Wie breit sollte der Reifen sein?

  • Hallo, fahre seit Februar einen T4, Baujahr 2001. Jetzt sind die vorderen Reifen hin. Z.Zt sind 225er drauf. Wie fährt sich der Bus mit schmaleren Reifen? Bin bei VW-Preis für Reifen fast in Ohnmacht gefallen (185,-/stk). Danke für Empfehlungen!

  • >das hört sich nach 16 zoll felgen an und auf denen sind glaube ich nur 225er zugelassen...


    also, im KFZ-Schein sind auch 205er eingetragen, auch mit 16 Zoll Felge

  • >Hallo, fahre seit Februar einen T4, Baujahr 2001. Jetzt sind die vorderen Reifen hin. Z.Zt sind 225er drauf. Wie fährt sich der Bus mit schmaleren Reifen? Bin bei VW-Preis für Reifen fast in Ohnmacht gefallen (185,-/stk). Danke für Empfehlungen!


    Hallo,
    ich hab bei mir bewusst 195er gewählt. Vorteile: preiswerter, weniger Rollwiederstand und dadurch etwas geringerer Verbrauch, besseres Nässeverhalten.
    Nachteile: etwas schlechtere Optik.


    Ich hab für nen Conti Vanco 75€ bezahlt. Nach 15000km ist der immernoch so gut wie neu.


    Gruss aus Berlin,


    Andreas.

  • >>das hört sich nach 16 zoll felgen an und auf denen sind glaube ich nur 225er zugelassen...
    >also, im KFZ-Schein sind auch 205er eingetragen, auch mit 16 Zoll Felge


    Moin,


    die 205er nimmt man üblicherweise als Winterreifen, die sind auch nicht auf der 7"-Felge zugelassen.
    Wenn du mal den Reifenhändler nebenan fragst, wird der dir auch deutlich unter 185€ ansagen - ich habe im Frühjahr 4 Stück für 600€ bekommen.


    Gruß
    MiKo

  • >>Hallo, fahre seit Februar einen T4, Baujahr 2001. Jetzt sind die vorderen Reifen hin. Z.Zt sind 225er drauf. Wie fährt sich der Bus mit schmaleren Reifen? Bin bei VW-Preis für Reifen fast in Ohnmacht gefallen (185,-/stk). Danke für Empfehlungen!
    >Hallo,
    >ich hab bei mir bewusst 195er gewählt. Vorteile: preiswerter, weniger Rollwiederstand und dadurch etwas geringerer Verbrauch, besseres Nässeverhalten.
    >Nachteile: etwas schlechtere Optik.
    >Ich hab für nen Conti Vanco 75€ bezahlt. Nach 15000km ist der immernoch so gut wie neu.
    >Gruss aus Berlin,
    >Andreas.


    Hallo,
    fahre selbst seit über 7 Jahren T4 und habe alle Reifengrößen ausprobiert. Von 195er Bereifung würde ich die Finger lassen, weil der Reifen dem Gewicht des T4 nicht gewachsen ist. Er ist zwar eingetragen, aber wird in einer "heißen" Situation doch sehr schnell überfordert. Ich selbst fahre im Sommer 235er und habe von Spritverbrauch oder Abrollgeräuch keinen Unterschied festgestellt. Ich habe jetzt wieder meine 195er Winterreifen drauf, und bin froh wenn sie gar runtergerutscht sind, denn außer rutschen machen die nichts. Mit dem 205er Michelin Agilis 51 in 15" bin ich immer sehr gut gefahren. Hab aber seit über 2 Jahren 17Q drauf. Der Michelin kostet ca. 120 Euro das Stück, hat aber sehr gute Reserven, den Conti Vanco gibt es schon lange nicht mehr und hat ein überholtes Profil. Von diesem Reifen kann ich nur abraten.


    Donald

  • die längste Zeit hatte ich 97er (reinforced) Reifen drauf.
    Seit 2 Jahren fahre ich C-Reeifen.
    Mit beiden Arten gab es nie gefährliche Situationen.
    Die C-Reifen, dazu gehören auch die Conti-Vanco, habe eine etwas stärkere Seitenfestigkeit in Kurven.
    Das Auto liegt wie ein Brett auf der Fahrbahn auch ohne Stabilisator.


    Aber auch mit den 97er war das Fahren nie ein Problem.


    Im Gegensatz dazu kann die größere Auflagefläche breiterer Reifen bei nasser Fahrbahn eher zu Aquaplaning führen da das Gewicht pro Fläche geringer ist.


    Letzten Endes ist es wohl so, wie schon unten beschrieben, daß viele Leute einfach die andere (ich schreibe extra nicht: bessere) Optik der breiten Reifen bevorzugen.
    Es ist Geschmackssache welche Reifen man bevorzugt.




    Gruß Fridi

  • >Hallo, fahre seit Februar einen T4, Baujahr 2001. Jetzt sind die vorderen Reifen hin. Z.Zt sind 225er drauf. Wie fährt sich der Bus mit schmaleren Reifen? Bin bei VW-Preis für Reifen fast in Ohnmacht gefallen (185,-/stk). Danke für Empfehlungen!

  • >Hallo, fahre seit Februar einen T4, Baujahr 2001. Jetzt sind die vorderen Reifen hin. Z.Zt sind 225er drauf. Wie fährt sich der Bus mit schmaleren Reifen? Bin bei VW-Preis für Reifen fast in Ohnmacht gefallen (185,-/stk). Danke für Empfehlungen!


    Hallo Snowkinder,


    schau mal bei www.reifendirekt.de rein, dann hast Du eine Preisübersicht.
    Das soll jetzt aber keine Werbung sein, denn meistens bekommt man auch die Reifen beim Reifenhändler um die Ecke zu ähnlichen Preisen oder sogar günstiger.


    Die genauen Daten der Felgen, passend zu den Reifen stehen bestimmt in den Bemerkungen(33) deines Fahrzeugsscheins.


    Ich fahre Sommerreifen 225er auf 7Jx16 Alufelgen und Winterreifen 205er auf 6Jx16 Stahlfelgen, den Unterschied der Felgen hat MiKo ja weiter unten auch schon erwähnt.
    Der ADAC hat AFAIK in einer der letzten Tests nur Winterreifen bis 205er empfohlen.
    Ein zusätzlicher Satz 205er Winterreifen auf Stahlfelgen lohnt sich auf Dauer bestimmt.


    Mit 205er Reifen fährt mein MV111KW etwas handlicher, aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, denn es kommen erst am Samstag wieder neue Winterreifen drauf.



    Gruß


    Ralf

  • >>Hallo, fahre seit Februar einen T4, Baujahr 2001. Jetzt sind die vorderen Reifen hin. Z.Zt sind 225er drauf. Wie fährt sich der Bus mit schmaleren Reifen? Bin bei VW-Preis für Reifen fast in Ohnmacht gefallen (185,-/stk). Danke für Empfehlungen!


    hallo
    also mir ist nicht bekannt warum es nicht möglich sein sollte verschiedene breiten vorn und hinten zu fahren. hatte auf meinem t3 vorne 7 1/2x16 mit 235ern und hinten 9x16 mit 255ern drauf. mein freundlicher reifenhändler zeigte mir selbst freigaben für einen t4 wo diese rad-reifenkombi gefahren werden kann.
    hab derzeit auf meinem t4 vorn 7x15 mit 215/65 r15 und hinten 7 1/2x15 mit 235ern, wobei die hinten erst vor 3 wochen kammen, vorher ringsum 215er yokohama 539 rf für 87 euro das stück, auch bei reifendirekt.de .
    nur ma so zur info. :)
    mfg
    uwe