Gestern beim Ölwechsel traute ich meinen Augen nicht!

  • Hi,


    als ich so unterm Bus lag und die Ölablasschraube lösen wollte sah ich das die
    Ölwanne nicht mehr ganz so fest war wie sie eigentlich sein sollte. Außerdem fehlten schon vier Schrauben, von denen zwei in der Bodenwanne lagen.
    Der Rest der Schrauben war entweder locker oder nicht ganz fest.
    Ist das nur einmalig weil sich die Dichtung verändert hat, oder hat VW einfach
    sch... Material verwendet.
    SIND DIE WAHNSINNIG BEI VW. Die letzte INSPEKTION war erst im Frühjahr.


    Wer hatte dieses Problem auch schon mal und kann mir einen Tip geben das sich das nicht wiederholt.


    Grüße


    Thomas

  • Hört sich nach Schlamperei an! Nimm zu Montage der Ölwannenschrauben die mittelfeste Schraubensicherung von Loctite und eine neue Ölwannendichtung, dann hast Du das Problem in Zukunft nicht mehr.

  • >Hört sich nach Schlamperei an! Nimm zu Montage der Ölwannenschrauben die mittelfeste Schraubensicherung von Loctite und eine neue Ölwannendichtung, dann hast Du das Problem in Zukunft nicht mehr.


    Dann kann man aber auch die Schrauben nicht mehr nachziehen wenn sich die Dichtung nach einiger Zeit gesetzt hat. Nachziehen ist früher oder Später erforderlich. Wird es nicht gemacht wirds undicht.



    Gruss
    Martin

  • Stimmt eigentlich! Nur ich habe noch nie die Schrauben der Ölwanne nach dem montieren nachgezogen und war immer dicht.

  • >Stimmt eigentlich! Nur ich habe noch nie die Schrauben der Ölwanne nach dem montieren nachgezogen und war immer dicht.
    Ich weis jetzt nicht ob die Wanne oder Dichtung Abstandshalter eingearbeitet hat. Falls nicht kann man die Schrauben nach einiger Zeit (kann nach Jahren sein) nachziehen. Falls doch kann man die Schrauben evtl. est genug anziehen.
    Wie auch immer, mit Sicherungsmittel wär ich da ehr vorsichtig.


    Gruss
    Martin

  • Gut! Da Du Dich als Schrauber geoutet hast, würde ich gerne wissn ob Du auf meine Frage bezüglich Servolenkung von heute 28.08 Rat weißt???

  • >Hi,
    >als ich so unterm Bus lag und die Ölablasschraube lösen wollte sah ich das die
    >Ölwanne nicht mehr ganz so fest war wie sie eigentlich sein sollte. Außerdem fehlten schon vier Schrauben, von denen zwei in der Bodenwanne lagen.
    >Der Rest der Schrauben war entweder locker oder nicht ganz fest.
    >Ist das nur einmalig weil sich die Dichtung verändert hat, oder hat VW einfach
    >sch... Material verwendet.
    >SIND DIE WAHNSINNIG BEI VW. Die letzte INSPEKTION war erst im Frühjahr.
    >Wer hatte dieses Problem auch schon mal und kann mir einen Tip geben das sich das nicht wiederholt.
    >Grüße
    >Thomas
    Waren lustigerweise bei mir auch 4 Schrauben die weg waren der Rest locker. Warscheinlich setzt sich die Dichtung( Kork )
    Gruß Andi