AGR-Stilllegung + Abgaskrümmerreinigung

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    So sieht mein TDI aus, wenn die Motorhaube geöffnet wird.



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    Hier ist der LLK ausgebaut – man kann jetzt die AGR gut erkennen.



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    Die AGR und der Frischluftschlauch zum Turbolader ausgebaut



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    Pollenfilter und Kleines Abgasrohr zur AGR ausgebaut



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    Ansaugkrümmer ausgebaut – man kann gut den Abgaskrümmer und den Turbolader sehen.



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    Der Ansaugkrümmer – jetzt gesäubert



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    Ansaugkrümmer wieder eingebaut



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    AGR im ausgebauten Zustand



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    Nahaufnahme der AGR – Anschluß des Kleinen Abgasrohres



    Zum Ausbau des Ansaugkrümmer ist ein gekürzter 6-er Inbus wichtig, denn die beiden Schrauben des Lufteinlasses am 3. Zylinder sind ohne Ausbau des Turboladers nur sehr schwer zu erreichen. Kraftschlüssig zu öffnen mit einem Rohr, das mit dem Innendurchmesser genau auf den Inbus passt und entsprechend dem verfügbaren Platz in der Länge angepasst werden kann. Um die Schrauben dann aus dem Gewinde auszudrehen, ist es ratsam zierliche Damenhände zum Einsatz zu bringen. ( Kein Witz – konnte nur meine Frau machen – ich habs nicht geschafft ! ) Beim Einbau genauso vorgehen, Eindrehen durch die Frau, Festziehen durch den Mann. Übrigens – das Hitzeblech am Auspuffkrümmer darf beim Einbau durchaus passend gebogen werden, kann dann nachgerichtet werden. Neue Dichtung einsetzen – nicht vergessen !
    Die Reinigung des Ansaugkrümmers ist eine enorme S...... Die groben Bestandteile habe ich mit einem Teelöffel ( langer Stiel ) aus dem Krümmer geschabt. ( Den Löffel wollte meine Frau nicht mehr zurück haben ). Dann habe ich den Krümmer mit Verdünnung gefüllt und mit einem Pinsel bearbeitet. ( konnte ich dann auch wegwerfen ). Ergebnis war ganz gut, aber während der nächsten 3 Tage konnte jeder an meinen Händen erkennen, dass ich T4 – Fahrer mit einem TDI bin. ( Vielleicht Handschuhe benutzen ? ).
    Fazit:
    Der Verschmutzungsgrad war doch erheblich ( 145.000 km Laufleistung im Mischbetrieb ), bin froh die Kiste für das restliche Motorleben gesäubert zu haben.
    Tipp:
    Ihr seid ca. einen Tag beschäftigt, es ist, wie gesagt, eine große Sau..... Macht es erst, wenn der Motor in der Halbzeit seines Lebens ist. Denn noch mal mach ich es sicher nicht !


    Klaus-TDI

  • Hallo ...


    die Anleitung ist ja echt vorzüglich- Danke!
    Hab neulich mal das AGR gereinigt... eine Hand voll "Schlonz" rausgemacht ....
    das war echt der Hit ..weiter hab ich mich nicht getraut (ob wohl in dem weiteren Ansaugtrakt noch viel Dreck zu sehen war)...
    Hatter aber den Eindruck, dass es gar nichts gebracht hat... meine Büchse russelt immer noch so - hast Du éine deutliche Verbesserung gespürt - gemerkt ?



    Gruss Lurchi

  • Hi Klaus,
    an welcher Stelle hast Du die AGR stillgelegt?
    An der kleinen Abgasrückführleitung -also bevor der Russssss in das
    AGR kommt oder dahinter?
    -Ich hab die Anschlußstelle -kleine Rückführleitung vor Einlass ins AGR zugemacht (gleich nach 12000km)
    Grüßle
    Alex

  • Hallo Klaus,


    ich gehe schon seit einem Jahr mit dem Gedanken schwanger, diesen vollgesifften Kasten zu reinigen. Hielt ihn bisher mit normalem Aufwand für nicht ausbaubar. Mit Deiner guten Anleitung hast Du mir sehr geholfen, ich werde es dann wohl mal in Angriff nehmen.
    Hast Du nachher eine Veränderung im Fahrbetrieb festgestellt?


    Gruss aus Hamburg,


    Carsten

  • >Hallo Klaus,
    >ich gehe schon seit einem Jahr mit dem Gedanken schwanger, diesen vollgesifften Kasten zu reinigen. Hielt ihn bisher mit normalem Aufwand für nicht ausbaubar. Mit Deiner guten Anleitung hast Du mir sehr geholfen, ich werde es dann wohl mal in Angriff nehmen.
    >Hast Du nachher eine Veränderung im Fahrbetrieb festgestellt?
    >Gruss aus Hamburg,
    >Carsten



    Hallo,
    Eine deutliche Veränderung am Fahrbetrieb feststellen ?
    Schwierige Frage, letztendlich ist alle Wahrnehmung subjektiv.
    Leistungssteigernd ist die Säuberungsaktion wahrscheinlich weniger - aber der Dieselverbrauch hat sich statistisch um ca. 0,4 Liter pro 100 km reduziert ( bei jetzt 4 Tankfüllungen ) - ich glaube nicht, dass wir ( meine Frau und ich ) in letzter Zeit unser Fahrverhalten irgendwie verändert hätten. Also führe ich diesen Effekt auf die Reinigung zurück.
    Für mich persönlich ist wichtiger, dass der Ansaugtrakt des TDI sauber bleibt. Der Luftstrom sollte möglichst gleichmäßig und mit wenig Verwirbelung in den Zylinder gedrückt werden, damit ein gleichmäßig hoher Füllungsgrad erreicht wird. Irgendwelche Ablagerungen irgendwo sind hier nicht hilfreich. Darüberhinaus konnte in meinem Fall die klebrige Masse vor dem Eintritt in den Zylinderkopf gebremst werden - soweit war die grobe Verschmutzung noch nicht vorgedrungen.
    Eine deutliche Veränderung im Fahrbetrieb kann man durch die Reinigung des LMM mit Bremsenreiniger erreichen ( zumindest bei meinem TDI ). Ich denke, dass ich durch die Kombination von AGR - Ansaugkrümmer - LMM für meinen TDI das sinnvoll Mögliche getan habe, um die Leistung zu erhalten und die optimale Lebensdauer erreichen zu können. Das alles bei vertretbaren Kosten.


    Klaus-TDI