Batterie-Warnlampe leuchtet permanent

  • Ich fahre eine T4 C-Coach 2,4L, BJ94
    Seit kurzem leuchtet die Batterielampe im Armaturenbrett. Meine Hauptbatterie(Motorraum)ist meiner Meinung nach aber absolut funktionstüchtig, denn sie ist 1. nur 1 Jahr alt, und 2. springt der Wagen auch einwandfrrei an.
    Was kann denn da faul sein ? Einem Bekannten ist da ähnliches passiert, und die von VW rieten ihm sofort vom Weiterfahren ab.

  • Hallo Bond,


    Die Leuchte heißt korrekt Ladekontrolleuchte und zeigt durch ihr aufleuchten an, das der Generator (auch Lichtmaschine genannt) keinen Strom mehr liefert, also die Batterie nicht mehr geladen wird. Das kann einerseits an verschlissenen Kohlebürsten, am Regler oder am Generator selbst liegen, andererseits kann auch nur der Keilriemen gerissen sein. Da bei manchen Motoren über diesen Keilriemen auch die Wasserpumpe angetrieben wird, der Rat von VW nicht mehr damit zu fahren,damit der Motor micht überhitzt.

  • >Hallo Bond,
    >hatte ich auch gerade. Es waren die Kohlebuersten der Lichtmaschine verschlissen. Es ist eine recht guenstige Angelegenheit, wenn Du der Werkstatt die Arbeit abnimmst und schon mal die Daempfungswanne anbaust.
    Du kannst den Generator sehr einfach pruefen:
    Voltmeter an die Batterie anschliessen und Motor starten. Bei 3000 U/min sollten dann 14Volt anliegen. Sind es nur 12 Volt ist die Batterie in Ordnung, die Lichmaschiene im A.....
    Im Sommer kann man uebrigens erstaunlich lange ohne Generator ueber die Runden kommen ( beim Diesel)
    Lars

  • Es ist auch moeglich, wenn Batterie und LiMa i.O. sind, das der Regler defekt ist.
    Da heist, das Auto faehrt auf Batteriestrom, kann diese aber nicht nachladen. LiMa laeuft ohne Verbraucher.


    Wuehli