Laden der Fahrzeugbatterie/Zweitbatterie beim California

  • Habe in der Forumssuche einiges gefunden, kann aber leider die entsprechenden Beiträge nicht öffnen (Hinweis, dass die Seite nicht gefunden wird...)
    1.
    Also, auch wenn dieses Thema schon oft abgehandelt wurde, bitte ich um Antwort: bekommt die Starterbatterie entgegen der Handbuchaussage beim Anschluss an Netz etwas ab? Wenn nein, kann man das nicht irgendwie "einrichten", schließlich hat man ja ein Ladegerät an Bord.
    2.
    Meine Starterbaterie ist zur Zeit (ganz) schwach und ein Symptom tritt auf: Radio will immer wieder die Codierung (also kein Strom?), die Uhr läuft aber ohne Probleme weiter (doch Strom?). An was kann es liegen?
    Danke schon mal für Antworten und Grüße
    wilhelm wolf

  • >Habe in der Forumssuche einiges gefunden, kann aber leider die entsprechenden Beiträge nicht öffnen (Hinweis, dass die Seite nicht gefunden wird...)
    >1.
    >Also, auch wenn dieses Thema schon oft abgehandelt wurde, bitte ich um Antwort: bekommt die Starterbatterie entgegen der Handbuchaussage beim Anschluss an Netz etwas ab? Wenn nein, kann man das nicht irgendwie "einrichten", schließlich hat man ja ein Ladegerät an Bord.
    >2.
    >Meine Starterbaterie ist zur Zeit (ganz) schwach und ein Symptom tritt auf: Radio will immer wieder die Codierung (also kein Strom?), die Uhr läuft aber ohne Probleme weiter (doch Strom?). An was kann es liegen?
    >Danke schon mal für Antworten und Grüße
    >wilhelm wolf


    Normalerweise sollte eine Batterie nicht schwach werden, wenn sie richtig geladen wird!!! Das sollte eigentlich nach 20 Min. Fahrt erledigt sein... Messe doch mal deinen Säure - Stand - und mit einem Säureheber den Zustand der Säure! Ist der zu gering und Du hast entsprechend lange fahrten gemacht -> Batterie wechseln!
    ... ist recht Teuer, habe selber einen "Megapulser" eingesetzt! Der gibt die verkrusteten Sulfadkristalle wieder an die Säure zurück, die Batterie bekommt wieder mehr Leistung - ist bei den grossen Akkus meist billiger und schont die Umwelt!!!
    (Wenn Deine Fahrtstrecken lang genug sind)


    Wenn die Spannung beim Starten zusammenbricht kann die Uhr wahrscheinlich etwas länger "überleben", weil sie hinter einem Spannungswandler sitzt, der Stromverbrauch sehr gering ist und die Spannung mit Kondensatoren noch etwas gehalten wird!
    (ich hoffe, das ist nicht zu komplex)
    Beim Radio sieht es ähnlich aus, aber da sind die Verbräuche deutlich höher und die Dimensionierung ist eine andere, deswegen will es eher den Code haben!
    ich denke, das ist normal - freuh dich, dass Du nicht auch noch jedesmal die Uhren neu stellen musst...


    mfg, Markus

  • Hallo Wilhelm,
    die Starterbatterie wird nicht vom Ladegerät mitgeladen.Du kannst
    dir aber einen Baustein von Reimo kaufen,der das Trennrelais
    kontrolliert überbrückt und dann hast Du die gewünschte Funktion.
    In meinem Exclusive habe ich das Teil schon über ein Jahr und es funktioniert einwandfrei.Gekostet hat es glaube ich ca.25 Euro.
    MfG
    Matthias

  • >Hallo Wilhelm,
    >die Starterbatterie wird nicht vom Ladegerät mitgeladen.Du kannst
    >dir aber einen Baustein von Reimo kaufen,der das Trennrelais
    >kontrolliert überbrückt und dann hast Du die gewünschte Funktion.
    >In meinem Exclusive habe ich das Teil schon über ein Jahr und es funktioniert einwandfrei.Gekostet hat es glaube ich ca.25 Euro.
    >MfG
    >Matthias
    Hi Matthias
    könntest du mir Info´s über den Baustein von Reimo mailen
    hier meine Mailadresse guesti@teleos-web.de
    damit wir das Forum nicht zumüllen
    danke im voraus
    ciao duc!!

  • >Hallo Wilhelm,
    >die Starterbatterie wird nicht vom Ladegerät mitgeladen.Du kannst
    >dir aber einen Baustein von Reimo kaufen,der das Trennrelais
    >kontrolliert überbrückt und dann hast Du die gewünschte Funktion.
    >In meinem Exclusive habe ich das Teil schon über ein Jahr und es funktioniert einwandfrei.Gekostet hat es glaube ich ca.25 Euro.
    >MfG
    >Matthias


    Hei Hugo Calex
    an naeherer Info ueber diesen Baustein waere ich auch interessiert. Wie hast Du die Kabel in Deinem Exclusive verlegt? Ich dachte auch, dass das Exclusive-Ladegeraet eine fuer Gelbatterien optimierte Kennlinie hat, die fuer Starterbatterien weniger geeignet ist (Westfalia hat angeblich deshalb extra fuer den James Cook ein neues Ladegeraet enwickelt) - ist das also doch kein Problem??


    Gruesse aus Oslo
    Clau

  • Hallo Clau,


    hier im Forum hatten auch schon einige Leute Bedenken wegen des
    Ladegerätes,aber es funktioniert seit einem Jahr tadellos.Gib mir mal
    Deine Mailadresse,dann kann ich Dir ein paar Bilder schicken.


    Viele Grüße vom Bodensee
    Matthias

  • >Hallo Wilhelm,
    >die Starterbatterie wird nicht vom Ladegerät mitgeladen.Du kannst
    >dir aber einen Baustein von Reimo kaufen,der das Trennrelais
    >kontrolliert überbrückt und dann hast Du die gewünschte Funktion.
    >In meinem Exclusive habe ich das Teil schon über ein Jahr und es funktioniert einwandfrei.Gekostet hat es glaube ich ca.25 Euro.
    >MfG
    >Matthias



    Hallo,
    dieser Baustein heißt Tremat TS70 und ist von der Fa. Calira oder so ähnlich.
    Wer eine Beschreibung und Anschlußplan als pdf-File haben möchte bitte Mail.
    Aber nicht bei Reimo bestellen, die sind zu teuer, um die 60 Euro kostet dort das Teil und ca. 12 Euro Versandkosten wollen die auch noch haben.
    Ich habe den Tremat irgendwo anders im Internet bestellt. Hat aber auch, incl. Versand, um die 55 oder 60 Euros gekostet.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Matthias,


    danke für den Tipp. Habe dieses Teil gestern Abend im Reimo-Katalog gesehen, aber eine Empfehlung (+Erfahrung) ist mir natürlich viel lieber...
    Würdest Du mir bitte auch die "paar Bilder" schicken?
    Und, gibt es beim Einbau etwas besonderes zu beachten. Ist das auch für einen Laien zu schaffen?


    Gruß Wilhelm



    >Hallo Wilhelm,
    >die Starterbatterie wird nicht vom Ladegerät mitgeladen.Du kannst
    >dir aber einen Baustein von Reimo kaufen,der das Trennrelais
    >kontrolliert überbrückt und dann hast Du die gewünschte Funktion.
    >In meinem Exclusive habe ich das Teil schon über ein Jahr und es funktioniert einwandfrei.Gekostet hat es glaube ich ca.25 Euro.
    >MfG
    >Matthias

  • Habe das "Nachladesystem für Starterbatterie LR 03" von Reimo Seite 432 gekauft, aber noch nicht eingebaut. Von der Beschreibeung her reicht das Teil völlig aus!


    >>Hallo Wilhelm,
    >>die Starterbatterie wird nicht vom Ladegerät mitgeladen.Du kannst
    >>dir aber einen Baustein von Reimo kaufen,der das Trennrelais
    >>kontrolliert überbrückt und dann hast Du die gewünschte Funktion.
    >>In meinem Exclusive habe ich das Teil schon über ein Jahr und es funktioniert einwandfrei.Gekostet hat es glaube ich ca.25 Euro.
    >>MfG
    >>Matthias
    >
    >Hallo,
    >dieser Baustein heißt Tremat TS70 und ist von der Fa. Calira oder so ähnlich.
    >Wer eine Beschreibung und Anschlußplan als pdf-File haben möchte bitte Mail.
    >Aber nicht bei Reimo bestellen, die sind zu teuer, um die 60 Euro kostet dort das Teil und ca. 12 Euro Versandkosten wollen die auch noch haben.
    >Ich habe den Tremat irgendwo anders im Internet bestellt. Hat aber auch, incl. Versand, um die 55 oder 60 Euros gekostet.
    >Gruß
    >Uwe

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar