Zweisitzbank umdrehen !

  • Ich möchte im T4 Transporter (BJ.91) die Serien-2-er-Sitzbank (auf Pilzkopfschrauben) hinter dem Fahrersitz in Konferenzstellung gegen die Fahrtrichtung einbauen(drehen um 180 Grad) !
    Das umdrehen funktioniert einwandfrei aber ist das überhaupt erlaubt?
    Bei einem Sitz fehlt jetzt ja eine Anschnallmöglichkeit
    der Dreipunktgurt ! Ist es ausreichend wenn ich an der einen Sitzhälfte einen Beckengurt nachrüste ?
    Wäre Prima wenn mir jemand einen Tipp geben könnte !

    MFG Heiko

  • >Ich möchte im T4 Transporter (BJ.91) die Serien-2-er-Sitzbank (auf Pilzkopfschrauben) hinter dem Fahrersitz in Konferenzstellung gegen die Fahrtrichtung einbauen(drehen um 180 Grad) !
    >Das umdrehen funktioniert einwandfrei aber ist das überhaupt erlaubt?
    >Bei einem Sitz fehlt jetzt ja eine Anschnallmöglichkeit
    >der Dreipunktgurt ! Ist es ausreichend wenn ich an der einen Sitzhälfte einen Beckengurt nachrüste ?
    >Wäre Prima wenn mir jemand einen Tipp geben könnte !
    >
    > MFG Heiko


    Ja, so ist es. Hatte ich genau in der Art in meinem 91er Kasten eingetragen bekommen. Bei rückwärtigen Sitzen reicht der Beckengurt. Versichere dich aber nochmal beim TÜV.
    2nd

  • >> MFG Heiko
    >Ja, so ist es. Hatte ich genau in der Art in meinem 91er Kasten eingetragen bekommen. Bei rückwärtigen Sitzen reicht der Beckengurt. Versichere dich aber nochmal beim TÜV.
    >2nd


    Hallo,
    Eben. In meinem MV (BJ 95) sind serienmäßig zwei Klappsitze rückwärts eingebaut. Die haben auch beide "nur" je einen Beckengurt. Warum soll das dann bei der 2er Bank nicht auch reichen.


    'nen schönen Tag noch
    Torsten