Danke für den Werkstatt Tip

  • 180.000 km, 7 Jahre, 2,4L Saugdiesel syncro langer Radstand, müde beim Beschleunigen, linker Reifen vorn innen abgefahren und TÜV im August fällig.
    VW Werkstätten in München haben 2 Wochen Wartezeit. Was tun? Im T4 Forum fragen!
    Der Tip vom Reinhard aus aic war gold richtig. VW Kürbis in Baar nahm sich Zeit, hat alle Fehler preiswert behoben und mir zum TÜV ohne Mängel verholfen.
    Mein Saugdiesel ist wieder "spritzig" und das Lenkrad flattert nicht mehr.
    Ich bin echt zufrieden. Bei VW-Leuten kann man das ja nicht unbedingt erwarten.
    Die nehmen sonst schon mal DM 450,-- für´s Motoreinstellen ohne das man davon etwas merkt. Ist zwar etwas weit weg von München, aber mit kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur ist das schon machbar. Daher herzlichen Dank für den Tip lieber Reinhard aus aic.


    Gruß
    Hans MUC

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meinen Horst alias T4 California heute auch aus der Werkstatt geholt. Neue Kupplung, Ausrücklager 5.5 Liter Öl + Filter + Wechsel für DM 1.340 eingebaut. Firma F.Milz aus Braunschweig hat spontan schnell und gut gearbeitet. VW wolllte nur für die Kupplung DM 1.500 haben. HarHar.....


    Nach der Probefahrt klapperte noch ein Blech am Auspuff. Schnell den Wagen noch einmal auf die Bühne und das Blech festgeschweißt. Kosten dafür? KEINE!!! Service. Der Meister sagte, dass er aus seiner Werkstatt kein Wagen läßt, wo so ein Geräusch raus kommt. Was will man mehr!!



    Gruß
    Axel, mit Host, der am Montag eine Reise nach Südfrankreich antritt.

  • Hallo Hans


    >180.000 km, 7 Jahre, 2,4L Saugdiesel syncro langer Radstand, müde beim Beschleunigen,


    müde ist relativ.. ich habe auch einen T4 2.4L ich denke auch, dass er "müde" ist, habe es aber auf die 78 PS geschoben. So ein California wiegt auch etwas mehr.


    >Mein Saugdiesel ist wieder "spritzig" und ...


    Was haben die denn gemacht??


    Gruß
    Axel, der seinen müden Horst abends immer zudeckt und eine Gutenacht Geschichte vorliest.

  • >Hallo Hans
    >>180.000 km, 7 Jahre, 2,4L Saugdiesel syncro langer Radstand, müde beim Beschleunigen,
    >müde ist relativ.. ich habe auch einen T4 2.4L ich denke auch, dass er "müde" ist, habe es aber auf die 78 PS geschoben. So ein California wiegt auch etwas mehr.


    Hallo Axel,


    dein Horst ist sicher nicht schwerer als mein "Büro-Wohn-Mobil". Die drei mal 80 AH Gelakku und der Eigenumbau fallen sehr ins Gewicht. Ich nütze meinen "Kampfpanzer" auch im Ulaub. Daher ist auch Wasser und Potti an Bord.
    Bei mir war es die Restmengeneinstellung der Pumpe. Ich lasse jetzt jeden TDI stehen, wenn er parkt. In den Kasseler Bergen machen das jedoch auch LKW mit mir. Ich bin aber immer gut nach Nordfriesland in Urlaub gekommen. Im Oktober will ich mal kurz wieder Seeluft schnuppern. Dir einen schönen und deinem Horst einen knitterfreien Urlaub.


    Gruß
    Hans
    >>Mein Saugdiesel ist wieder "spritzig" und ...
    >Was haben die denn gemacht??
    >Gruß
    >Axel, der seinen müden Horst abends immer zudeckt und eine Gutenacht Geschichte vorliest.

  • >Hallo Gemeinde,
    >ich habe meinen Horst alias T4 California heute auch aus der Werkstatt geholt. Neue Kupplung, Ausrücklager 5.5 Liter Öl + Filter + Wechsel für DM 1.340 eingebaut. Firma F.Milz aus Braunschweig hat spontan schnell und gut gearbeitet. VW wolllte nur für die Kupplung DM 1.500 haben. HarHar.....
    >Nach der Probefahrt klapperte noch ein Blech am Auspuff. Schnell den Wagen noch einmal auf die Bühne und das Blech festgeschweißt. Kosten dafür? KEINE!!! Service. Der Meister sagte, dass er aus seiner Werkstatt kein Wagen läßt, wo so ein Geräusch raus kommt. Was will man mehr!!
    >
    >Gruß
    >Axel, mit Host, der am Montag eine Reise nach Südfrankreich antritt.


    Siehst Du - jetzt kannst Du mit Deinem Horst mit gutem Gewissen in Urlaub fahren, ohne, dass Du Angst haben muß, dass er Krank wird.


    Zur Werkstatt; Es gibt sie also noch, die Werkstatt, die Dir weiterhilft - und nicht nur Deiner Bank.


    Aber das kenne ich von vielen kleinen Werkstätten. Wenn die einen Sauberen Eindruck hinterlassen und nicht das Öl am Rolltor rausläuft und jetzt noch der Meister selber mit anpackt - dann weißt Du dass er noch weiß wovon er redet.


    Bei den Teiletauschern von VW haben die meisten Meister nur noch über ihre Monteure Kontakt zum Fahrzeug. Das kann nicht gutgehen.


    Ich kenne meinen VW Meister privat und weiss von Ihm, dass VW vorschreibt, dass der Werkstattleiter saubere Fingernägel haben muß. Er findet das ziemlich bescheiden. Bei ihm laufen 3 Meister rum. Wenn einer oder zwei mal mit anpacken werden die Inspektionen auch gewissenhaft durchgeführt, wenn die Werkstatt mal wieder überbucht ist. Und bezahlt werden die sowieso. Arbeiten die nicht mit machen die Schrauber schneller und nachlässiger, damit alle Fahrzeuge bis zum Abholtermin fertig werden.


    Das ist Verarschung am Kunden.


    Die Sätze für die Inspektion oder den Kupplungswechsel stehen fest.
    Schafft die Werkstatt es schneller oder mehr Fahrzeuge in der gleichen Zeit bezahlt der Kunde trotzdem den gleichen Preis.


    Das ist in den freien oder auch kleineren Werkstätten (noch) nicht so.




    T4 Online

  • Hallo Leute,
    ich hatte auch einen müden 2.4l D/California (160TDKM). Dann war ich hier in München bei einem prima VW-Bus Spezialist (Peter Seidl, www.motoren-seidl.de)und der hat beim Probefahren gemerkt, dass der "Gaszug"(ich meine also den Dieselpumpenzug) ausgeleitert war. Er hat ihn mit einer Klemme etwas verkürzt, nun reagiert der Wagen viel besser aufs Gasgeben und kommt flotter vom Platz. Alle VAGs habe davon wohl noch nie was gehört....
    Viele Grüße
    Thomas