2. Battrie kaputt. Ersatz?

  • >Meine 2. Batterie ist kaputt. Was ist als Ersatz zu empfehlen? Die Batterie ist ab Werk eingebaut und hat jetzt 5 Jahre gehalten. Muß die neue Batterie gasdicht sein, oder genügt eine Starterbatterie.



    VW baut auch normale Starterbatterien ein, weil´s sonst zu teuer wird. Also wieder eine Starterbatterie einbauen. Gasdicht sind die alle nicht, aber die Gasableitung lässt sich in 2 Minuten installieren.


    Wenn mehr Kapazität gewünscht wird, kann man statt der 63Ah eine mit 74 oder sogar 80 einbauen, ohne daß was geändert werden muß. Ich hab bei mir eine mit 100Ah drin. Allerdings geht die ohne Umbau nicht unter den Sitz.


    Siehe auch.........



    Zweitbatterie mit 100Ah

  • >>Meine 2. Batterie ist kaputt. Was ist als Ersatz zu empfehlen? Die Batterie ist ab Werk eingebaut und hat jetzt 5 Jahre gehalten. Muß die neue Batterie gasdicht sein, oder genügt eine Starterbatterie.
    >
    >VW baut auch normale Starterbatterien ein, weil´s sonst zu teuer wird. Also wieder eine Starterbatterie einbauen. Gasdicht sind die alle nicht, aber die Gasableitung lässt sich in 2 Minuten installieren.
    >Wenn mehr Kapazität gewünscht wird, kann man statt der 63Ah eine mit 74 oder sogar 80 einbauen, ohne daß was geändert werden muß. Ich hab bei mir eine mit 100Ah drin. Allerdings geht die ohne Umbau nicht unter den Sitz.
    >Siehe auch.........


    Hallo Bernd,
    dazu gibt´s wohl nicht mehr zu sagen.
    Aber was ist eigentlich aus der "Begegnung der schnellen Art" geworden?
    Zerdatschte Front wieder heile? Vielleicht haste auch schon was dazu geschrieben.


    Gruß,
    Ralph

  • >>Meine 2. Batterie ist kaputt. Was ist als Ersatz zu empfehlen? Die Batterie ist ab Werk eingebaut und hat jetzt 5 Jahre gehalten. Muß die neue Batterie gasdicht sein, oder genügt eine Starterbatterie.
    >
    >VW baut auch normale Starterbatterien ein, weil´s sonst zu teuer wird. Also wieder eine Starterbatterie einbauen. Gasdicht sind die alle nicht, aber die Gasableitung lässt sich in 2 Minuten installieren.
    >Wenn mehr Kapazität gewünscht wird, kann man statt der 63Ah eine mit 74 oder sogar 80 einbauen, ohne daß was geändert werden muß. Ich hab bei mir eine mit 100Ah drin. Allerdings geht die ohne Umbau nicht unter den Sitz.
    >Siehe auch.........



    Wo wird die Gasableitung in die Batterie geführt? Das sehe ich auf dem Bild nicht!
    Duie muß doch da irgendwie reinführen ohne das die Batterie angebohrt werden muß!
    Meine Batterie saut nämlich und ich dachte bisher, die hätte ein Leck, aber das mit der Gaserei würde den Rost an der Fahrersitzschiene auch erklären!


    Danke


    Adi

  • >Wo wird die Gasableitung in die Batterie geführt? Das sehe ich auf dem Bild nicht!
    >Duie muß doch da irgendwie reinführen ohne das die Batterie angebohrt werden muß!
    >Meine Batterie saut nämlich und ich dachte bisher, die hätte ein Leck, aber das mit der Gaserei würde den Rost an der Fahrersitzschiene auch erklären!
    >Danke
    >Adi
    Der Schlauch der Gasableitung wird mit einem passenden Winkelstück (gibt´s bei fast jedem Boschdienst für lau) seitlich an die Batterie angeschlossen.


    An der oberen Kante befindet sich auf jeder Seite der Batterie ein Loch, wo das Winkelstück reinpasst. Natürlich muß dann das Loch auf der anderen Seite mit einem passenden Stopfen verschlossen werden!


    Das andere Ende des Schlauchs wird in die Kabeldurchführung im Fußboden gesteckt, also dort, wo auch die Ladeleitung der Batterie durch geht.

  • >>Wo wird die Gasableitung in die Batterie geführt? Das sehe ich auf dem Bild nicht!
    >>Duie muß doch da irgendwie reinführen ohne das die Batterie angebohrt werden muß!
    >>Meine Batterie saut nämlich und ich dachte bisher, die hätte ein Leck, aber das mit der Gaserei würde den Rost an der Fahrersitzschiene auch erklären!
    >>Danke
    >>Adi
    >Der Schlauch der Gasableitung wird mit einem passenden Winkelstück (gibt´s bei fast jedem Boschdienst für lau) seitlich an die Batterie angeschlossen.
    >An der oberen Kante befindet sich auf jeder Seite der Batterie ein Loch, wo das Winkelstück reinpasst. Natürlich muß dann das Loch auf der anderen Seite mit einem passenden Stopfen verschlossen werden!
    >Das andere Ende des Schlauchs wird in die Kabeldurchführung im Fußboden gesteckt, also dort, wo auch die Ladeleitung der Batterie durch geht.


    Sehe ich das richtig: Die Batterie hat grundsätzlich zwei Entlüftungslöcher, das eine verschließt man mit winkelstück und Schlauch,das andere mit einem stopfen, damit das Gas die Batterie über den Schlauch verläßt und nichzt auch noch über das offengebliebene Loch.


    Super, dank Dir


    Ciao


    Adi

  • Habe in meinem 75kw TDI auch `ne Zweitbatterie (63Ah) und habe auch schon überlegt, diese durch eine größere zu ersetzen.
    Reicht denn der Ladestrom der Lichtmaschine aus, um die Starterbatterie und die Zweitbatterie mit einer so hohen Kapazität (80 oder sogar 100 Ah) vernünftig zu laden?