DEFA Autowarm UP 230 Volt Vorwärmsystem

  • Hallo Michael,


    zum Thema DEFA Autowarm UP:
    Am Wochenende habe ich den "Tauchsieder" in den 2,5 TDI ACV eingebaut.
    In den letzten Wochen konnte ich in mehreren Foren über diverse Einbauprobleme lesen und habe mir deshalb vor dem Einbau so meine Gedanken gemacht.
    Eigentlich unnötig, wenn zwei Komponenten verfügbar sind:
    Hebebühne oder Grube und ein ca. 130 cm langes Stahlprofil ( am besten Rund Durchmesser min. 10mm )
    Einbau wird von unten vorgenommen, da von oben trotz Ausbau von LLK und Kühlwasserbehälter nicht möglich !
    Vorgehensweise:
    Unterbodenwanne ausbauen, sollte klar sein.
    Kühlwasser ablassen - beim ACV genügt das Öffnen der offiziellen Ablassschraube - Ausbau des Thermostates war nicht notwendig.
    Froststopfen unter dem Abgaskrümmer mit Hammer und dem langen Stahlprofil vorsichtig herausschlagen - den Froststopfen kann man gut sehen und er ist von unten auch gut zugänglich mit dem langen Rundstahl !! ( den normalem Durchschlag, wie in der Anleitung beschrieben kann man vergessen ).
    Mit einer Wasserpumpenzange o.ä. Froststopfen herausnehmen - oder Tipp: Rundstahl etwas anschleifen, etwa wie Schraubendreher, dann durchsticht er den Stopfen und der Stopfen bleibt am Rundeisen hängen - kann man dann mit dem langen Rundeisen aus der Bohrung heraus nehmen.
    Heizelement einsetzen ( mit dem Stromanschluß nach unten oder seitlich ) und mit der Klammer festschrauben - auch gut machbar mit normalen Körperbau ( Armlänge ), wenn die Grube nicht zu tief ist.
    Das Stromkabel läuft etwa unter dem Bremskraftverstärker entlang vor zum Kühler, dann nach unten und die Außensteckdose befindet sich in der Stoßstange neben dem Nebelscheinwerfer ( auf der planen Fläche ). Erforderlicher Bohrungsdurchmesser am besten vorbohren und mit einem Senker vergrößern.
    Kühlwasser wieder rein - Motor warmlaufen lassen - Heizung ein - ev. Kühlwasser nachfüllen - Dichtprüfung - fertig.
    Unterbodenwanne wieder einbauen.
    Das wars.
    Der komplette Einbau war nach ca. 4 Stunden erledigt - obwohl ich mehrere unnötige Aus- und Einbauschritte ( LLK u.ä. ) vorgenommen und dazwischen Kaffeepause gemacht habe. Die Einbauprobleme, die beschrieben werden, sehe ich eher unbegründet, wenn man das beschriebene "Spezialwerkzeug" benutzt.
    Wie war der alte Spruch aus der Lehrzeit: " Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft ".
    Viel Spaß beim Einbau.
    Klaus-TDI

  • Klingt interessant!


    Fotos hast Du nicht zufällig gemacht? So ein Teil würde mich auch stark interessieren!!


    Was hast Du bezahlt für den 'Tauchsieder'??


    Gruß


    Mat.

  • >Klingt interessant!
    >Fotos hast Du nicht zufällig gemacht? So ein Teil würde mich auch stark interessieren!!
    >Was hast Du bezahlt für den 'Tauchsieder'??
    >Gruß
    >Mat.



    Hallo Matthias,


    Infos zum DEFA Auto WarmUp:
    Nummer : AWU-540ST = ( Motorvorwärmer ( = Tauchsieder ) + Anschlußkabel + Apparateingang ( = Panzerkabel im Motorraum ))
    gekauft bei www.elv.de für 102.59 EURO
    Folgende Motorkennbuchstaben: ( ohne Gewähr ! )
    T4 2.4D, 2.5 BENZ ---> AJA, AAB,AAF,ACU
    T4 2.5 --------------> AVT, AET
    T4 2.5 TDI ----------> AUF, AXG,AYC, AXL, ACV, AJT, AHY
    T4 2.5 TDI SYNCRO ---> ACV, AJT


    Bitte selbst prüfen - keine Gewähr, diese Informationen entnehme ich lediglich der mir vorliegenden Verpackung.


    Laut "Beipackzettel" soll die Kühlwassertemperatur bis zu 50 Grad über der Außentemperatur angehoben werden können, ca. nach 3 Stunden, dann thermisches Gleichgewicht - d.h. keine Überhitzung o.ä. möglich.


    Fotos habe ich - muß ich noch aufbereiten.


    Klaus-TDI

  • Ein guter Preis!


    Gehe da gleich mal schauen!!


    Danke!


    Gruß


    Mat.


    PS: Ich gehe davon aus das Du die Bilder sowieso hier postest?? ;o)

  • der ist der den die Einbauanleitung vorsieht und da wäre ich mit noch so langer verlängerung nicht rangekommen da dahinter einfach diverse teile im weg waren .
    ist vieleicht beim 2,4 irgendwas anders gelöst?
    oder die kardanische winkelschlagverlängerung mit progressiver kraftübertragung fehlte....;-))

  • >der ist der den die Einbauanleitung vorsieht und da wäre ich mit noch so langer verlängerung nicht rangekommen da dahinter einfach diverse teile im weg waren .
    >ist vieleicht beim 2,4 irgendwas anders gelöst?
    >oder die kardanische winkelschlagverlängerung mit progressiver kraftübertragung fehlte....;-))



    Hallo,


    Laut Einbauanleitung ist der Froststopfen etwa am 4. Zylinder positioniert.
    Beim 2.5 TDI ACV ist das ( von unten betrachtet ) etwa in der Mitte des Fahrzeuges, sofort sichtbar, durch keine weiteren Anbauten verdeckt. Rechts davon, etwa beim 2. Zylinder ist ja der Ölfilter angebaut. Somit haben Ölfilter und Heizelement schön nebeneinander Platz.
    Ich mache heute noch die Bilder fertig - man kann darauf hoffentlich die Einzelheiten gut erkennen - wäre besser als tausend Worte.


    Klaus-TDI