Nachträglicher Einbau Warnsummer Licht

  • Ich fahre einen 94 er California Coach, der leider das Anlassen des Lichtes lediglich mit dem Aufleuchten einer kleinen Warnlampe im Lichtschalter quittiert.Gibt es die Möglichkeit des nachträglichen Einbaus eines Warnsummers ?
    Oder bin ich total blöd und das Gerät existiert bereits und ist nur kaputt?

  • >Ich fahre einen 94 er California Coach, der leider das Anlassen des Lichtes lediglich mit dem Aufleuchten einer kleinen Warnlampe im Lichtschalter quittiert.Gibt es die Möglichkeit des nachträglichen Einbaus eines Warnsummers ?
    >Oder bin ich total blöd und das Gerät existiert bereits und ist nur kaputt?
    Ob der 94 schon Serie war weiss ich nicht. Ein Warnsummer ist aber kein großer Akt. In jedem halbwegs sortierten Baumarkt gibt es diese kleinen Pieper für 10,- - 15,-. Einbau ist simpel. Plus vom Lichtschalter an Plus von Summer, Minus von Summer an Türkontaktschalter von der Fahrertüre anschließen - fertig. Summer summt, wenn Fahrertüre auf und Lich an.



    T4 Online

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Hab gestern erst wieder vergessen das Licht auszuschalten und werde mir das Teil umgehend besorgen.

  • Hatte ich vergessen; Plus von Summer an Plus von Standlicht, sonst machs wenig Sinn, da wenn Zündung aus automatisch nur Standlicht.
    Nachteil dieser Konstruktion ist, dass der Summer immer summt, sobald bei Licht eine Türe geöffnet wird. Also noch ne Diode dazuschalten und damit auf Fahrertüre reduzieren. Das ist ja sinnvoll da ich ja meist auch das Licht aushaben will, wenn der Fahrer aussteigt und nicht der Beifahrer.

  • >Hatte ich vergessen; Plus von Summer an Plus von Standlicht, sonst machs wenig Sinn, da wenn Zündung aus automatisch nur Standlicht.
    >Nachteil dieser Konstruktion ist, dass der Summer immer summt, sobald bei Licht eine Türe geöffnet wird. Also noch ne Diode dazuschalten und damit auf Fahrertüre reduzieren. Das ist ja sinnvoll da ich ja meist auch das Licht aushaben will, wenn der Fahrer aussteigt und nicht der Beifahrer.


    Habe einen kleinen Summer bei Karstatt gekauft (5,-DM) habe ich einfach im Sicherungskasten am Standlicht links angeschlossen. Funktioniert super. Licht an, Zündung aus, Fahrertür auf, summt. Einbau hat drei Minuten gedauert. Für Skandinavien-Fahrten unerlässlich. Funktioniert logischerweise nicht, wenn man durch die Schiebetüre aussteigt, was ja bei Womos oder MV vorkommen kann.
    Viel Spaß beim basteln.
    Thomas

  • >>Hatte ich vergessen; Plus von Summer an Plus von Standlicht, sonst machs wenig Sinn, da wenn Zündung aus automatisch nur Standlicht.
    >>Nachteil dieser Konstruktion ist, dass der Summer immer summt, sobald bei Licht eine Türe geöffnet wird. Also noch ne Diode dazuschalten und damit auf Fahrertüre reduzieren. Das ist ja sinnvoll da ich ja meist auch das Licht aushaben will, wenn der Fahrer aussteigt und nicht der Beifahrer.



    >Habe einen kleinen Summer bei Karstatt gekauft (5,-DM) habe ich einfach im Sicherungskasten am Standlicht links angeschlossen. Funktioniert super. Licht an, Zündung aus, Fahrertür auf, summt. Einbau hat drei Minuten gedauert. Für Skandinavien-Fahrten unerlässlich. Funktioniert logischerweise nicht, wenn man durch die Schiebetüre aussteigt, was ja bei Womos oder MV vorkommen kann.
    >Viel Spaß beim basteln.
    >Thomas


    Hallo Thomas,
    kanst Du mir sagen wo im Sicherungskasten genau du den Summer angschlossen hast?


    Gruß auch Thomas

  • >>>Hatte ich vergessen; Plus von Summer an Plus von Standlicht, sonst machs wenig Sinn, da wenn Zündung aus automatisch nur Standlicht.
    >>>Nachteil dieser Konstruktion ist, dass der Summer immer summt, sobald bei Licht eine Türe geöffnet wird. Also noch ne Diode dazuschalten und damit auf Fahrertüre reduzieren. Das ist ja sinnvoll da ich ja meist auch das Licht aushaben will, wenn der Fahrer aussteigt und nicht der Beifahrer.
    >
    >>Habe einen kleinen Summer bei Karstatt gekauft (5,-DM) habe ich einfach im Sicherungskasten am Standlicht links angeschlossen. Funktioniert super. Licht an, Zündung aus, Fahrertür auf, summt. Einbau hat drei Minuten gedauert. Für Skandinavien-Fahrten unerlässlich. Funktioniert logischerweise nicht, wenn man durch die Schiebetüre aussteigt, was ja bei Womos oder MV vorkommen kann.
    >>Viel Spaß beim basteln.
    >>Thomas
    >Hallo Thomas,
    >kanst Du mir sagen wo im Sicherungskasten genau du den Summer angschlossen hast?
    >Gruß auch Thomas


    Jetzt so aus dem Kopf leider nicht, müßte erst schauen, könnte ich dann morgen mehr dazu sagen. Der Summer hat nur zwei kleine Drähtchen. Ich glaube den einen habe ich ich an die Sicherung "Standlicht-links" geklemmt. Melde mich morgen nochmal.
    Gruss, Thomas

  • >...Ich glaube den einen habe ich ich an die Sicherung "Standlicht-links" geklemmt. ...


    ich habe die Dinger früher immer an "Standlicht rechts" angeklemmt, da über den Blinkerschalter das linke schon mal an dunklen Ecken für die Parkleuchten genutzt werden kann ...
    Gruß
    Michael

  • Kleiner Tip,


    besorge dir einen Summer, der nach einiger Zeit von selber ausgeht. Das ist ganz praktisch wenn man mal im Wagen wartet und das Standlicht nicht ausmachen möchte. Dann nervt das gepiepe nicht so lange...


    Gruß
    Jörn

  • >Kleiner Tip,
    >besorge dir einen Summer, der nach einiger Zeit von selber ausgeht. Das ist ganz praktisch wenn man mal im Wagen wartet und das Standlicht nicht ausmachen möchte. Dann nervt das gepiepe nicht so lange...
    Deswegen hatte ich ja geschrieben Minus auf Türkontaktschalter. Da liegt nur Minus an, wenn Türe auf. Also nur Summen, wenn Licht an und Türe auf



    Gruss, Willy (Atlantis-<b>TD<FONT COLOR=FF0000>I</FONT></b>)



    T4 Online

  • >Kleiner Tip,
    >besorge dir einen Summer, der nach einiger Zeit von selber ausgeht. Das ist ganz praktisch wenn man mal im Wagen wartet und das Standlicht nicht ausmachen möchte. Dann nervt das gepiepe nicht so lange...
    >Gruß
    >Jörn


    Es piept doch nur bei geöffneter Tür!

  • >>>Hatte ich vergessen; Plus von Summer an Plus von Standlicht, sonst machs wenig Sinn, da wenn Zündung aus automatisch nur Standlicht.
    >>>Nachteil dieser Konstruktion ist, dass der Summer immer summt, sobald bei Licht eine Türe geöffnet wird. Also noch ne Diode dazuschalten und damit auf Fahrertüre reduzieren. Das ist ja sinnvoll da ich ja meist auch das Licht aushaben will, wenn der Fahrer aussteigt und nicht der Beifahrer.
    >
    >>Habe einen kleinen Summer bei Karstatt gekauft (5,-DM) habe ich einfach im Sicherungskasten am Standlicht links angeschlossen. Funktioniert super. Licht an, Zündung aus, Fahrertür auf, summt. Einbau hat drei Minuten gedauert. Für Skandinavien-Fahrten unerlässlich. Funktioniert logischerweise nicht, wenn man durch die Schiebetüre aussteigt, was ja bei Womos oder MV vorkommen kann.
    >>Viel Spaß beim basteln.
    >>Thomas
    >Hallo Thomas,
    >kanst Du mir sagen wo im Sicherungskasten genau du den Summer angschlossen hast?
    >Gruß auch Thomas


    Hallo Thomas,


    sorry konnte gestern wegen kranken Kindes nicht posten.
    Also den kleinen Mini-Summer habe ich direkt im Sicherungskasten (noncharlant, direkt mit den beiden Drähtchen in die Sicherungshalter gequetscht)wie folgt angeschlossen: roter Draht, Sicherung 7 (Standlicht rechts) blauer Draht, Sicherung 15 (Motorelektronik). Warum das überhaupt funktioniert ist mir selber nicht so klar, da meiner Auffassung zwei mal Plus, aber irgentwie funktioniert's. Ich habe das einfach nach der Anleitung des Summers so vorgenommen. Den Summer habe ich auch gleich im Sicherungskasten (mit beigelegtem doppelten Klebeband befestigt) belassen (wodurch auch des "Quäckton" erträglich bleibt, ist ja aber auch nur ein Warnhinweis).
    Hoffe weitergeholfen zu haben, Gruss, Thomas