Zylinderkopf(dichtung)Lohnt sich der ganze Aufwand noch ?

  • Und noch einmal
    Unser Bus verbraucht auf ca. 1000 km ein 1/2 Liter Wasser. Früher hat er das über mehr als ein Jahr gebraucht. Auf jedenfall habe ich das Kühlsystem heute abdrücken lassen.Nirgendwo trat Wasser aus es war jedoch ein Druckabfall sichtbar. der Mechaniker von ATU meinte es müsste dann wohl die Zylinderkopfdichtung sein und bei der Laufleistung (225 000 km)müsste dann auch die Kurbelwellenlager erneuert werden und Pleuellager. ATU macht das wohl nicht. Bei 2 Motoreninstandsetzngsfirmen wurden mir jetzt Preise für eine Überholung von 1500- 2000 euro genannt je nachdem ob der Kopf neu muss wenn er gerissen ist mit Lager- und Kolbenringerneuerung
    Das Auto, ein 2,4l Caravelle lang Diesel BAujahr 92 ist ganz gut gepflegt.



    Lohnt sich der ganze Aufwand noch ? Wer kennt gewissenhafte gute Firmen
    die sowas machen im Ruhrgebiet?

  • Hallo


    frage mal bei Bücker und Essing in Essen. Ausgesprochene Motorenspezis mit guter Arbeit und viel Erfahrung.


    Ich finde, bei der Laufleistung hat dein Auto ja mal gerade 1/3 seines lebens verbracht. Man sollte ihm da helfen.


    Gruß


    Manfred

  • >Und noch einmal
    >Unser Bus verbraucht auf ca. 1000 km ein 1/2 Liter Wasser. Früher hat er das über mehr als ein Jahr gebraucht. Auf jedenfall habe ich das Kühlsystem heute abdrücken lassen.Nirgendwo trat Wasser aus es war jedoch ein Druckabfall sichtbar. der Mechaniker von ATU meinte es müsste dann wohl die Zylinderkopfdichtung sein und bei der Laufleistung (225 000 km)müsste dann auch die Kurbelwellenlager erneuert werden und Pleuellager. ATU macht das wohl nicht. Bei 2 Motoreninstandsetzngsfirmen wurden mir jetzt Preise für eine Überholung von 1500- 2000 euro genannt je nachdem ob der Kopf neu muss wenn er gerissen ist mit Lager- und Kolbenringerneuerung
    >Das Auto, ein 2,4l Caravelle lang Diesel BAujahr 92 ist ganz gut gepflegt.


    Also ich hatte bei 120.000 km das gleiche Problem. Allerdings mit stärkerem, eher schlagartig auftretendem Wasserverlust. Der Motoreninstandsetzer wollte ca. 700 € Arbeitslohn incl. ZR-Wechsel mit Wapu und Spannrolle, dazu 700 € für einen AT-ZK alternativ 800 € für einen neuen ZK. Sonstiges Material (Dichtsatz, Schrauben, Dichtung, Öl, Filter, ZR, Wapu, Spannrolle) nochmal ca. 500 €.
    Das Ersetzen der Lager macht in Deinem Fall wohl Sinn.
    Wenn Du Glück hast, ist der Kopf ok.
    Überlege, wie lange Du den Bus noch fahren willst, was Du bei einem Verkauf dafür bekämst, wann der nächste ZR-Wechsel fällig wäre und ob evtl. wie schon angesprochen ein AT-Motor die bessere Alternative wäre.
    Zeit nehmen und in Ruhe entscheiden.
    Vielleicht erst wenn der Kopf geprüft wurde - aber dann ist ja schon viel Kohle geflossen. Auch das mal erfragen.
    Ich hab die Reparatur damals nicht bereut - klar: ging ja auch noch auf GE-Garantie.


    Gruß, Andreas

  • >Und noch einmal
    >Unser Bus verbraucht auf ca. 1000 km ein 1/2 Liter Wasser. Früher hat er das über mehr als ein Jahr gebraucht. Auf jedenfall habe ich das Kühlsystem heute abdrücken lassen.Nirgendwo trat Wasser aus es war jedoch ein Druckabfall sichtbar. der Mechaniker von ATU meinte es müsste dann wohl die Zylinderkopfdichtung sein und bei der Laufleistung (225 000 km)müsste dann auch die Kurbelwellenlager erneuert werden und Pleuellager. ATU macht das wohl nicht. Bei 2 Motoreninstandsetzngsfirmen wurden mir jetzt Preise für eine Überholung von 1500- 2000 euro genannt je nachdem ob der Kopf neu muss wenn er gerissen ist mit Lager- und Kolbenringerneuerung
    >Das Auto, ein 2,4l Caravelle lang Diesel BAujahr 92 ist ganz gut gepflegt.
    >
    >Lohnt sich der ganze Aufwand noch ? Wer kennt gewissenhafte gute Firmen
    >die sowas machen im Ruhrgebiet?


    Hallo..
    Grundsätzlich ist das beim AAB ein bekanntes Problem..
    Die serienmßig eingebaute "Weichstoff"-Kopfdichtung ist, soweit ich weiß, bei VW entfallen und muß durch eine Metalldichtung(wie beim TDI)und neuer Wirbelkammereinsätze ersetzt werden.
    Und genau da liegt das Problem..
    Bei längerer Undichtigkeit der Kopfdichtung sin d die Dichtflächen von Kopf und Block "angefressen" und werden nicht mehr dicht.
    Außerdem wird bei der Laufleistung der Kopf gerissen sein(zwischen den Ventilen..das ist aber nicht tragisch...und zwischen Ventilen und Wirbelkammereinsatz...schon schlimmer).


    Gruß
    shad