Scheibenantennen-Frage

  • Hallo zusammen,


    mein Dicker bekommt demnächst eine neue Frontscheibe, und ich könnte eine mit Antenne einbauen lassen.


    Folgende Fragen stellen sich mir dabei:


    - Wo sitz der Anschluß?


    - Wie sieht ´dieser aus?


    - Komme ich da auch noch nachdem die Scheibe eingebaut ist ran, oder muß mir
    die Werkstatt gleich das Kabel einbauen?


    - Was für Zubehör brauche ich da noch?




    Danke schon mal für alle Infos


    Gruß, TOM

  • HI,


    der Anschluss ist glaube ich ein Druckstecker an der rechten unteren Ecke der Scheibe. Der ist eventuelle proprietär, also bräuchtest Du noch ein Kabel von VW für den Anschluss zum Radio. Das Kabel kann man mit etwas Fummelei selbst verlegen. Ich würde es dann aber gleich die Werkstatt mitmachen lassen.


    Die Scheibenantenne finde ich sehr viel schlechter als eine Stabantenne. Wenn schon eine neue Scheibe und vielleicht teurer mit Scheibenantenne, würde ich überlegen ob für das Geld nicht eine Stabantenne besser angelegt ist.


    Ich selbst habe eine digitale Scheibenantenne für ein digitales Radio von Blaupunkt selbst eingebaut und der Empfang ist in NRW sehr viel besser, weil störungsfrei, auch in engen Bergtälern. Wäre also auch eine Überlegung wert, falls Du Dir ein DAB Radio beschaffst.

  • Fahre seit 4 Jahren einen T4 mit Scheibenantenne ohne Probleme und prima Empfang. Was soll da eine Stabantenne ???

  • Ich bin vor 2 Monaten von meinem alten T3 mit BMW Stabantenne auf einen T4 mit Scheibenantenne umgestiegen. Das Radio (Blaupunkt, neue Generation) habe ich auch vom T3 in den T4 umgebaut.
    Ergebnis: Empfang ca. 2 Klassen schlechter. Also etwas geforscht und die Phantomspeisung mit dem Blaupunkt Adapter (ich glaube SPA-1) nachgerüstet. Der Empfang ist leider nicht besser geworden.


    Mein Fazit: die einfachste Stabantenne ist auf jeden Fall besser als eine Scheibenantenne.


    Allerdings muß ich dazu sagen, daß der schlechtere Empfang natürlich nur in Funklöchern bemerkbar ist.


    Gruß,
    Jens


    >Fahre seit 4 Jahren einen T4 mit Scheibenantenne ohne Probleme und prima Empfang. Was soll da eine Stabantenne ???

  • Ich kann deine Erfahrung bestätigen!


    Fahre in meinem Bus mit einer Scheibenantenne rum, mit Verstärker etc. und einem doch recht guten Alpine Radio!


    Der Bus meiner Freundin hat eine Stabantenne, kombiniert Radio und CB-Funk über eine Weiche! Die Antenne ist nur halb so lang wie sie sein soll (sie hat ein Stück davon verloren) aber der Radioempfang ist trotzdem bei ihrem Bus DEUTLICH besser!


    Gruß


    Mat.


    PS: Eine Scheibenantenne muß man allerdings nicht in der Waschanlage abschrauben (mir ist das allerdings egal) und kann auch nicht geklaut oder abgeknickt werden!

  • Hi,


    also der Unterschied der Scheibenantenne zu einer billig Stabantenne ist schon gravierend. Nach meiner Erfahrung auf der A40 reicht der Empfang des Lokalsenders mit der Stabantenne ca 15km weiter. Natürlich hat man auch weniger Störungen und Ausfälle innerhalb des Empfangsgebietes.