Wie erkenne ich einen neuen Luftfilterkasten?

  • Hallo,


    nachdem ich heute meinen T4, 111kW, Bj. 5/99, 87000km, vom Service abgeholt habe und dafür 851 EUR gelöhnt habe (inkl. Zahnriemenwechsel), denke ich mir: Mensch, das war so günstig, da könntest du dir glatt noch einen neuen LMM für weitere 292 EUR gönnen.
    Tja, nun habe ich aber irgendwann gelesen, dass es da auch noch einen neuen Luftfilterkasten gibt, der verhindern soll, dass der neue LMM nicht auch schon wieder ab 60000km schleichend kaputt geht.
    Mein günstiger VW-Händler hat mir völlig kostenlos auch die Nummer des für mich passenden Luftfilterkasten genannt: 074 129 607K; kostet 105 EUR inkl. Märchensteuer. Die steht aber angeblich nicht auf dem Kasten drauf :(
    Er konnte mir aber nicht sagen, ob ich den neuen schon drin habe. Auch nicht, als ich mit einem Hunderter vor seinen Augen rumfuchtelte... Sonst reagieren die doch auch immer auf sowas ;)
    Wie kann ich also herausfinden, ob ich schon einen neuen Kasten habe?


    Schönen Dank schon mal!


    Stephan

  • >Hallo,
    >nachdem ich heute meinen T4, 111kW, Bj. 5/99, 87000km, vom Service abgeholt habe und dafür 851 EUR gelöhnt habe (inkl. Zahnriemenwechsel), denke ich mir: Mensch, das war so günstig, da könntest du dir glatt noch einen neuen LMM für weitere 292 EUR gönnen.
    >Tja, nun habe ich aber irgendwann gelesen, dass es da auch noch einen neuen Luftfilterkasten gibt, der verhindern soll, dass der neue LMM nicht auch schon wieder ab 60000km schleichend kaputt geht.
    >Mein günstiger VW-Händler hat mir völlig kostenlos auch die Nummer des für mich passenden Luftfilterkasten genannt: 074 129 607K; kostet 105 EUR inkl. Märchensteuer. Die steht aber angeblich nicht auf dem Kasten drauf :(
    >Er konnte mir aber nicht sagen, ob ich den neuen schon drin habe. Auch nicht, als ich mit einem Hunderter vor seinen Augen rumfuchtelte... Sonst reagieren die doch auch immer auf sowas ;)
    >Wie kann ich also herausfinden, ob ich schon einen neuen Kasten habe?
    >Schönen Dank schon mal!
    >Stephan

  • >>Hallo,
    >>nachdem ich heute meinen T4, 111kW, Bj. 5/99, 87000km, vom Service abgeholt habe und dafür 851 EUR gelöhnt habe (inkl. Zahnriemenwechsel), denke ich mir: Mensch, das war so günstig, da könntest du dir glatt noch einen neuen LMM für weitere 292 EUR gönnen.
    >>Tja, nun habe ich aber irgendwann gelesen, dass es da auch noch einen neuen Luftfilterkasten gibt, der verhindern soll, dass der neue LMM nicht auch schon wieder ab 60000km schleichend kaputt geht.
    >>Mein günstiger VW-Händler hat mir völlig kostenlos auch die Nummer des für mich passenden Luftfilterkasten genannt: 074 129 607K; kostet 105 EUR inkl. Märchensteuer. Die steht aber angeblich nicht auf dem Kasten drauf :(
    >>Er konnte mir aber nicht sagen, ob ich den neuen schon drin habe. Auch nicht, als ich mit einem Hunderter vor seinen Augen rumfuchtelte... Sonst reagieren die doch auch immer auf sowas ;)
    >>Wie kann ich also herausfinden, ob ich schon einen neuen Kasten habe?
    >>Schönen Dank schon mal!
    >>Stephan


    *Inspektion (Öl hab ich selber mitgebracht 6 L Mobil1 0W40 für 45EUR)
    *Ein Wasserumschaltventil getauscht (15 EUR)
    *Der Zahnriemen inkl. Spannrolle getauscht
    *Ein Simmerring der Kurbelwellendichtung getauscht (ging im Zuge des ZR-Wechsels)

  • Hallo,


    einen geänderten lufikasten erkennst du daran, dass er auf der unterseite ein ca. 10cm langes stück schlauch mit einer art ventil dran hat. dies soll wohl den kasten entwässern.
    also schau dir deinen lufikasten mal von unten an. mein alter lufikasten hatte nur ein loch an der unterseite.


    mfg m@x

  • >Such mal nach dem neuen Luftfilterkasten mit der "neuen Beitragssuchmaschine":
    >http://www.vw-bus-t4.de/index.php?seite=110
    >Irgendwann waren da nämlich schon mal Bilder ins Forum gestellt worden ...
    >......................
    >
    >Habs schon selbst gefunden :) Schau mal unter dem Link, so sieht der Neue aus:
    >http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/144705.htm


    Erstere Nummer hat mir mein Freundlicher aufgeschrieben?
    Die weicht aber doch etwas von der Nummer im Forum ab...
    Kennt jemand die Unterschiede?

  • >Hallo,
    >nachdem ich heute meinen T4, 111kW, Bj. 5/99, 87000km, vom Service abgeholt habe und dafür 851 EUR gelöhnt habe (inkl. Zahnriemenwechsel), denke ich mir: Mensch, das war so günstig, da könntest du dir glatt noch einen neuen LMM für weitere 292 EUR gönnen.
    >Tja, nun habe ich aber irgendwann gelesen, dass es da auch noch einen neuen Luftfilterkasten gibt, der verhindern soll, dass der neue LMM nicht auch schon wieder ab 60000km schleichend kaputt geht.
    >Mein günstiger VW-Händler hat mir völlig kostenlos auch die Nummer des für mich passenden Luftfilterkasten genannt: 074 129 607K; kostet 105 EUR inkl. Märchensteuer. Die steht aber angeblich nicht auf dem Kasten drauf :(
    >Er konnte mir aber nicht sagen, ob ich den neuen schon drin habe. Auch nicht, als ich mit einem Hunderter vor seinen Augen rumfuchtelte... Sonst reagieren die doch auch immer auf sowas ;)
    >Wie kann ich also herausfinden, ob ich schon einen neuen Kasten habe?
    >Schönen Dank schon mal!
    >Stephan


    Dank an Ralph CC, an einer Nachrüstlösung dran.
    Ich werde im Forum berichten.
    Wir haben in Wietzendorf beide Luftfilterkästen verglichen, dafür brauch man nicht 105 Euro löhnen.
    Keine Panik Ihr höhrt von mir!


    Gruß
    Bullytreter