Genauigkeit der MFA-Verbrauchsanzeige ?

  • Hallo,
    die Anzeige des Durchschnittverbrauchs in der Multifunktionsanzeige liegt bei meinem TDI 111kw (Bj. 2000) um etwa 0,5-1 l unter dem Ergebnis 'von Hand' (km/getankte Liter). Hat jemand eine Erklärung, oder wie steht es mit der Genauigkeit bei Euren MFAs ?
    Grüße - Holger

  • Hallo Holger,


    bei meinem MV (2.5lBenziner) ist der Unterschied manchmal noch viel größer.
    Im Stadtverkehr zeigt die MFA einen Mittelwert von 13l an und von Hand habe
    ich dann 15l. Auf langen Strecken auf der Autobahn dagegen ist die MFA dann
    sehr genau. Also z.B. Duisburg-Stuttgart-Duisburg laut MFA 9.8l/100km und von Hand 10l/100km.


    Ciao


    Jack

  • Ich habe beim (-<b>TD<FONT COLOR=FF0000>I</FONT></b>)fast auf 0,1l den Verbrauch in der MFA, den ich auch an der Tankstelle manuell ausrechne.
    Ein Grund für Schwankungen der MFA ist ein ungenauer Tacho bzw. unpassendes Verhältnis Abrollumfang zur Norm. Hier scheint der (-<b>TD<FONT COLOR=FF0000>I</FONT></b>)mit seinen 225ern optimal zu liegen. Mein Tacho ist amtlich geeicht bei 80 km/h genau - war nur leider Tempo 70 vorgeschrieben :(


    Ich habe allerdings die komische Erfahrung gemacht, das Phasen, in denen ich die Zusatzheizung benutzt habe ebenso genau stimmen, wie eine Tankfüllung ohne Zusatzheizung. Dann müsste die MFA mit einem Durchflussmesssensor arbeiten, der auch bei abgeschalteter Zündung misst.


    Gruss, Willy (Multivan-<b>TD<FONT COLOR=FF0000>I</FONT></b>)



    T4 Online

  • >Ich habe beim (-<b>TD<FONT COLOR=FF0000>I</FONT></b>)fast auf 0,1l den Verbrauch in der MFA, den ich auch an der Tankstelle manuell ausrechne.
    >Ein Grund für Schwankungen der MFA ist ein ungenauer Tacho bzw. unpassendes Verhältnis Abrollumfang zur Norm. Hier scheint der (-<b>TD<FONT COLOR=FF0000>I</FONT></b>)mit seinen 225ern optimal zu liegen. Mein Tacho ist amtlich geeicht bei 80 km/h genau - war nur leider Tempo 70 vorgeschrieben :(
    >Ich habe allerdings die komische Erfahrung gemacht, das Phasen, in denen ich die Zusatzheizung benutzt habe ebenso genau stimmen, wie eine Tankfüllung ohne Zusatzheizung. Dann müsste die MFA mit einem Durchflussmesssensor arbeiten, der auch bei abgeschalteter Zündung misst.
    >Gruss, Willy (Multivan-<b>TD<FONT COLOR=FF0000>I</FONT></b>)



    Jack & Willy, danke für die Info !


    Ich habe auch mal eine Mail an VW abgesetzt, in der Hoffnung, eine ehrliche
    Auskunft zu bekommen. Vielleicht komme ich auch an Info über technische
    Ausführung und Berechnung. Stelle ich dann ins Forum, Ehrensache.


    Tacho eichen lassen wollte ich erstmal nicht, jedenfalls nicht mit amtlichem Foto ;-), aber 225er habe ich auch drauf. Sollte also passen.


    Grüße
    Holger

  • Servus Willy,


    fahre auch mit MFA habe jedoch noch nicht selbst mit Hand nachgerechnet (muss ich noch nachholen). Das mit dem Durchflussmesser stimmt nicht, dann laut Schaltplan ist keiner verbaut. Die MFA bezieht die Werte vom Steuergerät das anhand der Einspritzmenge .... ausgerechnet wird.


    Ich wollte mir schon selbst den Durchflussmesser zunutze machen was ja leider nicht möglich war.


    Gruß
    Michael TDI 75kw (MV Standhzg. Automatik)

  • >Hallo,
    >die Anzeige des Durchschnittverbrauchs in der Multifunktionsanzeige liegt bei meinem TDI 111kw (Bj. 2000) um etwa 0,5-1 l unter dem Ergebnis 'von Hand' (km/getankte Liter). Hat jemand eine Erklärung, oder wie steht es mit der Genauigkeit bei Euren MFAs ?
    >Grüße - Holger


    Das Problem ist es das die berechnung nur dan stattfindet wenn wir fahren und nicht wenn wir z.B. vor der Ampel stehen!!!!!! Das heißt wenn man Tankt und gleich auf die Autobahn fährt ist die Berechnung genauer da keine Standzeiten vorhanden sind.

  • Servus Leute,
    laut Service-Unterlagen von VW darf die MFA um 4% abweichen dann muss justiert werden !!!


    Gruß Michael

  • >Servus Leute,
    >laut Service-Unterlagen von VW darf die MFA um 4% abweichen dann muss justiert werden !!!
    >Gruß Michael


    Hi Michael,
    bekenne mich als Verursacher der Diskussion. Nach meiner Rechnung liegt meine Anzeige um ca. 4-5% drunter (unterm Realverbrauch). VW Mailsupport rührt sich nicht (vermutlich wg. Werksferien), darum bin ich Dir für Deine Info dankbar.
    Hast Du auch genauere Info aus den Unterlagen, wie justiert wird ? Dann könnte ich meine Werkstatt mal drauf stossen. Bisher heißt's nur: mal beobachten...:-(
    Ansonsten müßte ich meine Meßreihe fortsetzen und noch 4-5 Tankfüllungen durchjagen, das dauert beim TDI aber...;-)


    Gruß - Holger