Re: Hilfe! Froststopfen geht nicht raus Geschafft!! (@Klaus-TDI)

  • Meine Güte, so ein Ritt.
    Wie das so ist, schönes Wetter, Samstag nachmittag, das Heizelement von DEFA liegt seit Wochen rum. Klar, mache ich mal eben, kann ja gar nichts schiefgehen, dank der Anleitung von Klaus-TDI. Also Karre im Garten aufgebockt. Unterwanne weg, Wasser weg, Gewindestange als den besagten Rundstahl schon längst vorbereitet und... nichts!
    Das Ding wollte partout nicht raus. Also die Gewindestange angeschliffen und dann hatte der Stopfen irgendwann ein Loch. Das war also der Point of no return, aber der Stopfen ließ sich trotzdem nicht bewegen. Panik kommt auf. Dazu fängt es leicht an zu regnen. Und wir wollen doch nächste Woche Samstag nach Dänemark.
    Also mache ich denselben Fehler wie Klaus-TDI und versuche es von oben. LLK, AGR, Kühlmittelbehälter weg. Ansaugtrakt sieht innen total versifft aus, na ja. Aber an den Stopfen komme ich auch nicht. Dann kommt von Fodi der Tip mit dem Auszieher und jemand anders sagt, Gewindeschraube mit dem Kopf auf das Loch und anschweißen. Mittlerweile ist es dunkel, mein Auto auseinandergebaut und der Stopfen immer noch drin. Das mit dem Schweißen geht eher schnell, der angefertigte Auszieher ist angesetzt und dann irgendwann kommt er gaaanz langsam. Natürlich ist auch mir ein Stück von ca. 20mm von dem Bund ausgebrochen. Das tut schon weh, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand anders besser an den Stopfen kommt, außer er baut den Motor aus. Oder er schweißt gleich die Schraube auf die beschriebene Weise an, was ich Euch nur wärmstens empfehlen kann. Aber der Einbau ging dann problemlos.
    Jetz sitze ich hier, total eingesaut, die ganze Aktion hat mich den Nachmittag und den Abend und viele Nerven gekostet. Mein Auto läuft noch nicht wieder, weil ich morgen noch die AGR verarzte, das mit dem Ansaugtrakt weiß ich noch nicht, aber der Heizer, der ist D R I N !
    Viele Grüße an Alle und: Traut Euch!
    Klaus Peter

  • >Meine Güte, so ein Ritt.
    >Wie das so ist, schönes Wetter, Samstag nachmittag, das Heizelement von DEFA liegt seit Wochen rum. Klar, mache ich mal eben, kann ja gar nichts schiefgehen, dank der Anleitung von Klaus-TDI. Also Karre im Garten aufgebockt. Unterwanne weg, Wasser weg, Gewindestange als den besagten Rundstahl schon längst vorbereitet und... nichts!
    >Das Ding wollte partout nicht raus. Also die Gewindestange angeschliffen und dann hatte der Stopfen irgendwann ein Loch. Das war also der Point of no return, aber der Stopfen ließ sich trotzdem nicht bewegen. Panik kommt auf. Dazu fängt es leicht an zu regnen. Und wir wollen doch nächste Woche Samstag nach Dänemark.
    >Also mache ich denselben Fehler wie Klaus-TDI und versuche es von oben. LLK, AGR, Kühlmittelbehälter weg. Ansaugtrakt sieht innen total versifft aus, na ja. Aber an den Stopfen komme ich auch nicht. Dann kommt von Fodi der Tip mit dem Auszieher und jemand anders sagt, Gewindeschraube mit dem Kopf auf das Loch und anschweißen. Mittlerweile ist es dunkel, mein Auto auseinandergebaut und der Stopfen immer noch drin. Das mit dem Schweißen geht eher schnell, der angefertigte Auszieher ist angesetzt und dann irgendwann kommt er gaaanz langsam. Natürlich ist auch mir ein Stück von ca. 20mm von dem Bund ausgebrochen. Das tut schon weh, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand anders besser an den Stopfen kommt, außer er baut den Motor aus. Oder er schweißt gleich die Schraube auf die beschriebene Weise an, was ich Euch nur wärmstens empfehlen kann. Aber der Einbau ging dann problemlos.
    >Jetz sitze ich hier, total eingesaut, die ganze Aktion hat mich den Nachmittag und den Abend und viele Nerven gekostet. Mein Auto läuft noch nicht wieder, weil ich morgen noch die AGR verarzte, das mit dem Ansaugtrakt weiß ich noch nicht, aber der Heizer, der ist D R I N !
    >Viele Grüße an Alle und: Traut Euch!
    >Klaus Peter



    Hallo Klaus-Peter,
    bei mir gings offentsichtlich etwas leichter mit dem Froststopfen.
    Super Idee - Die Variante mit der angeschweissten Schraube klingt auch gut. Aber jetzt hast Du es geschafft und nebenbei sogar noch die AGR zum Säubern ausgebaut. Ein gutgemeinter Rat: Überlege Dir gut, ob Du heute den Ansaugkrümmer ausbaust - i.d.R. geht die Dichtung kaputt und der Arbeitsaufwand für das Lösen der beiden mittleren Schrauben ist hoch. Wenn doch, dann fang mit diesen Schrauben an.
    Du hast an einem Wochenende eine Komplettaktion hinter Dir.
    Vielleicht ein Trost für Dich: DEFA, AGR (2 mal), Ansaugkrümmer (2 mal, wegen fehlender Dichtung ), LMM säubern und KD -> Dafür habe ich mit Gefummel, Versuchen, viel Lesen und Schrauben 3 lange Samstage "verbraucht".
    Viele Grüße
    Klaus-TDI

  • ... ich wollts damals nicht glauben das so ein Gewinde doch so viel Kraft hat!
    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation und viel Spaß mit dem vorgewärmten Motor!
    Fodi