111kW ChipTuning von Speed Buster vs. Oettigner

  • Hat jemand Erfahrungen mit oben genannte Chiptuner gemacht? Preislich ist er mit ca. 900,- DM incl. Einbau sehr günstig.
    Braucht man wirklich einen zusätzlichen Ölkühler wie bei Oettinger (3000,- incl Einbau)
    Wo liegen die Unterschiede zwischen Zusatzsteuergräten und dem Chipaustausch im Steuergerät?

  • Hallo,
    vorsicht vor pauschalen Geschichten im Stil von ... schicken Sie uns Ihr Steuergerät... ...passt immer ... Ich würde auf alle Fälle den Einbau und die Abstimmung genau auf den jeweiligen Motor vorziehen, auch wenn das ganze dann evtl. ein paar Mark mehr kostet - ein Tauschmotor ist garantiert teurer.
    Das man beim T4 mit Chiptuning bei normaler Belastung (nicht ständig Anhänger, nicht ständig voll beladen) einen Ölkühler bräuchte ist mir neu, der T4 TDI ist von der Öltemperatur eigentlich eher etwas zu niedrig.

    >Hat jemand Erfahrungen mit oben genannte Chiptuner gemacht? Preislich ist er mit ca. 900,- DM incl. Einbau sehr günstig.
    >Braucht man wirklich einen zusätzlichen Ölkühler wie bei Oettinger (3000,- incl Einbau)
    >Wo liegen die Unterschiede zwischen Zusatzsteuergräten und dem Chipaustausch im Steuergerät?

  • >>Braucht man wirklich einen zusätzlichen Ölkühler wie bei Oettinger (3000,- incl Einbau)
    >>Wo liegen die Unterschiede zwischen Zusatzsteuergräten und dem Chipaustausch im Steuergerät?


    Einige schwören auf die Zusatzgeräte, warscheinlich, weil mans problemlos selber machen kann. Aber es stimmt schon eingebaute Eproms lassen sich individuell an den Motor anpassen, weswegen ich ziemlich skeptisch bin mit dem "das passt schon".


    Seriöse Firmen nehmen den Wagen auf den Prüfstand und stimmen individuell ab.


    Beim T4 hab ich noch nichts gemacht, aber bei GolfIII TDi sowie A6 TDi (beide rotes i) war ich mit der Arbeit von Wetterauer sehr zufrieden. Den A6 habe ich 60 tkm mit Chip ohne Probleme gefahren.


    Die Öttinger Geschichte mit dem Ölkühler ist gar nicht so abwegig. Die zimmern den Chip auf Höchstleistung und am Drehmoment haperts. Der Nebeneffekt ist natürlich höhere Wärmeentwicklung beim Öl. Weiterer Nachteil; fahren mit Anhänger ist am Berg nicht mehr so der Bringer.


    Das andere Tuner weniger Probleme mit Öltemperatur haben liegt daran, dass die nicht alles an Leistung rauskitzeln, sondern mehr auf Drehmoment und Fahrbarkeit Wert legen.



    Gruss, Willy

  • >Hat jemand Erfahrungen mit oben genannte Chiptuner gemacht? Preislich ist er mit ca. 900,- DM incl. Einbau sehr günstig.
    >Braucht man wirklich einen zusätzlichen Ölkühler wie bei Oettinger (3000,- incl Einbau)
    >Wo liegen die Unterschiede zwischen Zusatzsteuergräten und dem Chipaustausch im Steuergerät?
    <Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, laß die Finger von solchen Dingen, gerade der T4 ist beim Chiptuning nicht unkritisch, entweder er rußt bei Vollast, daß James Bond seine Freude dran hätte, oder die Leistung lässt zu wünschen übrig. Beim T4 ist es sehr wichtig, daß er auf die Leistung richtig abgestimmt wird, auch ist vor zu viel Leistung und Drehmoment zu warnen, alles in einem vernünftigen und gesunden Rahmen, dann kommt richtig Freude auf. Als sehr seriöse und verantwortungsvolle Adresse kann ich die Firma Wendland empfehlen, wenn Du es richtig vernünftig machen lassen willst, dann mit neuem großen Kühler und großem Ladeluftkühler (kostet schon ein paar Mark).
    Gruß Heinz

  • <Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, laß die Finger von solchen Dingen, gerade der T4 ist beim Chiptuning nicht unkritisch, entweder er rußt bei Vollast, daß James Bond seine Freude dran hätte, oder die Leistung lässt zu wünschen übrig. Beim T4 ist es sehr wichtig, daß er auf die Leistung richtig abgestimmt wird, auch ist vor zu viel Leistung und Drehmoment zu warnen, alles in einem vernünftigen und gesunden Rahmen, dann kommt richtig Freude auf. Als sehr seriöse und verantwortungsvolle Adresse kann ich die Firma Wendland empfehlen, wenn Du es richtig vernünftig machen lassen willst, dann mit neuem großen Kühler und großem Ladeluftkühler (kostet schon ein paar Mark).
    >Gruß Heinz

  • <Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, laß die Finger von solchen Dingen, gerade der T4 ist beim Chiptuning nicht unkritisch, entweder er rußt bei Vollast, daß James Bond seine Freude dran hätte, oder die Leistung lässt zu wünschen übrig. Beim T4 ist es sehr wichtig, daß er auf die Leistung richtig abgestimmt wird, auch ist vor zu viel Leistung und Drehmoment zu warnen, alles in einem vernünftigen und gesunden Rahmen, dann kommt richtig Freude auf. Als sehr seriöse und verantwortungsvolle Adresse kann ich die Firma Wendland empfehlen, wenn Du es richtig vernünftig machen lassen willst, dann mit neuem großen Kühler und großem Ladeluftkühler (kostet schon ein paar Mark).

  • Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, laß die Finger von solchen Dingen, gerade der T4 ist beim Chiptuning nicht unkritisch, entweder er rußt bei Vollast, daß James Bond seine Freude dran hätte, oder die Leistung lässt zu wünschen übrig. Beim T4 ist es sehr wichtig, daß er auf die Leistung richtig abgestimmt wird, auch ist vor zu viel Leistung und Drehmoment zu warnen, alles in einem vernünftigen und gesunden Rahmen, dann kommt richtig Freude auf. Als sehr seriöse und verantwortungsvolle Adresse kann ich die Firma Wendland empfehlen, wenn Du es richtig vernünftig machen lassen willst, dann mit neuem großen Kühler und großem Ladeluftkühler (kostet schon ein paar Mark).

  • Mein Text wird nicht abgebildet, obwohl ich ihn in der Vorschau seh. Wollte Dir über meine Erfahrungen mit dem Chiptuning berichten.
    Wenn Du willst schick ich Dir ne E-Mail, oder Du kannst mich anrufen.

  • >Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, laß die Finger von solchen Dingen, gerade der T4 ist beim Chiptuning nicht unkritisch, entweder er rußt bei Vollast, daß James Bond seine Freude dran hätte, oder die Leistung lässt zu wünschen übrig. Beim T4 ist es sehr wichtig, daß er auf die Leistung richtig abgestimmt wird, auch ist vor zu viel Leistung und Drehmoment zu warnen, alles in einem vernünftigen und gesunden Rahmen, dann kommt richtig Freude auf. Als sehr seriöse und verantwortungsvolle Adresse kann ich die Firma Wendland empfehlen, wenn Du es richtig vernünftig machen lassen willst, dann mit neuem großen Kühler und großem Ladeluftkühler (kostet schon ein paar Mark).


    Sag mal machst Du den Alleinunterhalter ;))
    Ich hab auch schon ein paar mal Stress mit dem Form gehabt. Meistens mit meinem Enter-Finger ;))


    Zum Thema;
    Schließe ich mich im großen und ganzen an.
    Zum Kühler; Wer AHK ab Werk hat hat schon verstärkten Kühler.

  • >Hat jemand Erfahrungen mit oben genannte Chiptuner gemacht? Preislich ist er mit ca. 900,- DM incl. Einbau sehr günstig.
    >Braucht man wirklich einen zusätzlichen Ölkühler wie bei Oettinger (3000,- incl Einbau)
    >Wo liegen die Unterschiede zwischen Zusatzsteuergräten und dem Chipaustausch im Steuergerät?


    Hallo Carsten
    Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Oettinger Anlage in meinen TDI 111kW einbauen lassen. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden: Laut Prüfbericht leistet die Maschine genau 132.5kW (mit eingeschalteter Climatronic).
    Die Leistungsentfaltung ist eindeutig besser, die Maschine hat mehr Biss, ist aber nicht lauter. Auch ist der Motor läuft genau gleich rund. Allerdings entwickelt der Motor bei Vollast mehr Russ. Der Oelkühler ist eine gute Sache und irgendwie beruhigend. Nur schneiden die unten am Stossfänger ein rieiges Loch raus. Das tat weh, aber die haben sauber gearbeitet.
    Obwohl die Maschine mit 6'000km noch nicht eingefahren ist, läuft er nun nach Tacho (und der eilt wirklich max. nur ca. 2% voraus (das habe ich bei der letzten Geschwindigkeitsübertretung erfahren können))ca. 200km/h. Vor dem Chiptuning war bei ca. 190km/h Schluss.
    Ich denke, bei der Wahl des Tuners spielt auch das Renommee eine Rolle. Man hat einfach ein besseres Gefühl. Und da das Steuergerät bzw. das Eprom umprogrammiert wird, kann man es bei einem Verkauf des Fahrzeugs nicht wieder rausnehmen. Darum ist es wichtig, dass man einen seriösen, bekannten Tuner wählt, damit das Tuning beim Verkauf nicht zum Handicap wird. Hände weg von Zusatzsteuergeräten.
    Beste Grüsse
    Marcel Mauron, CH-St. Gallen