Hallo Michael,
zum Thema DEFA Autowarm UP:
Am Wochenende habe ich den "Tauchsieder" in den 2,5 TDI ACV eingebaut.
In den letzten Wochen konnte ich in mehreren Foren über diverse Einbauprobleme lesen und habe mir deshalb vor dem Einbau so meine Gedanken gemacht.
Eigentlich unnötig, wenn zwei Komponenten verfügbar sind:
Hebebühne oder Grube und ein ca. 130 cm langes Stahlprofil ( am besten Rund Durchmesser min. 10mm )
Einbau wird von unten vorgenommen, da von oben trotz Ausbau von LLK und Kühlwasserbehälter nicht möglich !
Vorgehensweise:
Unterbodenwanne ausbauen, sollte klar sein.
Kühlwasser ablassen - beim ACV genügt das Öffnen der offiziellen Ablassschraube - Ausbau des Thermostates war nicht notwendig.
Froststopfen unter dem Abgaskrümmer mit Hammer und dem langen Stahlprofil vorsichtig herausschlagen - den Froststopfen kann man gut sehen und er ist von unten auch gut zugänglich mit dem langen Rundstahl !! ( den normalem Durchschlag, wie in der Anleitung beschrieben kann man vergessen ).
Mit einer Wasserpumpenzange o.ä. Froststopfen herausnehmen - oder Tipp: Rundstahl etwas anschleifen, etwa wie Schraubendreher, dann durchsticht er den Stopfen und der Stopfen bleibt am Rundeisen hängen - kann man dann mit dem langen Rundeisen aus der Bohrung heraus nehmen.
Heizelement einsetzen ( mit dem Stromanschluß nach unten oder seitlich ) und mit der Klammer festschrauben - auch gut machbar mit normalen Körperbau ( Armlänge ), wenn die Grube nicht zu tief ist.
Das Stromkabel läuft etwa unter dem Bremskraftverstärker entlang vor zum Kühler, dann nach unten und die Außensteckdose befindet sich in der Stoßstange neben dem Nebelscheinwerfer ( auf der planen Fläche ). Erforderlicher Bohrungsdurchmesser am besten vorbohren und mit einem Senker vergrößern.
Kühlwasser wieder rein - Motor warmlaufen lassen - Heizung ein - ev. Kühlwasser nachfüllen - Dichtprüfung - fertig.
Unterbodenwanne wieder einbauen.
Das wars.
Der komplette Einbau war nach ca. 4 Stunden erledigt - obwohl ich mehrere unnötige Aus- und Einbauschritte ( LLK u.ä. ) vorgenommen und dazwischen Kaffeepause gemacht habe. Die Einbauprobleme, die beschrieben werden, sehe ich eher unbegründet, wenn man das beschriebene "Spezialwerkzeug" benutzt.
Wie war der alte Spruch aus der Lehrzeit: " Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft ".
Viel Spaß beim Einbau.
Klaus-TDI