Hilfe! Froststopfen geht nicht raus.

  • ACV `97.
    Einbau Heizelement von DEFA.
    Nach der guten Anleitung von Klaus-TDI kein Problem, dachte ich.
    Doch Problem: Der Froststopfen bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich ihn mit dem beschriebenen Rundstahl bearbeite (kippen will).
    Dann Rundstahl angeschliffen. Jetzt hat der Stopfen ein Loch, aber bewegt sich trotzdem nicht.
    Helft mir, ich bin am Ende...


    Klaus Peter

  • Hab mir damals einen Ab/Auszieher gebaut, mit dem gings dann ganz gut! 90 Grad gebogener Edelstahl mit Gewinde hinten dran, drum ein Rohr und hinten quer einen Flachstahl mit Loch in der Mitte! Wenn dus gar nicht schaffst kann ich dir denn auch leihen/schicken oder Frag mal in einer Werkstatt die haben auch oft so spezielle Auszieher!
    Fodi



    >ACV `97.
    >Einbau Heizelement von DEFA.
    >Nach der guten Anleitung von Klaus-TDI kein Problem, dachte ich.
    >Doch Problem: Der Froststopfen bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich ihn mit dem beschriebenen Rundstahl bearbeite (kippen will).
    >Dann Rundstahl angeschliffen. Jetzt hat der Stopfen ein Loch, aber bewegt sich trotzdem nicht.
    >Helft mir, ich bin am Ende...
    >Klaus Peter

  • Gute Idee. Werde ich glaube ich auch so machen.
    Sitzt Du weit von Bremen weg?
    Was hälst Du von anschweissn eines Stückes zum Hebeln?
    0172/4253156
    Klaus Peter



    >Hab mir damals einen Ab/Auszieher gebaut, mit dem gings dann ganz gut! 90 Grad gebogener Edelstahl mit Gewinde hinten dran, drum ein Rohr und hinten quer einen Flachstahl mit Loch in der Mitte! Wenn dus gar nicht schaffst kann ich dir denn auch leihen/schicken oder Frag mal in einer Werkstatt die haben auch oft so spezielle Auszieher!
    >Fodi
    >
    >>ACV `97.
    >>Einbau Heizelement von DEFA.
    >>Nach der guten Anleitung von Klaus-TDI kein Problem, dachte ich.
    >>Doch Problem: Der Froststopfen bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich ihn mit dem beschriebenen Rundstahl bearbeite (kippen will).
    >>Dann Rundstahl angeschliffen. Jetzt hat der Stopfen ein Loch, aber bewegt sich trotzdem nicht.
    >>Helft mir, ich bin am Ende...
    >>Klaus Peter

  • Komm aus der Nähe von München aber die Post ist heutzutage recht schnell!
    Ich weiß nicht genau wie gut man an den Froststopfen bei dir ran kommt aber wenns zum schweißen reicht, kannst du ihn einfach solange mit einem Bohre durchlöchern bis das Ding so weit geschwächt ist dass es fast von alleine raus fällt! Der Froststopfen hat sich bei mir als recht weich erwiesen da weiß ich nicht genau wie das mit dem Anschweißen ist, ob das dann so gut hält oder ob du dann einfach ein Stück raus reisst!
    Wie ich auch schon mal geschrieben hab gibts Motoren die haben hinten einen Bund, an dem der Stopfen anliegt und dann gehts nichtmit reinschlagen!
    Fodi



    >Gute Idee. Werde ich glaube ich auch so machen.
    >Sitzt Du weit von Bremen weg?
    >Was hälst Du von anschweissn eines Stückes zum Hebeln?
    >0172/4253156
    >Klaus Peter
    >
    >>Hab mir damals einen Ab/Auszieher gebaut, mit dem gings dann ganz gut! 90 Grad gebogener Edelstahl mit Gewinde hinten dran, drum ein Rohr und hinten quer einen Flachstahl mit Loch in der Mitte! Wenn dus gar nicht schaffst kann ich dir denn auch leihen/schicken oder Frag mal in einer Werkstatt die haben auch oft so spezielle Auszieher!
    >>Fodi
    >>
    >>>ACV `97.
    >>>Einbau Heizelement von DEFA.
    >>>Nach der guten Anleitung von Klaus-TDI kein Problem, dachte ich.
    >>>Doch Problem: Der Froststopfen bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich ihn mit dem beschriebenen Rundstahl bearbeite (kippen will).
    >>>Dann Rundstahl angeschliffen. Jetzt hat der Stopfen ein Loch, aber bewegt sich trotzdem nicht.
    >>>Helft mir, ich bin am Ende...
    >>>Klaus Peter

  • Ok, dann werden wir es heute noch mit Anschweißen versuchen.
    Der Bursche ist verdammt hart und hat sehr wahrscheinlich den beschriebenen Bund im Rücken.
    Wenn auch das nicht klappt, mail ich Dich noch mal an.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Klaus Peter



    >Komm aus der Nähe von München aber die Post ist heutzutage recht schnell!
    >Ich weiß nicht genau wie gut man an den Froststopfen bei dir ran kommt aber wenns zum schweißen reicht, kannst du ihn einfach solange mit einem Bohre durchlöchern bis das Ding so weit geschwächt ist dass es fast von alleine raus fällt! Der Froststopfen hat sich bei mir als recht weich erwiesen da weiß ich nicht genau wie das mit dem Anschweißen ist, ob das dann so gut hält oder ob du dann einfach ein Stück raus reisst!
    >Wie ich auch schon mal geschrieben hab gibts Motoren die haben hinten einen Bund, an dem der Stopfen anliegt und dann gehts nichtmit reinschlagen!
    >Fodi
    >
    >>Gute Idee. Werde ich glaube ich auch so machen.
    >>Sitzt Du weit von Bremen weg?
    >>Was hälst Du von anschweissn eines Stückes zum Hebeln?
    >>0172/4253156
    >>Klaus Peter
    >>
    >>>Hab mir damals einen Ab/Auszieher gebaut, mit dem gings dann ganz gut! 90 Grad gebogener Edelstahl mit Gewinde hinten dran, drum ein Rohr und hinten quer einen Flachstahl mit Loch in der Mitte! Wenn dus gar nicht schaffst kann ich dir denn auch leihen/schicken oder Frag mal in einer Werkstatt die haben auch oft so spezielle Auszieher!
    >>>Fodi
    >>>
    >>>>ACV `97.
    >>>>Einbau Heizelement von DEFA.
    >>>>Nach der guten Anleitung von Klaus-TDI kein Problem, dachte ich.
    >>>>Doch Problem: Der Froststopfen bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich ihn mit dem beschriebenen Rundstahl bearbeite (kippen will).
    >>>>Dann Rundstahl angeschliffen. Jetzt hat der Stopfen ein Loch, aber bewegt sich trotzdem nicht.
    >>>>Helft mir, ich bin am Ende...
    >>>>Klaus Peter

  • Hallo Klaus-Peter,
    der Froststopfen ist aus weichem Material und liegt an einem Bund in der Motorbohrung an. Den langen Rundstahl kräftig auf und ab bewegen, bei meinem Motor ( ACV 98 ) ist dann ca. 1/3 des recht dünnen Gussbundes im oberen Bereich ausgebrochen und offensichtlich in mehreren kleinen Stücken in den Motor gefallen.
    Der Gussbund ist für den Einbau des Heizelements nicht relevant.
    Nicht zu vorsichtig, es kann eigentlich nichts kaputt gehen - lediglich die Zylinderfläche der Bohrung sollte nicht verkratzt werden. Damit die Dichtung des Heizelements noch gut abdichten kann.
    Schreib mal, wie es bei Dir geklappt hat.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >-
    Hallo,
    keine Sorge.
    Passiert beim Entfernen der Stopfen öfters, sagt ein VW-Mechnaiker. Der Gussbund ist sehr dünn, deshalb auch instabil und bricht leicht aus. Fällt dann im Motor nach unten zwischen die Gussstege im Kühlwasserbereich und bleibt liegen. Die WaPu hat nicht den Druck, um die Teile von da unten "weiterzuspülen".


    Viele Grüße
    Klaus-TDI