LMM oder Was???

  • Hi Jungs,
    ich fahre einen T4 11/96 TDI mit 102PS.
    Seit einige Zeit beobachte ich das mein Auto nicht so richtig zieht, ich meine früher gab ich gas und schon beschleunigte sich das Auto, aber jetzt dauert es ewig bis ich auf 100 kome und dann auf 130 usw. Wenn ich Berghoch fahre, da verliert er die Geschwindigkeit trotz des eingeschalteten Tempomats ist mein LMM über den Jördan gegangen oder was?
    Ich habe bei ebay einen LMM gesehen für 65€ kann man sowas kaufen, ich meune ist das das richtige, in der BEschreibung steht für VW und Audi!
    Danke für euere Beiträge!

  • >Hi Jungs,
    >ich fahre einen T4 11/96 TDI mit 102PS.
    >Seit einige Zeit beobachte ich das mein Auto nicht so richtig zieht, ich meine früher gab ich gas und schon beschleunigte sich das Auto, aber jetzt dauert es ewig bis ich auf 100 kome und dann auf 130 usw. Wenn ich Berghoch fahre, da verliert er die Geschwindigkeit trotz des eingeschalteten Tempomats ist mein LMM über den Jördan gegangen oder was?
    >Ich habe bei ebay einen LMM gesehen für 65€ kann man sowas kaufen, ich meune ist das das richtige, in der BEschreibung steht für VW und Audi!
    >Danke für euere Beiträge!


    Dein Baujahr dürfte noch den alten LMM von Pierburg haben. Da passt das preiswerte Ersatzteil von Mercedes leider nicht. Die LMM von Ebay würde ich nur mit Rückgaberecht kaufen, denn möglicherweise wird dir dort Schrott verkauft.
    Ansonsten vergleich mal die Preise zwischen VW und Bosch. Bosch dürfte deutlich günstiger sein.


    Die Symptome deuten auf einen defekten LMM hin. Aber auch ein zugesetzter Spritfilter kann das gleiche bewirken......

  • Hallo Bernd,


    die Busse hatten eigentlich auch 96 schon den 'neueren' LMM, den wo man den Einsatz extra wechseln kann!


    Audi hat 96 allerdings noch die Pierburg-Dinger verbaut, mein TÜV'ologe hat den auch noch drin!


    Gruß


    Mat.

  • Hei Mat,


    stimmt so nicht, habe MJ 98 (ACV) und auch noch den Original
    Pierburg drin, nach 6 Jahren und 132tkm :)
    Die Pierburgdinger scheinen doch etwas robuster zu sein
    (hoffentlich)


    Gruß,
    fjelljäger

  • Na da habe ich wohl Glück gehabt, ich konnte den Einsatz einzeln wechseln!


    Jetzt habe ich ja eh den neuen vom 111'er!


    Gruß


    Mat.

  • >Hei Mat,
    >stimmt so nicht, habe MJ 98 (ACV) und auch noch den Original
    >Pierburg drin, nach 6 Jahren und 132tkm :)
    >Die Pierburgdinger scheinen doch etwas robuster zu sein
    >(hoffentlich)
    >Gruß,
    >fjelljäger



    Kann ich bestätigen:
    Bj 98 ( ACV ) 149.000 km Pierburg
    Einmal mit Bremsenreiniger gereinigt, wieder gute Leistung.
    @ fjelljäger:
    Vergleich mal bitte bei Gelegenheit die Nummern:
    Pierburg 7 18 221 01
    VW 074 906 461


    Ist in Deinem T4 der gleiche LMM verbaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Tach,
    habe 11/96 ACV und auch Pierburg drinnen gehabt. Dann selbes Schlappheitssymptom und auch wieder Pierburg reingemacht.
    Kostete bei meinem Teileladen an der Ecke € 150 im Juli.
    Wenn ich da welche besorgen soll, müßt Ihrs nur sagen.
    Allerdings werde ich nicht irgendwelche Garantiespielchen durchkämpfen, das könnt Ihr auch allein. Der Laden ist absolut seriös, die Ware wird extra bestellt, ist mit zwei Jahren Garantie usw.
    Grüße
    Klaus Peter
    Bremen


    >Hei Mat,
    >stimmt so nicht, habe MJ 98 (ACV) und auch noch den Original
    >Pierburg drin, nach 6 Jahren und 132tkm :)
    >Die Pierburgdinger scheinen doch etwas robuster zu sein
    >(hoffentlich)
    >Gruß,
    >fjelljäger

  • >>Hei Mat,
    >>stimmt so nicht, habe MJ 98 (ACV) und auch noch den Original
    >>Pierburg drin, nach 6 Jahren und 132tkm :)
    >>Die Pierburgdinger scheinen doch etwas robuster zu sein
    >>(hoffentlich)
    >>Gruß,
    >>fjelljäger
    >
    >Kann ich bestätigen:
    >Bj 98 ( ACV ) 149.000 km Pierburg
    >Einmal mit Bremsenreiniger gereinigt, wieder gute Leistung.
    >@ fjelljäger:
    >Vergleich mal bitte bei Gelegenheit die Nummern:
    >Pierburg 7 18 221 01
    >VW 074 906 461
    >Ist in Deinem T4 der gleiche LMM verbaut ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Hallo Klaus,
    genau den habe ich drin. Die geschlossene Version mit dem Kästchen oben drauf. Nicht DC-Kompatibel
    178TKM / Bj.10/96 / ACV


    LMM leicht unter Sollwert (ca. 750 mg/H, anstatt > 800).
    Vor zwei Jahren einfach mal so mit Bremsreiniger gereinigt.
    Seitdem nicht mehr. Demnächst mal rangehen


    Gruß,
    RalphCC

  • >Na da habe ich wohl Glück gehabt, ich konnte den Einsatz einzeln wechseln!
    >Jetzt habe ich ja eh den neuen vom 111'er!
    >Gruß
    >Mat.
    Dann hatte dein Wagen wohl schon zuvor einen ATM drin gehabt....

  • >Tach,
    >habe 11/96 ACV und auch Pierburg drinnen gehabt. Dann selbes Schlappheitssymptom und auch wieder Pierburg reingemacht.
    >Kostete bei meinem Teileladen an der Ecke € 150 im Juli.
    >Wenn ich da welche besorgen soll, müßt Ihrs nur sagen.
    >Allerdings werde ich nicht irgendwelche Garantiespielchen durchkämpfen, das könnt Ihr auch allein. Der Laden ist absolut seriös, die Ware wird extra bestellt, ist mit zwei Jahren Garantie usw.
    >Grüße
    >Klaus Peter
    >Bremen



    Hallo Klaus-Peter,
    die Pierburg ab Baujahr 2001 sollen "Wasser-und Verschmutzungsresistenter" sein als die Vorgänger. ( Hab ich auf einer Pierburg-Website irgendwo mal gelesen ) -Könnte das Dein Dealer bestätigen, bzw. Infos besorgen ?
    Wenn ja, würde sich ein Tausch im Vergleich zur Boschvariante sicherlich doppelt lohnen. Dann wäre ja für das "zweite" Autoleben ( ab 170.000 km ) LMM -mäßig ausgesorgt.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich hatte den LMM auch in Verdacht und mein sehr "freundlicher"
    hat ersatzweise einen neuen LMM eingebaut. Ursache war letztendlich ein verstellter Förderbeginn. Nun läuft er wieder :)))
    Sönke



    >Hei Mat,
    >stimmt so nicht, habe MJ 98 (ACV) und auch noch den Original
    >Pierburg drin, nach 6 Jahren und 132tkm :)
    >Die Pierburgdinger scheinen doch etwas robuster zu sein
    >(hoffentlich)
    >Gruß,
    >fjelljäger

  • >>Tach,
    >>habe 11/96 ACV und auch Pierburg drinnen gehabt. Dann selbes Schlappheitssymptom und auch wieder Pierburg reingemacht.
    >>Kostete bei meinem Teileladen an der Ecke € 150 im Juli.
    >>Wenn ich da welche besorgen soll, müßt Ihrs nur sagen.
    >>Allerdings werde ich nicht irgendwelche Garantiespielchen durchkämpfen, das könnt Ihr auch allein. Der Laden ist absolut seriös, die Ware wird extra bestellt, ist mit zwei Jahren Garantie usw.
    >>Grüße
    >>Klaus Peter
    >>Bremen
    >
    >Hallo Klaus-Peter,
    >die Pierburg ab Baujahr 2001 sollen "Wasser-und Verschmutzungsresistenter" sein als die Vorgänger. ( Hab ich auf einer Pierburg-Website irgendwo mal gelesen ) -Könnte das Dein Dealer bestätigen, bzw. Infos besorgen ?
    >Wenn ja, würde sich ein Tausch im Vergleich zur Boschvariante sicherlich doppelt lohnen. Dann wäre ja für das "zweite" Autoleben ( ab 170.000 km ) LMM -mäßig ausgesorgt.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus,
    kann er nicht bestätigen, weiß er aber auch nicht. Infos ist schlecht, weil er auch nur beim Großhändler bestellt.
    Irgendjemand weiter oben im Thread (Du?) hat behauptet, daß er den Pierburg mal saubergemacht hätte und dann gings wieder. Kann sein, deshalb habe ich mir meinen alten bei 180.000 einfach weggelegt, denn wenn ich in den franz. Alpen mit vollem Gespann hätte bemerken müssen, daß es nicht an der Reinigung gelegen haben kann... Frau (aufgelöst)...drei Kinder (quengelnd)...endlose Diskussionen...was sind da € 150 für nen neuem LMM?
    Grüße
    Klaus Peter