AAB Motor springt nicht an - Glühkerzen ?? Anschleppen geht !!!

  • >OK,OK!
    >Einfaches Meßgerät;prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt, mit Ohmmeter Kerzen auf Durchgang prüfen, Streifensicherung sich vornehmen, Relais prüfen, hammer noch was vergessen?
    >Rainer


    Dat klingt jut ;) Nachglühzeit noch testen (Zündung ein=Spannungsabfall, nach Ende des Glühens=Spannungsanstieg, dabei NICHT starten!)
    Wichtig ist nur: Nicht den Strom durch die Kerze messen wollen, dann ist das Billiggerät hinüber;-(


    MfG
    Roman


    PS: Falls er einen Elektriker kennt kann er sich ja leihweise einen 50A-Shunt besorgen. Dann reicht auch ein 10A-Gerät für die Messung aus.

  • Hallo,


    Gonzo hatte Recht, es war das Vorglührelais, welches durchgebrannt war und dummerweise auch gleich den Sicherungskasten ordentlich mit verbrutzelt hat.
    Habe das Auto gestern letztendlich beim Boschdienst durchmessen lassen, hätte ich mal vorher das Relais angeschaut, hätte ich mir die 15 Euros sparen können. (trotzdem ein guter Preis!!)
    Bin auf jeden Fall heilfroh, dass ich nicht auf Verdacht die Glühkerzen gewechselt habe.


    Danke für alle eure Tipps......


    Andi



    >Moin!
    >Gibt noch eine Möglichkeit:
    >Das Vorglührelais! Das sitzt irgendwo da unten bei den ganzen Sicherungen. Bei meinem 2,4D war das vergangenen Winter auch, Glühkerzen schienen i.O., Vorglühsicherung auch, allerdings sprang er nicht an. Anschleppen war kein Problem...
    >Kurz zum freundlichen..., Relais ausgetauscht, ging wieder......
    >Gruß
    >Gonzo Caravelle 2,4D

  • Hallo,


    Gonzo hatte Recht, es war das Vorglührelais, welches durchgebrannt war und dummerweise auch gleich den Sicherungskasten ordentlich mit verbrutzelt hat.
    Habe das Auto gestern letztendlich beim Boschdienst durchmessen lassen, hätte ich mal vorher das Relais angeschaut, hätte ich mir die 15 Euros sparen können. (trotzdem ein guter Preis!)
    Bin auf jeden Fall heilfroh, dass ich nicht auf Verdacht die Glühkerzen gewechselt habe.


    Danke für alle eure Tipps....


    Andi



    >Moin!
    >Gibt noch eine Möglichkeit:
    >Das Vorglührelais! Das sitzt irgendwo da unten bei den ganzen Sicherungen. Bei meinem 2,4D war das vergangenen Winter auch, Glühkerzen schienen i.O., Vorglühsicherung auch, allerdings sprang er nicht an. Anschleppen war kein Problem...
    >Kurz zum freundlichen..., Relais ausgetauscht, ging wieder......
    >Gruß
    >Gonzo Caravelle 2,4D

  • hallo andi,


    so ähnlich hatte ich das auch schon, nur bei mir hat es die kabel an der streifensicherung verbraten.
    kleine kontrollhilfe: ein kabel von den glühkerzenanschlüssen am motor
    in den innenraum und dann an eine kontrolllampe auf masse.
    dort kann man dann immer sehen, wie lange geglüht wird, und ob überhaupt strom
    an den kerzen ankommt. deine orange lampe in den armaturen sagt das nicht, die
    brennt auch, wenn gar keine kerze mehhr glüht oder keine sicherung mehr da ist.
    man kann dann auch fetstellen, wenn das relais hängt, da dann die lampe nicht mehr ausgeht.
    auch blöd: die sicherung hängt hinter dem relais! das würde man eigentlich andersherum erwarten....
    gruss chris