Autobahn-Gebühr Frankreich

  • Ich hab schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht (fahre zweimal jedes Jahr nach Hyeres und zurück). Mit den California Aufklebern auf der Fahrerseite vorne wurde ich etwa zu 50% als PKW und 50% als Wohnmobil eingestuft. Nachdem ich nur den einen California Aufkleber vorne links abgemacht hab komm ich zu mindestens 80% als PKW durch. Gelegentlich war ich auch mit ein wenig betteln und diskutieren erfolgreich.
    Allerdings ist es mir auch schon passiert, daß mein Ansatz eine Diskussion zu starten ob California nun ein "full campingcar or not" sei mit schwer bewaffneten Sicherheitsbeamten beendet wurde....


    Gruß Benjamin
    >Wer hat Erfahrung, in welcher Tarifgruppe der California mit Hubdach auf französichen Autobahnen eingestuft ist - PKW oder Wohnmobil?

  • >Ich hab schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht (fahre zweimal jedes Jahr nach Hyeres und zurück). Mit den California Aufklebern auf der Fahrerseite vorne wurde ich etwa zu 50% als PKW und 50% als Wohnmobil eingestuft. Nachdem ich nur den einen California Aufkleber vorne links abgemacht hab komm ich zu mindestens 80% als PKW durch. Gelegentlich war ich auch mit ein wenig betteln und diskutieren erfolgreich.
    >Allerdings ist es mir auch schon passiert, daß mein Ansatz eine Diskussion zu starten ob California nun ein "full campingcar or not" sei mit schwer bewaffneten Sicherheitsbeamten beendet wurde....
    >Gruß Benjamin
    >>Wer hat Erfahrung, in welcher Tarifgruppe der California mit Hubdach auf französichen Autobahnen eingestuft ist - PKW oder Wohnmobil? Hallo!Ich kann das nur bestaetigem,der California Aufkleber muss runter,die Gardienen muessen offen sein,dann geht er mit viel Glueck als Minibus durch,und bei Diskussionen immer sagen avec chese oder so aehnlich.Der California ist in den Preislisten offiziell als Wohnmobil ausgewiesen,also Katgorie 3,da mach,s Du nichts wenn es hart auf hart kommt.Rainer.

  • Mein Multivan mit Aufstelldach wurde bislang immer als PKW eingestuft. Damit es erst keine Diskussionen gibt, fahre ich immer bei der Automatikkasse durch (bleibe ja unter 2m) und zahle per Kreditkarte. Das hat ja auch noch andere Vorteile -lästige Geldsuche entfällt, schnellerer Ablauf.

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    also wir sind bisher mit unserem California als PKW abgerechnet worden.


    Selbst unseren Anhänger mit einem Strassenzugelassenen Buggy konnten wir als
    Sportgerät verkaufen und brauchten auf keiner Autobahn extra zahlen.


    Scheint also alles von der Tagesform der Kassierer abzuhängen.


    Und Tschüss
    Martin