zylinderkopfdichtung

  • WER hat drehmoment werte für zylinderkopfschrauben und müssen diese noch ein mal nachgezogen werden nach zylinderkopfreparatur? Bin heute aben angefangen meine zylinderkopf abzubauen, musste festellen die bei vw bauen ganz schön versteckte fallen ein wie zb glühkerzenkabel von fünften zylinder durch den haltebock von e-pumpe. scheinbar ist doch nur kopfdichtung durch weil sie hinter e-pumpe total von öl durchweicht ist und noch die alte version ist. muss ich die brennkammern jetzt mit wechseln wenn ich auf stahldichtung gehe?
    Gruss Mark
    dersoschnellwiemöglichwiederfahrenmöchte

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • >WER hat drehmoment werte für zylinderkopfschrauben und müssen diese noch ein mal nachgezogen werden nach zylinderkopfreparatur?
    1.Stufe 60Nm,2.Stufe 90Nm,3.Stufe 90Grad weiterdrehen!
    Nachziehen nach 1000Km braucht man nicht!



    Bin heute aben angefangen meine zylinderkopf abzubauen, musste festellen die bei vw bauen ganz schön versteckte fallen ein wie zb glühkerzenkabel von fünften zylinder durch den haltebock von e-pumpe. scheinbar ist doch nur kopfdichtung durch weil sie hinter e-pumpe total von öl durchweicht ist und noch die alte version ist.
    "So lernt man sein Auto kennen" *g*



    >muss ich die brennkammern jetzt mit wechseln wenn ich auf stahldichtung gehe?
    Laß sie auf jeden Fall prüfen!


    Ich würde auch gleich ZR,Spannrolle,WaPu und die Glühkerzen
    mit neu machen!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • hej Leute,


    statt der in der Stufe 3 genannten Drehwinkelfestlegung von 90° ohne abzusetzen, ist es auch gestattet 2 mal 45° zu drehen.


    Also: entweder 90° in einem durch drehen (das ist ein mörderischer Akt!!) oder eben 2 mal 45° drehen.
    Wichtig ist es übrigens auch die Reihenfolge der Schrauben zu beachten!


    Und noch mal zu Harry:


    <B>ja Du mußt die Brennkammern mit wechseln.</B>
    Die Dichtungen sind in der Dicke verschieden. Der Wechsel oder zumindest die Anpassung an die neue Dichtung ist unerlässlich.
    Also lass sie lieber wechseln.
    Sie sind sowieso der schwächste Teil des Kopfes.


    Gruß Fridi


    die ihren ersten Motor durch Bruch einer Brennkammer verloren hat

  • Hi


    Bei Mehrlagenmetalldichtung entfällt das Nachziehen. Bei älteren Vorkammermotoren setzt sich die Dichtung und muß nachgezogen werden. Die Kopfschrauben müssen ausgetauscht werden !
    Die Dicke der Dichtungen sieht man an einen kleinen "Lappen" der nach außen steht. Die Anzahl der Löcher im "Lappen" mußt du beim bestellen der neuen Dichtung mit angeben. Die Vorkammern (beim 2,4er) mußt du nicht tauschen, ist auch nicht so einfach zu schaffen. Vor der Montage solltest du aber schauen ob der Kopf noch plan ist.


    Gruß Gary