Neuling Fragen

  • Wer kann mir mal die Unterschiede zwischen einem T4 I und einem II erklären? Ich will mir grad einen T4 TDI zulegen und wenn es da was zu beachten gibt, wüsste ich das gern vorher. Was haltet ihr grundsätzlich für die beste Motorisierung?
    Ich wollte den 150 Ps als Multivan und dann am besten noch mit langem Radstand. Gibt es die Kombination überhaupt? Ich hab noch nie einen gebrauchten gesehen.

  • Moin,


    >Wer kann mir mal die Unterschiede zwischen einem T4 I und einem II erklären?


    I und II kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Multivan, wobei der MV II eine Weiterentwicklung ist; z.B. verschiebbare Drehsitze mit 3-Punktgurt in der 2. Reihe.



    >Ich will mir grad einen T4 TDI zulegen und wenn es da was zu beachten gibt, wüsste ich das gern vorher.


    Probleme macht neben dem LMM (bei allen) bei älteren TDI (vor 2001) eigentlich nur die Kombination von Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle. Ausfälle, sehr häufig ist es die Wasserpumpe, führen meist zu einem kapitalen Motorschaden.
    Genug Lektüre zu beiden Themen, insbesondere auch zur Frage, wann man den ZR wechseln soll, findest Du mit der Beitagssuche. Viel Spaß ;)



    >Was haltet ihr grundsätzlich für die beste Motorisierung?


    Ich bin mit dem 75KW zufrieden, andere wollen den 111KW nicht missen. Irgendwie ist das eine 'Glaubenssache' ;)



    >Ich wollte den 150 Ps als Multivan und dann am besten noch mit langem Radstand. Gibt es die Kombination überhaupt? Ich hab noch nie einen gebrauchten gesehen.


    Die Kombination (MV und LR) gab es nicht serienmässig.



    zaydo

  • <i>Wer kann mir mal die Unterschiede zwischen einem T4 I und einem II erklären? </i>


    Meinst du evtl. "kurzer Vorderwagen" und "langer Vorderwagen"? Also andere Optik der Front?


    <hr>


    <i>Ich will mir grad einen T4 TDI zulegen und wenn es da was zu beachten gibt, wüsste ich das gern vorher.</i>


    Checkliste Gebrauchtwagenkauf. Ist auch als .pdf vorhanden. Wenn du's haben willst => einfach 'ne kurze Mail.


    <hr>


    <i>Was haltet ihr grundsätzlich für die beste Motorisierung?</i>


    Was haste denn mit dem Dingelchen vor? Davon hängt's ja auch ab.


    /me würde natürlich für 'nen Benziner mit Autogas plädieren. ;o)


    <hr>


    <i>[...]als Multivan und dann am besten noch mit langem Radstand. Gibt es die Kombination überhaupt? Ich hab noch nie einen gebrauchten gesehen.</i>


    Ja es gibt diese Kombi - aber nur wenn jemand aus einem Trapo oder einer Caravelle mit LR einen MV gebaut hat. Den MV gibt's ab Werk nur mit KR.


    CU Martin


    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten</a>
    </p>

  • >Wer kann mir mal die Unterschiede zwischen einem T4 I und einem II erklären? Ich will mir grad einen T4 TDI zulegen und wenn es da was zu beachten gibt, wüsste ich das gern vorher. Was haltet ihr grundsätzlich für die beste Motorisierung?
    >Ich wollte den 150 Ps als Multivan und dann am besten noch mit langem Radstand. Gibt es die Kombination überhaupt? Ich hab noch nie einen gebrauchten gesehen.


    Moin,


    dann will ich mal versuchen, in die Historienkiste zu greifen.


    <u>T4 I/II:</u> ich nehme an, du meinst die Modelle vor (bis Mj.95) und nach dem Facelift, das offiziell GPA (=Große Produkt Aufwertung) genannt wurde.
    Äußerlich erkennst du die neueren PKW-Varianten (Caravelle und Multivan) am sogenannten "langen Vorderwagen" - Scheinwerfer mit schräger Oberkante, zweiteiliger Kühlergrill, Stufe vor der Frontscheibe - das markentypische Happy Face. Im ausland wurden auch Transporter mit lV geliefert. Innen gibt es Veränderungen an den Sitzkonsolen, dem Armaturenbrett (da gab es in 1998 mit der Umstellung auf "blau macht glücklich" eine weitere) und noch vielen anderen Details. Und es kamen die TDI-Motoren in die Palette, zuerst der 75kW, dann in 1998 auch der 111kW und in 2000 der 65kW.


    Den von dir angesprochenen 111kW-Motor gab es zuerst nur im kurzen Radstand, ab Mj. 2000 auch in Caravellen mit langem Radstand und ab 2002 sogar im Transporter (der dann auch in D mit langem Vorderwagen lieferbar war).
    Einen langen Multivan mit 111er Motor wirst du nirgends finden, da es die Variante Multivan nur mit kurzem Radstand gab. Wenn ein Reisemobilhändler im Raum Hamburg "Multivan lang" anbietet, so sind das definitiv Eigenbauten, er hat sogar Neuwagen mit kurzem Vorderwagen ...


    <u>oder meinst du Multivan I / II</u>
    Unterschiede: beim IIer (Mj. 2000) Schienensystem in hinteren Bereich, Drehsitze statt fester Sitze gegen die Fahrtrichtung


    <u>der beste Motor:</u> hmm - das kann nur subjektiv beantwortet werden. du interessierst dich für den TDI; da unterscheidet man den "vernünftigen Motor" 75er und den "Spaßmotor" 111er, der allerdings deutlich teurer (nicht ausstattungsbereinigt 5000 DM) war und auch deutlich höhere Betriebskosten wegen hohem Reifen- und Bremsenverschleiß mit sich bringt.


    Der 75er stammt direkt vom Audi-5Zyl.-TDI ab, hat diesem die verbesserte Spannrolle voraus, allerdings die schwache Wasserpumpe geerbt, die bei Lagerschaden zum Zahnriemenriß und damit fast immer Motortotalschaden führt.
    such einfach mal im Forum danach und nimm dir zwei Wochen Urlaub ;).
    Der 111er ist von innen eine nahezu komplette Neukonstruktion, hat leider auch die schwache Peripherie geerbt und damit dieselben Anfälligkeiten.
    Ab Mj. 2000 soll das Thema aber wegen Verbesserung der WaPu deutlich zurückgegangen sein.
    VW hat den Wechselintervall mit 120Tkm deutlich zu hoch angesetzt, die Praxis sagt "max. 90Tkm".


    Ansonsten gibt es Schwachstellen: Klimakompressor, Kabelbrüche in der Türdurchführung, undichte Frontscheibe (typischerweise wegen unsachgemäßem Austausch), bei den TDI bis '99 das Relais 109, selten Turboprobleme.


    So, ich hoffe, ich habe nicht so lange geschrieben, daß die anderen schon alles gesagt haben.


    Gruß
    MiKo

  • >>...
    >So, ich hoffe, ich habe nicht so lange geschrieben, daß die anderen schon alles gesagt haben.


    ich habe zu lange geschrieben ... ;)

  • >>Scheinwerfer mit schräger Oberkante, zweiteiliger Kühlergrill, Stufe vor der Frontscheibe - das markentypische Happy Face. Im ausland wurden auch Transporter mit lV geliefert.


    2-teiliger Grill? Das haben doch beide.

  • .....Ab Mj. 2000 soll das Thema aber wegen Verbesserung der WaPu deutlich zurückgegangen sein.
    >VW hat den Wechselintervall mit 120Tkm deutlich zu hoch angesetzt, die Praxis sagt "max. 90Tkm"......


    Zum Thema Zahnriemen muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre nun seit mehr als 450.000 Km und sechs jahren T4. Ich hatte in dieser Zeit keinen einzigen Riemenriss. Ich denke das liegt an den zurück gelegten Kilometern, da ich Vielfahrer bin. Wenn jemand nur 15.000 Km im Jahr fährt, sollte er den Riemen entsprechend öfters wechseln, ich fahre im Jahr mehr als 60.000 Km und wechsle den Riemen alle 150.000 Km. Also viel später als vorgeschrieben. Das hängt mit dem Alterungsprozeß der verwendeten Materialien zusammen. Ich hatte einmal einen Lagerschaden der WaPu (original Teil), merkte dies aber rechtzeitig. Ich wechselte dann zu einem Zulieferer und habe seit dem keine Probleme mehr.
    Das sind meine Erfahrungen.


    Donald

  • Moin,


    [...]
    >>VW hat den Wechselintervall mit 120Tkm deutlich zu hoch angesetzt, die Praxis sagt "max. 90Tkm"......
    >Zum Thema Zahnriemen muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre nun seit mehr als 450.000 Km und sechs jahren T4.


    Fährst Du einen TDI?


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>>VW hat den Wechselintervall mit 120Tkm deutlich zu hoch angesetzt, die Praxis sagt "max. 90Tkm"......
    >>Zum Thema Zahnriemen muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre nun seit mehr als 450.000 Km und sechs jahren T4.
    >Fährst Du einen TDI?
    >zaydo


    Antwort steht in "Re: TDI mit wieviel kW? (n/t) - Donald 25.11.2003 16:10"


    Donald

  • >110 kW? Mit der 75 kW Maschine?
    >Wie geht das denn??
    >Gruß
    >Mat.


    Hallo Mat.


    Chiptuning, modifizierte Pumpe, Twinanlage mit 60mm Durchmesser, K&N-Luftfilter und etwas "heißere" Steuerzeiten. So bekommt man ca. 105 - 110 Kw aus einem 75 Kw-ler.


    Donald

  • Und das standfest?


    Naja, ich bin froh das ich jetzt die 111'er Maschine drin habe! Auch mit Chip und K&N und am morgen auch mit ner Doppelanlage die recht frei atmen kann! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • >Und das standfest?
    >Naja, ich bin froh das ich jetzt die 111'er Maschine drin habe! Auch mit Chip und K&N und am morgen auch mit ner Doppelanlage die recht frei atmen kann! ;o)
    >Gruß
    >Mat.


    Ich habe den Bus jetzt seit 230.000 Km, der Chip war von Anfang an drin (0 Km), den Rest so nach und nach. Aber seit über 100.000 Km so wie er ist.


    Hast Du die Anlage von RSL? Ist es eine Fuchs-Anlage? Wenn ja dann wünsch ich viel Spaß bei der Leistungsbremse. Diese Anlage hatte ich selbst mal drunter, bringt aber außer Optik rein garnichts. Wenn Du mehr wissen willst schreib mich direkt an, ich möchte nicht jedem meine Quellen verraten. ;o)


    Donald

  • >>Und das standfest?
    >>Naja, ich bin froh das ich jetzt die 111'er Maschine drin habe! Auch mit Chip und K&N und am morgen auch mit ner Doppelanlage die recht frei atmen kann! ;o)
    >>Gruß
    >>Mat.
    >Ich habe den Bus jetzt seit 230.000 Km, der Chip war von Anfang an drin (0 Km), den Rest so nach und nach. Aber seit über 100.000 Km so wie er ist.
    >Hast Du die Anlage von RSL? Ist es eine Fuchs-Anlage? Wenn ja dann wünsch ich viel Spaß bei der Leistungsbremse. Diese Anlage hatte ich selbst mal drunter, bringt aber außer Optik rein garnichts. Wenn Du mehr wissen willst schreib mich direkt an, ich möchte nicht jedem meine Quellen verraten. ;o)
    >Donald


    moin,


    mich würde brennend interessieren, was Du für ne Wapu drin hast. Hab einen Schiffsdiesel und möchte möglichst bei mir die Wapu-problematik ausschalten!
    Danke


    Rainer

  • >Hast Du die Anlage von RSL? Ist es eine Fuchs-Anlage? Wenn ja dann wünsch ich viel Spaß bei der Leistungsbremse. Diese Anlage hatte ich selbst mal drunter, bringt aber außer Optik rein garnichts. Wenn Du mehr wissen willst schreib mich direkt an, ich möchte nicht jedem meine Quellen verraten. ;o)
    >Donald


    Hallo Donald,


    könntest du mir mal mailen, was du für eine Abgasanlage drunter hast?
    Wie bist du damit zufrieden (Leistung, Lautstärke, Sound).
    Muß mich nämlich langsam auf die Suche begeben und will keine "Leistungsbremse".


    Danke,
    Christian


    cpu@vr-web.de

  • >Nee neee, die Anlage wirde selber gebaut!
    >RSL?? - ich habe doch keinen Geldsch... . ;o)
    >Mat.


    dann pass aber auf das Du keinen schlechten Topf erwischt, ein guter Edelstahl Vorschalldämpfer, der sogar beim TDI einen guten Sound bringt kostet schon mal um die 250 Euro. Dann zwei Nachschalldämpfer, das Rohrwerk, der Abzweiger und die Endrohre, da bist Du dann schnell mal bei über 600 Euros ohne Arbeitszeit, Garantie und ABE. Ich kann Dir eine Anlage incl. allen Anbauteilen sehr gutem Sound, Leistungssteigerung und ABE für 680,00 Euro zuzüglich 25 Euro Versand innerhalb Deutschland besorgen. Und achte darauf das die Abzweigung nicht innerhalb des Vorschalldämpfers erfolgt!!!!!


    Donald

  • Vielen Dank für eure Informationen! Ihr habt mir sehr geholfen. Denke es wird dann doch ein kurzer MV mit der 111kW Maschine.