Welcher Heizlüfter ist empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich suche für unseren T4 einen Heizlüfter (230V).
    Er soll bei Bedarf dazu benutzt werden, um nach eisiger Nacht mal eben schnell die Scheiben frei zu bekommen und um bei Übernachtung im Bus in der kühleren Jahreszeit ein Erfrieren zu verhindern...
    Es sollte irgendwas Elektrisches mit Thermostat, mehreren Schaltstufen (200 - 2000 W) und möglichst leise sein.
    Wie sind eure Empfehlungen und was im Gegensatz zum "normalen" Heizlüfter ein Halogen-Heizgerät?


    Danke,
    Christian

  • >Hallo,
    >ich suche für unseren T4 einen Heizlüfter (230V).
    >Er soll bei Bedarf dazu benutzt werden, um nach eisiger Nacht mal eben schnell die Scheiben frei zu bekommen und um bei Übernachtung im Bus in der kühleren Jahreszeit ein Erfrieren zu verhindern...
    >Es sollte irgendwas Elektrisches mit Thermostat, mehreren Schaltstufen (200 - 2000 W) und möglichst leise sein.
    >Wie sind eure Empfehlungen und was im Gegensatz zum "normalen" Heizlüfter ein Halogen-Heizgerät?
    >Danke,
    >Christian


    Standardheizl. haben 1000 und 2000-Watt-Stufen. Problem: Wenn im T4 die Innenraumluft auch nur kurzzeitig zu warm wird, schaltet der Thermostat aus Sicherheitsgründen ab, aber nicht wieder an, wenn die Luft abkühlt. Das Gerät bleibt aus und muß manuell wieder eingeschaltet werden. Deshalb ist diese Geräteart ungeeignet.
    Ich habe ein älteres Modell, bei dem der Motor immer weiterläuft, während der Thermostat nur das Zu- und Abschalten der Heizspiralen regelt. Ich weiß nicht, ob es solche uberhaupt noch im Handel gibt. Gruß HNW

  • Was Du beschreibst ist kein Thermostat sondern ein Überhitzungsschutz!


    Thermostat schaltet natürlich wieder an!


    Gruß


    Mat.

  • Wenn Du den Bus auch bezahlt haben willst wenn er abbrennt würde ich einen Heizlüfter nehmen der auch für Fahrzeuge zugelassen ist! Dafür gibts dann auch nen ordentliches Einbaukit inklusive Dose nach außen!
    Wenn man will noch erweiterbar mit Motorvorwärmung (total genial, habe ich seit ca. 2 Wochen drin) und Ladegerät, Zeitschaltuhr... .


    Siehe Link!!


    Gruß


    Mat.


    PS: Ist natürlich etwas teurer als ein 15 Euro Heizlüfter aus dem Baumarkt mit Kabel in die Tür einklemmen, wenn man das denn will... !



    Fahrzeug-Heizlüfter

  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem einen angeschafft. Optimal sind Keramik Heizlüfter, da die keine Glühdrähte haben und die Brandgefahr somit ausgeschlossen ist. Es gibt das ein Modell von Reimo, ich habe mir aber den Thermal Plus geholt, da der kleiner ist. Du mußt un jedem Fall darauf achten, das die Leistungsaufnahme regelbar ist, da sonst gerne mal die Sicherungen auf den Campingplätzen rausfliegen.


    Auf die Schnelle habe ich bei eBay einen Thermal Plus gesehen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…gory=8504&item=3635938072


    Ich meinen auch ersteigert, allerdings gebraucht und wesentlich günstiger.



    Viele Grüße


    UliX

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi, das war jetzt nicht von mir!
    Wie die Dinger heissen, weiß ich oft nicht genau. Wichtig war mir der Hinweis, daß diese Art Lüfter nicht wieder anspringt und der Wagen desh. nicht warm wird. Gruß HNW

  • Ich weiß das es nicht von Dir war, schon OK!


    Dein Hinweis ist durchaus berechtigt, wollte das nur klarstellen! Die Teile haben nen Bimetallschalter der dann nicht wieder einschaltet, erst wenn der Strom ab war oder (sowas besitze ich auch - von vor 100 Jahren oder so -da muß man die Sicherung manuell wieder einschalten)!


    Darum einen MIT Thermostat nehmen, den entsprechend einstellen, dann sollte alles funktionieren!
    Der Thermostat hat auch den Vorteil das man sich in der Nacht nicht wie in der Sauna vorkommt!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Matthias,
    hast du den Heizlüfter selber eingebaut oder einbauen lassen (wenn ja, was kostet denn sowas).


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.




    >Wenn Du den Bus auch bezahlt haben willst wenn er abbrennt würde ich einen Heizlüfter nehmen der auch für Fahrzeuge zugelassen ist! Dafür gibts dann auch nen ordentliches Einbaukit inklusive Dose nach außen!
    >Wenn man will noch erweiterbar mit Motorvorwärmung (total genial, habe ich seit ca. 2 Wochen drin) und Ladegerät, Zeitschaltuhr... .
    >Siehe Link!!
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Ist natürlich etwas teurer als ein 15 Euro Heizlüfter aus dem Baumarkt mit Kabel in die Tür einklemmen, wenn man das denn will... !

  • Wenn du den Heizlüfter nachgerüstet hast sag mal bescheid wie das gegangen ist. Ich interessiere mich eientlich nur für die Innenraumsteckdose (230V). Hab mal bei ATU (wie konnte ich nur) nachgefragt was man alles braucht um den Motorvorwärmer um diese Steckdose zu erweitern; die Antworten kannst du dir bei ATU wahrscheinlich vorstellen.
    Fodi



    >Habe bis jetzt nur die Motorvorwärmung, will aber noch den Heizlüfter nachrüsten!
    >Gruß
    >Mat.