So, jetzt schreibe ich Euch mal was zum Rodeo-Effekt (wortreich...)

  • Hallo T4-Kolleginnen+Kollegen,


    nun habe ich fast ein Jahr lang von euren Erfahrungen gelebt, um die vielen kleinen "Eigenheiten" unseres hellblauen Blitzes beseitigen (oder zumindestens verstehen) zu können. Jetzt sollt Ihr mal an meinen Erfahrungen teilhaben, vielleicht nutzt es ja jemandem, obwohl der Bericht tendenziell eher ernüchternd ist.


    Also, irgendwann im Frühjahr fiel mir auf, dass unser Bus (Schiffsdiesel, na klar) nervtötend ruckelt, und zwar genau dann, wenn´s am meisten stört: 50km/h im 5. Gang, beim souveränen cruisen auf Mindens breiten Boulevards oder am Hindenburgufer in Kiel, oder sonstwo, wo man sich eben am Fahren und an der Strecke freuen möchte, . Genug geschwafelt: Diagnose Rodeoeffekt.
    Im Forum gab es dann viele wohlfeile Tips, die von nachvollziehbar und teuer (Einspritzpumpe einstellen lassen, Motorlager wechseln) bis zu einfach und esoterisch reichten (Tank leerfahren, Salatöl reinkippen, sorry Roman ;-)). Glaubt mir, die ganze Liste der Standardprozeduren habe ich durchexerziert, bis zur Verstellung der Restmenge, dem Boschdienst und neuen Motorlagern. Aber es ruckelte fröhlich weiter. Alles eskalierte fast, als ich im Urlaub plötzlich anfing, Werkzeug und Dieselfilter zu kaufen, um endlich an der Einspritzpumpe zu drehen und nochmal den Filter zu tauschen (es waren ja vom ersten Ruckeln schon 20.000 km vergangen). Ja, und die Salatölpreise im Supermarkt hatte ich auch schon registriert. (So was Beknacktes, im Surfurlaub am Wagen basteln zu wollen :-))


    Das mit dem Filter half natürlich auch wieder nicht. Das Salatöl war zu teuer. Es kam auch nicht dazu, dass ich an der Pumpe schraubte, und so ruckelten wir wieder nach Hause. Ich kapitulierte innerlich und hatte schon einige Euros für den Boschdienst abgeschrieben.


    Und was passiert jetzt? Ich komme nach Kiel, suche einen Vorwand zu einer kleinen Bus-Spazierfahrt, fahre los....und etwas fehlt:


    Der Bus ruckelt nicht mehr.
    Überhaupt nicht mehr, um genau zu sein. Er läuft wie die gesengte Sau.
    Ich verdächtige meine Freundin, heimlich in einer Werkstatt gewesen zu sein: Nein!


    Der Rodeo-Effekt ist spurlos verschwunden, und zwar komplett. Der Wagen läuft so gut wie noch nie zuvor, machte sogar lt. Fahrtenschreiber 142 km/h auf gerader Strecke (bitte NICHT lachen, TDI-Fahrer!).


    Kann mir das jetzt bitte mal jemande erklären??
    Die einzigen zwischenzeitlichen Veränderungen am System waren:
    - 4 neue Winterreifen
    - Herbst
    - 2 Multivan-Sitze vorne (das sollte ja egal sein).
    - Abschluß der Einfahrphase (jetzt 218.000 km auf der Uhr)
    - 2000 km Autobahn/Landstraße am Stück (das hatten wir aber schonmal)


    Wenn es tatsächlich der Winterdiesel sein sollte, frage ich mich, wieso es dieses Frühjahr auch geruckelt hat.
    Aber vielleicht ist es ja tatsächlich Esoterik. Ich kann es mir jdendfalls nicht erklären.
    Was ja egal sein könnte, solange es nicht erneut ruckelt. Könnte...aber man will ja doch alles verstehen.


    So, jetzt seid Ihr so schlau wie vorher.
    Aber die Botschaft ist einfach: Wenn´s ohne offensichtlichen Grund ruckelt, kann es auch genausogut von alleine wieder aufhören. Allerdings gilt auch: Sooo einfach ist diesem elendig nervenden Phänomen auch nicht beizukommen.


    Erstmal,


    ruckelfreie Grüße


    alexander


    PS: Wo ist eigentlich Bluesbrother, der mir zu Anfang viele nette+ wertvolle Tips gab??

  • >Hallo T4-Kolleginnen+Kollegen,
    >nun habe ich fast ein Jahr lang von euren Erfahrungen gelebt, um die vielen kleinen "Eigenheiten" unseres hellblauen Blitzes beseitigen (oder zumindestens verstehen) zu können. Jetzt sollt Ihr mal an meinen Erfahrungen teilhaben, vielleicht nutzt es ja jemandem, obwohl der Bericht tendenziell eher ernüchternd ist.
    >Also, irgendwann im Frühjahr fiel mir auf, dass unser Bus (Schiffsdiesel, na klar) nervtötend ruckelt, und zwar genau dann, wenn´s am meisten stört: 50km/h im 5. Gang, beim souveränen cruisen auf Mindens breiten Boulevards oder am Hindenburgufer in Kiel, oder sonstwo, wo man sich eben am Fahren und an der Strecke freuen möchte, . Genug geschwafelt: Diagnose Rodeoeffekt.
    >Im Forum gab es dann viele wohlfeile Tips, die von nachvollziehbar und teuer (Einspritzpumpe einstellen lassen, Motorlager wechseln) bis zu einfach und esoterisch reichten (Tank leerfahren, Salatöl reinkippen, sorry Roman ;-)). Glaubt mir, die ganze Liste der Standardprozeduren habe ich durchexerziert, bis zur Verstellung der Restmenge, dem Boschdienst und neuen Motorlagern. Aber es ruckelte fröhlich weiter. Alles eskalierte fast, als ich im Urlaub plötzlich anfing, Werkzeug und Dieselfilter zu kaufen, um endlich an der Einspritzpumpe zu drehen und nochmal den Filter zu tauschen (es waren ja vom ersten Ruckeln schon 20.000 km vergangen). Ja, und die Salatölpreise im Supermarkt hatte ich auch schon registriert. (So was Beknacktes, im Surfurlaub am Wagen basteln zu wollen :-))
    >Das mit dem Filter half natürlich auch wieder nicht. Das Salatöl war zu teuer. Es kam auch nicht dazu, dass ich an der Pumpe schraubte, und so ruckelten wir wieder nach Hause. Ich kapitulierte innerlich und hatte schon einige Euros für den Boschdienst abgeschrieben.
    >Und was passiert jetzt? Ich komme nach Kiel, suche einen Vorwand zu einer kleinen Bus-Spazierfahrt, fahre los....und etwas fehlt:
    >Der Bus ruckelt nicht mehr.
    >Überhaupt nicht mehr, um genau zu sein. Er läuft wie die gesengte Sau.
    >Ich verdächtige meine Freundin, heimlich in einer Werkstatt gewesen zu sein: Nein!
    >Der Rodeo-Effekt ist spurlos verschwunden, und zwar komplett. Der Wagen läuft so gut wie noch nie zuvor, machte sogar lt. Fahrtenschreiber 142 km/h auf gerader Strecke (bitte NICHT lachen, TDI-Fahrer!).
    >Kann mir das jetzt bitte mal jemande erklären??
    >Die einzigen zwischenzeitlichen Veränderungen am System waren:
    >- 4 neue Winterreifen
    >- Herbst
    >- 2 Multivan-Sitze vorne (das sollte ja egal sein).
    >- Abschluß der Einfahrphase (jetzt 218.000 km auf der Uhr)
    >- 2000 km Autobahn/Landstraße am Stück (das hatten wir aber schonmal)
    >Wenn es tatsächlich der Winterdiesel sein sollte, frage ich mich, wieso es dieses Frühjahr auch geruckelt hat.
    >Aber vielleicht ist es ja tatsächlich Esoterik. Ich kann es mir jdendfalls nicht erklären.
    >Was ja egal sein könnte, solange es nicht erneut ruckelt. Könnte...aber man will ja doch alles verstehen.
    >So, jetzt seid Ihr so schlau wie vorher.
    >Aber die Botschaft ist einfach: Wenn´s ohne offensichtlichen Grund ruckelt, kann es auch genausogut von alleine wieder aufhören. Allerdings gilt auch: Sooo einfach ist diesem elendig nervenden Phänomen auch nicht beizukommen.
    >Erstmal,
    >ruckelfreie Grüße
    >alexander
    >PS: Wo ist eigentlich Bluesbrother, der mir zu Anfang viele nette+ wertvolle Tips gab??


    Hallo,


    habe so den dringenden Verdacht, daß diese sündhaft teuren, schon im Neuzustand schrottreifen Boschverteilereinspritzpumpen machen, was sie wollen. Hatte mal vor langer, langer Zeit einen "Hannomag" mit 615er (220er)Dieselmaschine, die haben alle Reiheneinspritzpumpen, da gabs nie Probs mit. Würde gerne bisjen mehr Kohle hinlegen und sowas in meinen Schiffsdiesel einbauen. Wenn Du dir mal ältere Maschinen anschaust, bei ibäh oder so, Motor schwarzbraunsiffig und es gibt da immer so 2 klitze kleine hell und sauber blitzende Strahlemänner die da heisen Vakupumpe und Einspritzpumpe. Aber irgendwo müssen ja die Spitzengehälter von diesen bettelarmen Industriemanagern herkommen, ganz zu schweigen von deren erbärmlichen Abfindungen!
    gellllllllllllllllllll..........


    rainer

  • >Hallo T4-Kolleginnen+Kollegen,
    >Im Forum gab es dann viele wohlfeile Tips, die von nachvollziehbar und teuer (Einspritzpumpe einstellen lassen, Motorlager wechseln) bis zu einfach und esoterisch reichten (Tank leerfahren, Salatöl reinkippen, sorry Roman ;-)).


    Na ja, so ganz esoterisch ist der Tip ja nicht ;) Mal abgesehen vom Preis hat Salatöl wirklich auch technische Vorteile...


    Und wie schon so oft gesagt, es ist beim Rodeo fast nie nur eine Ursache allein ;)


    >Und was passiert jetzt? Ich komme nach Kiel, suche einen Vorwand zu einer kleinen Bus-Spazierfahrt, fahre los....und etwas fehlt:
    >Der Bus ruckelt nicht mehr.
    >Überhaupt nicht mehr, um genau zu sein. Er läuft wie die gesengte Sau.
    >Kann mir das jetzt bitte mal jemande erklären??


    Na, da wird wohl einfach Dreckk in der Spritleitung gewesen sein. Ein bißchen Veränderung im Einspritzverhalten und schwups geht es. Anders läuft es beim Tankleerfahren auch nicht ;(


    >Die einzigen zwischenzeitlichen Veränderungen am System waren:
    >- 4 neue Winterreifen


    technisch unmöglich


    >- Herbst


    unwahrscheinlich (oder halt esoterisch;-)


    >- 2 Multivan-Sitze vorne (das sollte ja egal sein).


    würd ich auch mal so sehen wollen ;)


    >- Abschluß der Einfahrphase (jetzt 218.000 km auf der Uhr)


    DAS wäre schon mal ein Grund.


    >- 2000 km Autobahn/Landstraße am Stück (das hatten wir aber schonmal)


    Na ja, 2x 200km ist eben besser als nur 1x.


    >Wenn es tatsächlich der Winterdiesel sein sollte, frage ich mich, wieso es dieses Frühjahr auch geruckelt hat.


    Wart mal das nächste Frühjahr ab...


    >Erstmal,
    >ruckelfreie Grüße
    >alexander


    MfG
    Roman


    derauchschonseitMonatennichtmehrruckelt--reinesoterischbekämpft;-)

  • Also ... mein Bus ruckelte nicht, nach dem Wechsel der Zahnriemen beim freundlichen VW Händler ruckelte er! Förderbeginn habe ich nachgemessen, war OK. Zahnriemenspannung des NW-Zahnriemens war auch OK, aber ... die Spannung des Zahnriemens für die Pumpe war nicht OK, war viel zu locker. Neu gespannt, ruckeln weg! War das Zufall?

  • >Also ... mein Bus ruckelte nicht, nach dem Wechsel der Zahnriemen beim freundlichen VW Händler ruckelte er! Förderbeginn habe ich nachgemessen, war OK. Zahnriemenspannung des NW-Zahnriemens war auch OK, aber ... die Spannung des Zahnriemens für die Pumpe war nicht OK, war viel zu locker. Neu gespannt, ruckeln weg! War das Zufall?


    Ein zu locker gespannter ESP-Riemen ist wohl häufiger die Ursache für das Ruckeln.
    Zu sehr sollte man ihn allerdings auch nicht spannen, sonst geht das zu sehr auf die Lager der ESP.


    Gruß, Andreas

  • >>Die einzigen zwischenzeitlichen Veränderungen am System waren:
    >>- 4 neue Winterreifen
    >technisch unmöglich


    Doch technisch möglich!


    Genau auf diesen Punkt würde ich hier tippen!
    Hat mein LT auch, mit den Sommerreifen habe ich beim Beschleunigen so zwischen 1800 und 2200 U/min ein fast "brutales" Ruckeln, nach Wechsel auf Winterreifen ist es weg, nach Wechsel auf (die "alten") Sommerreifen ist es wieder da... Hatte mein "Vorgänger"-LT auch und habe ich schon von mehreren anderen gehört! Wird auch von meinem Reifenhändler als Möglichkeit betstätigt...


    Gruß
    Marc (mit ruckelfreiem T4 und manchmal ruckelndem LT)

  • ...was aber hauptsächlich daran lag, daß ich wenig Zeit hatte, wenig Probs mit dem Bus (er läuft einfach...) usw.
    Youh, und ´ne neue Frau hat´s inzwischen auch gegeben (endlich die Richtige!!!) und mit ihr sind einige neue Hobbies aufgetaucht: Kinners und Pferde (hat jemand von Euch zufällig ´nen günstigen 2er-Pferdehänger mit Polydach zu verkaufen...?!).
    Ja, und da ich grad vor sechs Wochen mit einer kompletten Auspuffanlage (nach 15o.ooo darf die alte auch dahingehen!) gleich das hintere Motorlager gewechselt habe war damit auch die vorletzte Möglichkeit, dem Ruckeln zu begegnen Essig, denn es hat überhaupt nix gebracht!
    Die allerletze Möglichkeit - sie wurde hier schon benannt - ist Fummelei an der Einspritzpumpe und das muß ich mir nun wirklich nicht geben, dazu fehlt mir der technische Nerv bzw. das nötige Kleingeld für´n kompetenten Fachmann.
    Also ruckelt er weiter, wobei ich sagen muß, daß ich es mal merke und es mich tierisch nervt, manchmal aber auch voll ignoriere und ich mir sage: jetzt läuft er 15o.ooo so, dann wird er´s mit Ruckeln auch noch mal soweit machen.
    Es sei noch bemerkt, daß sich das Ruckeln innerhalb des letzten halben Jahres verändert hat: war es vorher noch bei einem spezifischen Drehzahlbereich (so z.B. bei 6o-7o im 5ten), ist´s nun weniger stark, aber kontinuierlich über fast das gesamte Drehzahlband - er leiert also ununterbrochen ein wenig...
    Ach, so, das sich vom Ruckeln unterscheidende Zittern, das beim Anfahren im Moment des Kupplungsdruckpunktes auftritt und das nach dem Kupplungswechsel für einige tausend Kilometer fast weg war, ist mittlerweile wieder voll da!
    Insofern ist der AAB eine nicht zu unterschätzende Übung für das Gewöhnen an den Trab von Jack - dem Wallach meiner Frau...
    Ich werd´ mich von Zeit zu Zeit mal wieder blicken lassen und ansonsten: wenn´s Fragen gibt: mailt mich an!
    So long Bluesbrother
    Der-mit-dem-Wolfspitz-tanzt-und-mit-dem-T4-fürn-Ausritt-mitm-Wallach-übt...

  • >>>Die einzigen zwischenzeitlichen Veränderungen am System waren:
    >>>- 4 neue Winterreifen
    >>technisch unmöglich
    >Doch technisch möglich!
    >Genau auf diesen Punkt würde ich hier tippen!
    >Hat mein LT auch, mit den Sommerreifen habe ich beim Beschleunigen so zwischen 1800 und 2200 U/min ein fast "brutales" Ruckeln, nach Wechsel auf Winterreifen ist es weg, nach Wechsel auf (die "alten") Sommerreifen ist es wieder da... Hatte mein "Vorgänger"-LT auch und habe ich schon von mehreren anderen gehört! Wird auch von meinem Reifenhändler als Möglichkeit betstätigt...


    Und wie lautet die technische Begründung? Würde mich doch sehr interessieren!


    Gruß, Andreas

  • >>>>Die einzigen zwischenzeitlichen Veränderungen am System waren:
    >>>>- 4 neue Winterreifen
    >>>technisch unmöglich
    >>Doch technisch möglich!
    >>Genau auf diesen Punkt würde ich hier tippen!
    >>Hat mein LT auch, mit den Sommerreifen habe ich beim Beschleunigen so zwischen 1800 und 2200 U/min ein fast "brutales" Ruckeln, nach Wechsel auf Winterreifen ist es weg, nach Wechsel auf (die "alten") Sommerreifen ist es wieder da... Hatte mein "Vorgänger"-LT auch und habe ich schon von mehreren anderen gehört! Wird auch von meinem Reifenhändler als Möglichkeit betstätigt...
    >Und wie lautet die technische Begründung? Würde mich doch sehr interessieren!
    >Gruß, Andreas
    Eigentlich ganz einfach, der Winterreifen hat aufgrund seines Profils einen größeren Umfang ,ich hatte den gleichen Effekt und dann nachgemessen ,ca.3cm mehr als der Sommerreifen hat der Winterr.Das heisst größere Sommerräder und das Problem ist weg....? Es handelt sich dabei wohl um eine Art Schwingkreis ,der durch den größeren Radumfang unterbrochen wird ,das heißt aber das die eigentliche Ursache immer noch nicht behoben ist Gummilager EZP etc. T.Garbe

  • >Eigentlich ganz einfach, der Winterreifen hat aufgrund seines Profils einen größeren Umfang ,ich hatte den gleichen Effekt und dann nachgemessen ,ca.3cm mehr als der Sommerreifen hat der Winterr.Das heisst größere Sommerräder und das Problem ist weg....? Es handelt sich dabei wohl um eine Art Schwingkreis ,der durch den größeren Radumfang unterbrochen wird ,das heißt aber das die eigentliche Ursache immer noch nicht behoben ist Gummilager EZP etc. T.Garbe


    Danke. daß Du da noch dran gedacht hast ;)


    Gruß, Andreas

  • >Es handelt sich dabei wohl um eine Art Schwingkreis ,der durch den größeren Radumfang unterbrochen wird ,das heißt aber das die eigentliche Ursache immer noch nicht behoben ist Gummilager EZP etc. T.Garbe


    Ja, genau das habe ich auch insgeheim vermutet! Der T4 als eine Art Resonanzsystem oder Schwingkreis! Bessere Begriffe fallen mir jetzt nicht ein.


    Ich berichte im Frühjahr nach, wenn wieder langsam Sommerdiesel fließt und neue Sommerreifen draufkommen. Dann sollte es ja wieder richtig schön ruckeln, wenn´s der Schwingkreis war.


    gruss alex

  • >>Es handelt sich dabei wohl um eine Art Schwingkreis ,der durch den größeren Radumfang unterbrochen wird ,das heißt aber das die eigentliche Ursache immer noch nicht behoben ist Gummilager EZP etc. T.Garbe
    >Ja, genau das habe ich auch insgeheim vermutet! Der T4 als eine Art Resonanzsystem oder Schwingkreis! Bessere Begriffe fallen mir jetzt nicht ein.
    >Ich berichte im Frühjahr nach, wenn wieder langsam Sommerdiesel fließt und neue Sommerreifen draufkommen. Dann sollte es ja wieder richtig schön ruckeln, wenn´s der Schwingkreis war.
    >gruss alex
    >


    Resonanzkette ist schon richtig. Der Rodeoeffekt ist ein Zusammenspiel aller Getriebe- und Fahrwerksteile (Schwungmassen und deren Eigenfrequenzen) mit dem Motor bis hin zur ESP ;) Deswegen kann man genaugenommen nur Faktor für Faktor ändern bis es paßt.
    Die Änderung de reifen ist schlcihtweg nur eine Lastanpassung an der btriebsseite. Der Rodeoeffekt wird dadurch günstigenfalls in eine andere Drehzahlregion verschoben. Wenn man Pech hat, dann ruckelt es eben bei 1500U/min (die man eher selten fährt) als bei 2500 (die ja eher häufig sind;-).


    MfG
    Roman


  • gruß eDe
    »