Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung ???

  • Heute ist Samstag der 13


    SEIT EIN PAAR TAGEN SPRINGT MEIN 2.4 D ETWAS RUCKELIG AN. ICH DACHTE EINE GLÜHKERZE HATS AUFGEGEBEN (aber nur gedacht)
    HEUTE ABEND WIRD HEIZUNG VORNE NICHT WARM: HEIZUNGSVENTIL DEFEKT??? nein luft im heizkörper. Wo kommt die luft her? Kühlwasserstand zwischen min und max also io. Kühlerdeckel los und siehe da ein Springbrunnen im ausgleichsbehälter bestehend aus Luftblasen. Scheisse jetzt hab ich den Salat. Ich wiil hoffen das es nur die Kopfdichtung ist. WER WEISS WIE ICH DEN ZYLINDERKOPF ABDRÜCKEN KANN ODER MUSS ICH DAFÜR EINE PLATTE HABEN WO ER DRAUFGESCHRAUBT WIRD UM ZU PRÜFEN OB ER GERISSEN IST?????
    VIELENDANK FÜR ANTWORTEN:
    BRAUCHE AUCH NOCH TIPPS FÜR ZYLINDERKOPFDICHTUNG UND ZUSATZARBEITEN DIE NOCH WICHTIG SIND:
    GRUSS MARK

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo Mark,


    immer mit der Ruhe und erst mal mitfühlendes Beinkleid.
    Gib mal unter der Suche >motoreninstandsetzer<, >zkd<, usw. ein, da hast Du schön was zum Lesen.
    Die Luft kann ja auch von einer anderen undichten Stelle kommen.
    Allerdings ist der ZK/ZKD beim 2.4D eben die Schwachstelle, vornehmlich bei den Baujahren vor 2/95, da wurde noch eine Papierdichtung verwendet.
    Lass mal tippen: Baujahr 94, 180 tkm???
    Ich hoffe für dich, daß es nicht ein neuer Kopf sein muss.
    Wenn ja, dann gleich die kompette ZR-Geschichte mitmachen lassen
    Am besten Du gehst zu einem guten Motoreninstandsetzer. Ist meist besser und preiswerter als VW.


    Gruß, Andreas

  • >Hallo Mark,
    >immer mit der Ruhe und erst mal mitfühlendes Beinkleid.
    >Gib mal unter der Suche >motoreninstandsetzer<, >zkd<, usw. ein, da hast Du schön was zum Lesen.
    >Die Luft kann ja auch von einer anderen undichten Stelle kommen.
    >Allerdings ist der ZK/ZKD beim 2.4D eben die Schwachstelle, vornehmlich bei den Baujahren vor 2/95, da wurde noch eine Papierdichtung verwendet.
    >Lass mal tippen: Baujahr 94, 180 tkm???
    >Ich hoffe für dich, daß es nicht ein neuer Kopf sein muss.
    >Wenn ja, dann gleich die kompette ZR-Geschichte mitmachen lassen
    >Am besten Du gehst zu einem guten Motoreninstandsetzer. Ist meist besser und preiswerter als VW.
    >Gruß, Andreas


    Danke Andreas
    hast den nagel voll getroffen EZ 11/94 ca 179532 KM und mit papierdichtung dann will ich mich mal montag an die arbeit machen nach der arbeit.
    Gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • >>Hallo Mark,
    >>immer mit der Ruhe und erst mal mitfühlendes Beinkleid.
    >>Gib mal unter der Suche >motoreninstandsetzer<, >zkd<, usw. ein, da hast Du schön was zum Lesen.
    >>Die Luft kann ja auch von einer anderen undichten Stelle kommen.
    >>Allerdings ist der ZK/ZKD beim 2.4D eben die Schwachstelle, vornehmlich bei den Baujahren vor 2/95, da wurde noch eine Papierdichtung verwendet.
    >>Lass mal tippen: Baujahr 94, 180 tkm???
    >>Ich hoffe für dich, daß es nicht ein neuer Kopf sein muss.
    >>Wenn ja, dann gleich die kompette ZR-Geschichte mitmachen lassen
    >>Am besten Du gehst zu einem guten Motoreninstandsetzer. Ist meist besser und preiswerter als VW.
    >>Gruß, Andreas
    >Danke Andreas
    >hast den nagel voll getroffen EZ 11/94 ca 179532 KM und mit papierdichtung dann will ich mich mal montag an die arbeit machen nach der arbeit.
    >Gruss mark


    Hallo Mark,
    bei Interesse kann ich Dir gute Werksatt nähe Kaiserslautern geben, war auch dort. Gute Arbeit mit Rechnung und Garantie und preiswert. Hatte das problem auch.
    Gruß Helmut
    Ps: am besten E-mail da ich selten hier reinschaue.