Alufelgen/ NUR vorne tiefer

  • Habe gehört, daß Zubehöralufelgen für Mercedes den gleichen Lochkreis habe, wie mein T4. Bekomme ich die auf meinem T4 eingetragen??


    Außerdem hörte ich, daß ich durch runterschrauben der Drehstäbe an den beide Muttern in der Mitte des Fahrzeugs den T4 NUR vorne "tieferlegen" kann.


    Hat jemand Erfahrung mit eines der beide Themen?


    Danke im voraus für Eure Antworten!

  • >Habe gehört, daß Zubehöralufelgen für Mercedes den gleichen Lochkreis habe, wie mein T4. Bekomme ich die auf meinem T4 eingetragen??
    >Außerdem hörte ich, daß ich durch runterschrauben der Drehstäbe an den beide Muttern in der Mitte des Fahrzeugs den T4 NUR vorne "tieferlegen" kann.
    >Hat jemand Erfahrung mit eines der beide Themen?
    >Danke im voraus für Eure Antworten!


    Hallo,
    ich habe auch noch einen Satz Räder vom Mercedes rumliegen. In dem dazugehörigen Gutachten sind aber nur Freigaben für Mercedes! Wenn die wirklich auf T4 passen kannst du nur über den Felgenhersteller versuchen, ob es auch ein Gutachten für T4 gibt.
    Das mit den Drehstäben geht. Ich habe mir das in einer Autowerkstatt erklären lassen (nicht VW). Bin nur noch nicht dazu gekommen das machen zu lassen. Auto wird aber härter!
    Gruss Christoph

  • >Habe gehört, daß Zubehöralufelgen für Mercedes den gleichen Lochkreis habe, wie mein T4. Bekomme ich die auf meinem T4 eingetragen??
    >Außerdem hörte ich, daß ich durch runterschrauben der Drehstäbe an den beide Muttern in der Mitte des Fahrzeugs den T4 NUR vorne "tieferlegen" kann.
    >Hat jemand Erfahrung mit eines der beide Themen?
    >Danke im voraus für Eure Antworten!

  • Für die Mercedes Felgen mußt du dir ein Festigkeitsgutachten vom Hersteller schicken lassen und diese dann durch eine Sondereintragung Eintragen lassen.
    Die Traglast der Felgen darf nur nicht geringer sein als deine vordere Achslast am T4 geteilt durch zwei.


    Mit den Drehstäben bekommst du den T4 im Extremfall 10 cm tiefer, doch das ist unfahrbar.Willst du ihn so tief runterdrehen mußt du gekürzte Dämpfer einbauen.

  • >Das mit den Drehstäben geht. Ich habe mir das in einer Autowerkstatt erklären lassen (nicht VW). Bin nur noch nicht dazu gekommen das machen zu lassen. Auto wird aber härter!
    >Gruss Christoph


    Hallo Christoph


    diese Aussage kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wieso wird das Auto härter? Wenn ich durch die Drehstäbe das Fahrzeug tieferlege ändert sich doch die Federrate der Federn(Drehstäbe) nicht, da müssten schon andere Drehstäbe eingebaut werden bzw. andere Dämpfer. Dies halte ich eh für sinnvoll, damit das Fahrzeug beim Einfedern nicht bis auf die Anschläge durchschlägt.


    Man berichtige mich, wenn ich mich irre.


    Gruß
    Henning

  • zu den Mercedes Felgen kann ich nichts sagen.
    Die Tieferlegung mittels 'runterschrauben geht bei werksseitig tiefergelegtem Fahrwerk max. 15mm sonst müssen andere Dämpfer her. natürlich nur vorne.
    Das ist die Auskunft von ABT Sportsline Kempten Allgäu und die sollten's ja wissen. Härter wird der Wagen dadurch natürlich nicht, es sei denn man nimmt die Dämpfer vom 150PS TDI.

  • >>Das mit den Drehstäben geht. Ich habe mir das in einer Autowerkstatt erklären >>lassen (nicht VW). Bin nur noch nicht dazu gekommen das machen zu lassen.


    Kannst du selbst machen : Schraube auf, gleichmaessig drehen und wieder zu.
    Nacher Fahrwerk einstellen lassen!!


    >>Auto wird aber härter!
    >>Gruss Christoph
    >Hallo Christoph


    Hallo zusammen,


    >diese Aussage kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wieso wird das Auto >härter? Wenn ich durch die Drehstäbe das Fahrzeug tieferlege ändert sich doch


    Wenn man 'haerter' auf das schnellere Durchschlagen, da weniger positiver Feder
    weg, bezieht: Ja. Ansonsten hatte ich eher das Gefuehl, vorne wirds etwas
    weicher ( die Drehstaebe sind glaub ich nich progressiv in der Federrate, oder
    doch??). Vielleicht weil durch die Keilstellung meht Last auf der VA ist ?!?.
    Diskutiert das doch mal auf'm Treffen. Ich kann leider nich da sein. Werd aber
    ein Bier auf euch trinken;-))


    >die Federrate der Federn(Drehstäbe) nicht, da müssten schon andere Drehstäbe >eingebaut werden bzw. andere Dämpfer. Dies halte ich eh für sinnvoll, damit das >Fahrzeug beim Einfedern nicht bis auf die Anschläge durchschlägt.


    Genau das ist's Problem!!


    >Man berichtige mich, wenn ich mich irre.


    Irren is zwar menschlich, aber bisher stimmts wohl...


    >Gruß
    > Henning


    Gruss und schoenes WE an alle.
    Axel.

  • >HALLO,


    DURCH DIE TIEFERLEGUNG WIRD DER RESTFEDERWEG NATÜRLICH KLEINER.


    WENIGER FEDERWEG = HÄRTERE FEDERUNG. KENNT JEDER AUS DEM URLAUBSAUTO
    WENN ES VOLL BEPACKT IST.


    VIEL SPASS BEIM HOPPELN !!!!!
    UND TSCHÜSS

  • Das mit härter ist m.E. lt. Aussage des KFZ-Meisters so zu verstehen, dass der Federweg kürzer wird und di VA dadurch schneller aufschlägt. Das Tieferlegen geht auch nur in beschränktem Umfang. Ca. 2 cm, bei mehr brauchst du die anderen Dämpfer. Siehe Antwort "Axel_M".
    Gruss Christoph

  • >>HALLO,
    >DURCH DIE TIEFERLEGUNG WIRD DER RESTFEDERWEG NATÜRLICH KLEINER.
    >WENIGER FEDERWEG = HÄRTERE FEDERUNG. KENNT JEDER AUS DEM URLAUBSAUTO
    >WENN ES VOLL BEPACKT IST.
    >VIEL SPASS BEIM HOPPELN !!!!!
    >UND TSCHÜSS



    <b> Kein Grund zum Brüllen (alles in Grossschreibung). </b>
    Die Analogie mit dem Urlaubsauto stimmt nicht. Durch das Drehen an
    den Drehstäben wird der T4 ja nicht schwerer.

    Das Verstellen der Drehstäbe hat die gleiche Wirkung wie wenn man bei
    Schraubenfedern den Dom der die Feder an der Karosse oben aufnimmt
    weiter oben einschweisen würde.
    -> Fahrzeug tiefer, Feder gleich weich. Mit dem Verdrehen der Drehstäbe
    aendert sich aber auch der Weg der zur verfügung steht bis beim Einfedern
    der Federwegsbegrenzer aufschlägt oder die stossdämpfer nicht wehr
    weiter eingeschoben werden können.
    Das nenne ich dann aber nicht "härter", sondern das Fahrwerk schlägt durch
    (genauer eigentlich an).

  • >>>HALLO,
    >>DURCH DIE TIEFERLEGUNG WIRD DER RESTFEDERWEG NATÜRLICH KLEINER.
    >>WENIGER FEDERWEG = HÄRTERE FEDERUNG. KENNT JEDER AUS DEM URLAUBSAUTO
    >>WENN ES VOLL BEPACKT IST.
    >>VIEL SPASS BEIM HOPPELN !!!!!
    >>UND TSCHÜSS
    >
    ><b> Kein Grund zum Brüllen (alles in Grossschreibung). </b>
    >Die Analogie mit dem Urlaubsauto stimmt nicht. Durch das Drehen an
    >den Drehstäben wird der T4 ja nicht schwerer.
    >
    > Das Verstellen der Drehstäbe hat die gleiche Wirkung wie wenn man bei
    >Schraubenfedern den Dom der die Feder an der Karosse oben aufnimmt
    >weiter oben einschweisen würde.
    > -> Fahrzeug tiefer, Feder gleich weich. Mit dem Verdrehen der Drehstäbe
    >aendert sich aber auch der Weg der zur verfügung steht bis beim Einfedern
    >der Federwegsbegrenzer aufschlägt oder die stossdämpfer nicht wehr
    >weiter eingeschoben werden können.
    >Das nenne ich dann aber nicht "härter", sondern das Fahrwerk schlägt durch
    >(genauer eigentlich an).
    >