AAB Motor springt nicht an - Glühkerzen ?? Anschleppen geht !!!

  • Hallo,


    ich habe mich eben bereits stundenlang durchs Archiv gewühlt, bin mir aber trotzdem nicht sicher, welches die Lösung meines Problems ist.
    Das Problem ist folgendes:
    Mein T4 Bj.92 Diesel-AAB sprang vor 3 Tagen urplötzlich nicht mehr an. Die Vorglühlampe geht aus wie immer, die Vorglühsicherung im Motorraum "sieht" auch in Ordnung aus und zudem kommt während des "Leierns" mit dem Anlasser ziemlicher Qualm aus dem Auspuff.
    Aber er springt nicht an!
    Auch nicht wenn man 5 x hintereinander vorglüht.


    ABER:


    Er springt sehr schnell an (innerhalb 10 Meter, wenn auch etwas schwerfällig), wenn man ihn anschleppt. Leistungsverlust habe ich bei der anschliessenden Fahrt nicht feststellen können. Und nachdem er warm gelaufen war, sprang er an der Tanke auch problemlos wieder an.
    Am nächsten Morgen war allerdings wieder "Essig". Aber Anschleppen kein Problem!


    Da ich selbst keine Möglichkeit zum Durchmessen der Glühkerzen habe und ich sie nicht einfach auf Verdacht wechseln will, wollte ich fragen, ob euch das Problem so bekannt vorkommt??
    Kann es auch die Einspritzpumpe sein?? Aber dann sollte er warm ja auch nicht anspringen, oder? Oder die Diesel Rücklaufsicherung?


    Ich bin für jede Antwort dankbar.


    Viele Grüße ANDI

  • Moin Andy
    ich würde doch mal sagen das es die Glühkerzen sind,Normalerweise springt ein Diesel irgendwann immer an ,mit vollgas geben und lange "ohrgeln".
    Läuft er denn nach dem anschleppen nur auf 3 Töpfen ?


    Gruß Fatman

  • >Hallo,
    >ich habe mich eben bereits stundenlang durchs Archiv gewühlt, bin mir aber trotzdem nicht sicher, welches die Lösung meines Problems ist.
    >Das Problem ist folgendes:
    >Mein T4 Bj.92 Diesel-AAB sprang vor 3 Tagen urplötzlich nicht mehr an. Die Vorglühlampe geht aus wie immer, die Vorglühsicherung im Motorraum "sieht" auch in Ordnung aus und zudem kommt während des "Leierns" mit dem Anlasser ziemlicher Qualm aus dem Auspuff.
    >Aber er springt nicht an!
    >Auch nicht wenn man 5 x hintereinander vorglüht.
    >ABER:
    >Er springt sehr schnell an (innerhalb 10 Meter, wenn auch etwas schwerfällig), wenn man ihn anschleppt. Leistungsverlust habe ich bei der anschliessenden Fahrt nicht feststellen können. Und nachdem er warm gelaufen war, sprang er an der Tanke auch problemlos wieder an.
    >Am nächsten Morgen war allerdings wieder "Essig". Aber Anschleppen kein Problem!
    >Da ich selbst keine Möglichkeit zum Durchmessen der Glühkerzen habe und ich sie nicht einfach auf Verdacht wechseln will, wollte ich fragen, ob euch das Problem so bekannt vorkommt??
    >Kann es auch die Einspritzpumpe sein?? Aber dann sollte er warm ja auch nicht anspringen, oder? Oder die Diesel Rücklaufsicherung?
    >Ich bin für jede Antwort dankbar.
    >Viele Grüße ANDI


    Geh mal zu 90% von den Glühkerzen aus. Beim Anschleppen wird die nötige Verdichtung weitaus schneller aufgebaut als beim Durchkurbeln. Deshalb springt er damit gut an.
    Fahr mal zur nächsten Werkstatt und laß die Kerzen messen.


    MfG
    Roman

  • Nee, er läuft nach dem Anschleppen ganz "normal"........... so ganz normal läuft er mit 310 000 km halt nicht mehr, aber dennoch zufriedenstellend.
    Ich hab das Auto auch erst seit 10 000 km, kann deshalb keine Aussage darüber machen, wann die Kerzen das letzte Mal gewechselt wurden.


    Vielen Dank auf jeden Fall.
    ANDI


    (uppss.. ich sehe gerade, dass ich bei meinem ersten Posting ne falsche email-Adresse angegeben habe!! Jetzt stimmts aber!!!)


    >Moin Andy
    >ich würde doch mal sagen das es die Glühkerzen sind,Normalerweise springt ein Diesel irgendwann immer an ,mit vollgas geben und lange "ohrgeln".
    >Läuft er denn nach dem anschleppen nur auf 3 Töpfen ?
    >Gruß Fatman

  • Moin!
    Es könnte auch daran liegen - ich will jetzt nicht den Teufel... - daß er nicht mehr DIE Kompression hat und dazu noch das kalte Öl, dann schafft´s der Anlasser manchmal nicht mehr, ihn auf die nötigen Touren zu kriegen, damit er (trotz schlechter Komp.) anspringt.
    Probier mal, ob´s mit dünnflüssigerem Öl noch immer so ist - das ist manchmal die letzte Möglichkeit vorm Abdichten...
    Ich würde Dir allerdings auch wünschen, daß es stattdessen die Kerzen sind.
    Gruß Bluesbrother

  • >Ich hab das Auto auch erst seit 10 000 km, kann deshalb keine Aussage darüber machen, wann die Kerzen das letzte Mal gewechselt wurden.



    Die Kerzen gehen ja nicht alle gleichzeitig kaputt, genausowenig verliert ein Motor von einem Moment zum nächsten die Kompression.


    Bevor Du dir das Wochenende mit dem Wechseln der Glühkerzen um die Ohren schlägst, prüf doch erst einmal, ob überhaupt Spannung an den Kerzen ankommt.
    Das Aufleuchten der Vorglühkontrolle sagt nichts darüber aus, ob auch tatsächlich vorgeglüht wird.


    Falls keine Spannung ankommt, kann man mit einer etwas stärkeren Leitung (min. 4mm²) auch direkt Spannung von der Batterie auf die Sicherung geben. Wenn es beim Herstellen des Kontakts etwas(!) knistert, fließt zumindest schon mal Strom und der Motor sollte dann auch problemlos starten.


    Falls das Hilfskabel sehr schnell sehr warm werden sollte, liegt wahrscheinlich ein Kurzschluß vor. In diesem Fall lässt man aber freiwillig das Kabel los....

  • >>Ich hab das Auto auch erst seit 10 000 km, kann deshalb keine Aussage darüber machen, wann die Kerzen das letzte Mal gewechselt wurden.
    >
    >Die Kerzen gehen ja nicht alle gleichzeitig kaputt, genausowenig verliert ein Motor von einem Moment zum nächsten die Kompression.


    Na ja, 1. kann sich ja schon langsam angeschlichen haben, mit 3 Kerzen kommt er immer noch ganz gut...
    Und 2. geht von 1 Sekunde auf die andere, ich würde es aber auch erstmal nicht annehmen. Dann würde er im Kalten auch kaum noch laufen.


    >Bevor Du dir das Wochenende mit dem Wechseln der Glühkerzen um die Ohren schlägst, prüf doch erst einmal, ob überhaupt Spannung an den Kerzen ankommt.
    >Das Aufleuchten der Vorglühkontrolle sagt nichts darüber aus, ob auch tatsächlich vorgeglüht wird.


    Jepp, da sind schon einige AABler drauf reingefallen ;) ich würde wirklich mal die Kerzenströme messen lassen.


    >Falls keine Spannung ankommt, kann man mit einer etwas stärkeren Leitung (min. 4mm²) auch direkt Spannung von der Batterie auf die Sicherung geben. Wenn es beim Herstellen des Kontakts etwas(!) knistert, fließt zumindest schon mal Strom und der Motor sollte dann auch problemlos starten.
    >Falls das Hilfskabel sehr schnell sehr warm werden sollte, liegt wahrscheinlich ein Kurzschluß vor. In diesem Fall lässt man aber freiwillig das Kabel los....


    MfG
    Roman

  • >Moin!
    >Es könnte auch daran liegen - ich will jetzt nicht den Teufel... - daß er nicht mehr DIE Kompression hat und dazu noch das kalte Öl, dann schafft´s der Anlasser manchmal nicht mehr, ihn auf die nötigen Touren zu kriegen, damit er (trotz schlechter Komp.) anspringt.
    >Probier mal, ob´s mit dünnflüssigerem Öl noch immer so ist - das ist manchmal die letzte Möglichkeit vorm Abdichten...
    >Ich würde Dir allerdings auch wünschen, daß es stattdessen die Kerzen sind.
    >Gruß Bluesbrother


    Nee nee,


    kauf dir son billiges Multifunktionsmeßgerät und miß mal Deine Vorglühanlage durch (Kerzen, Sicherung, Leitungen....)nach Ohm, Ampere, Volt usw. Im Archiv findest Du, wie's geht, oder in Rep.büchern. Oder laß sie Dir in Gottes Namen vom Bosch-Dienst durchchecken. Dat kost auch nich die Welt. Und dann siehste weiter! Wenn der keine Kompression mehr hätte, dann würde der auch nicht so gut beim Anziehen anspringen. Vorm nächsten anziehen kannste ja mal die Innenbeleuchtung anmachen und dann vorglühen, nur mal um zu sehen, ob die kerzen überhaupt Strom kriegen oder ziehen, das Licht müßte dann dunkler werden. Wenn Du lange genug glühst und läßt ihn dann anziehen und er qualmt immer noch, kannste Dir ja mal die Kompression testen lassen. Ok, aber zuallererst mal das Wahrscheinliste komplettdurchchecken.


    bloß keine Panik


    Rainer

  • Terve,


    ich hatte mit meinem '95 2.4 AAB genau dasselbe Probelmchen. Es ist ja schwer diesen T4 zum anspringen zu schieben...auch bei gerader Strecke. Meine Freunde haben sich schon für Wochen gewundert, warum ich immer Bergab parke ;)


    Ich habe auch alles gecheckt, und letzenendes waren es nicht die Kertzen, sondern das "Boden" des Zündschlüsselmechanismus, also ein elektrisches Problem, das bei oft angelassenen T4's mal vorkommt, z.B. wenn der Wagen im früheren Leben ein Lieferwagen war. Die Bodenplatte des Zündschlüsselapparates (ich weiss nicht wie man diesen Ding nennt) wurde also gewechselt, dann gings wieder. Irgendwie hängt damit wahrscheinlich auch die Wegfahrsprerre zusammen.


    Ach ja, drei von fünf meiner Glühkertzen waren noch intakt, und damit sprang der AAB bei Warmer Wetter noch an. Bei unter +5 Grad Celsius aber nicht mehr, ich habe also gleichzeitig alle Kertzen gewechselt. Jetzt kommt beim anlassen weniger schwartze Wolken aus dem Auspuff ;)


    Gruss


    Niko



    >>>Ich hab das Auto auch erst seit 10 000 km, kann deshalb keine Aussage darüber machen, wann die Kerzen das letzte Mal gewechselt wurden.
    >>
    >>Die Kerzen gehen ja nicht alle gleichzeitig kaputt, genausowenig verliert ein Motor von einem Moment zum nächsten die Kompression.
    >Na ja, 1. kann sich ja schon langsam angeschlichen haben, mit 3 Kerzen kommt er immer noch ganz gut...
    >Und 2. geht von 1 Sekunde auf die andere, ich würde es aber auch erstmal nicht annehmen. Dann würde er im Kalten auch kaum noch laufen.
    >>Bevor Du dir das Wochenende mit dem Wechseln der Glühkerzen um die Ohren schlägst, prüf doch erst einmal, ob überhaupt Spannung an den Kerzen ankommt.
    >>Das Aufleuchten der Vorglühkontrolle sagt nichts darüber aus, ob auch tatsächlich vorgeglüht wird.
    >Jepp, da sind schon einige AABler drauf reingefallen ;) ich würde wirklich mal die Kerzenströme messen lassen.
    >>Falls keine Spannung ankommt, kann man mit einer etwas stärkeren Leitung (min. 4mm²) auch direkt Spannung von der Batterie auf die Sicherung geben. Wenn es beim Herstellen des Kontakts etwas(!) knistert, fließt zumindest schon mal Strom und der Motor sollte dann auch problemlos starten.
    >>Falls das Hilfskabel sehr schnell sehr warm werden sollte, liegt wahrscheinlich ein Kurzschluß vor. In diesem Fall lässt man aber freiwillig das Kabel los....
    >MfG
    >Roman

  • >Nee nee,
    >kauf dir son billiges Multifunktionsmeßgerät und miß mal Deine Vorglühanlage durch (Kerzen, Sicherung, Leitungen....)nach Ohm, Ampere,


    Also, wo bekommt man "billige Multifunktionsmeßgeräte" die 50A abkönnen? An sowas hätte ich auch noch Interesse!-) Das einzige Gerät was man wirklich empfehlen kann ist ein Zangenamperemeter, und das kostet etwas mehr als "billig".-( Man kann sich sowas aber auch günstig ausleihen.


    >Volt


    ??? Die Voltzahl sagt eigentlich nix über den Zustand der Glühanlage aus, es sei denn man geht von 0V aus, dann fließt aber auch kein Strom mehr,-) Ergo: Strom messen reicht aus.


    >usw. Im Archiv findest Du, wie's geht, oder in Rep.büchern.


    z.B. "...nehmen Sie das Multimeßgerät VW-Nr.XXX.XXX.XX und messen an Klemme XX..." oder so?
    Nee im Ernst, in kaum einem reparaturhandbuch außer im VW-RLF steht das Durchmessen der Glühanlage drin.-(
    Es reicht aber absolut aus, wenn er die Ströme direkt an den Glühleitungen mißt.
    Der Tip mit der Archivsuche ist aber ok, da ist es schon mehrfach beschrieben worden.


    >Oder laß sie Dir in Gottes Namen vom Bosch-Dienst durchchecken. Dat kost auch nich die Welt.


    Ist auch eine sinnvolle Lösung. Wechseln werden die meisten ihre GK eh nicht selbst. Empfehlung für den SD: Duratherm Chromium von Bosch einbauen lassen. Sind geringfügig teurer, man kann aber später ganz einfach auf PÖL umsteigen. Zudem halten die Chromiums bis ans Autoende ;)
    Bezugsquelle z.B. bei Henzo aus dem www.fmso.de


    >Wenn der keine Kompression mehr hätte, dann würde der auch nicht so gut beim Anziehen anspringen. Vorm nächsten anziehen kannste ja mal die Innenbeleuchtung anmachen und dann vorglühen, nur mal um zu sehen, ob die kerzen überhaupt Strom kriegen oder ziehen, das Licht müßte dann dunkler werden.


    Bei einer guten Batterie pasiert da nicht viel. ZUdem, wenn das Massekabel noch etwas vergammelt ist...


    >Wenn Du lange genug glühst und läßt ihn dann anziehen und er qualmt immer noch, kannste Dir ja mal die Kompression testen lassen.


    Da können immer noch 3 von 5 GK defekt sein. Dann ist er auf 3 Zylindern immer noch zu kalt und qualmt weiß ;(


    >Ok, aber zuallererst mal das Wahrscheinliste komplettdurchchecken.
    >bloß keine Panik
    >Rainer


    Jepp.


    MfG
    Roman

  • >Terve,
    >ich hatte mit meinem '95 2.4 AAB genau dasselbe Probelmchen. Es ist ja schwer diesen T4 zum anspringen zu schieben...auch bei gerader Strecke. Meine Freunde haben sich schon für Wochen gewundert, warum ich immer Bergab parke ;)
    >Ich habe auch alles gecheckt, und letzenendes waren es nicht die Kertzen, sondern das "Boden" des Zündschlüsselmechanismus, also ein elektrisches Problem, das bei oft angelassenen T4's mal vorkommt, z.B. wenn der Wagen im früheren Leben ein Lieferwagen war. Die Bodenplatte des Zündschlüsselapparates (ich weiss nicht wie man diesen Ding nennt) wurde also gewechselt, dann gings wieder. Irgendwie hängt damit wahrscheinlich auch die Wegfahrsprerre zusammen.
    >Ach ja, drei von fünf meiner Glühkertzen waren noch intakt, und damit sprang der AAB bei Warmer Wetter noch an. Bei unter +5 Grad Celsius aber nicht mehr, ich habe also gleichzeitig alle Kertzen gewechselt. Jetzt kommt beim anlassen weniger schwartze Wolken aus dem Auspuff ;)
    >Gruss
    >Niko
    >


    "Zündanlassschalter" ist auch eine Krankheit am AAB (siehe Archiv). Kostet nur ein paar 10er und kann selbst gewechselt werden. Meist reicht der Kontakt nicht mehr um den Anlasser sauber durchzuziehen.


    MfG
    Roman


    PS: Der Tip ist gut, denn hatten wir doch glatt vergessen ;-))

  • Moin!


    Gibt noch eine Möglichkeit:


    Das Vorglührelais! Das sitzt irgendwo da unten bei den ganzen Sicherungen. Bei meinem 2,4D war das vergangenen Winter auch, Glühkerzen schienen i.O., Vorglühsicherung auch, allerdings sprang er nicht an. Anschleppen war kein Problem...
    Kurz zum freundlichen..., Relais ausgetauscht, ging wieder......


    Gruß
    Gonzo Caravelle 2,4D

  • Auch ein guter Tip, aber bei mir scheint schon irgend etwas zu glühen, zumindest stinkt es nach (wenigstens teilweise) verbrannten Diesel, wenn ich versuche zu starten.....


    ANDI


    >Moin!
    >Gibt noch eine Möglichkeit:
    >Das Vorglührelais! Das sitzt irgendwo da unten bei den ganzen Sicherungen. Bei meinem 2,4D war das vergangenen Winter auch, Glühkerzen schienen i.O., Vorglühsicherung auch, allerdings sprang er nicht an. Anschleppen war kein Problem...
    >Kurz zum freundlichen..., Relais ausgetauscht, ging wieder......
    >Gruß
    >Gonzo Caravelle 2,4D

  • >Auch ein guter Tip, aber bei mir scheint schon irgend etwas zu glühen, zumindest stinkt es nach (wenigstens teilweise) verbrannten Diesel, wenn ich versuche zu starten.....
    >ANDI
    >>Moin!
    >>Gibt noch eine Möglichkeit:
    >>Das Vorglührelais! Das sitzt irgendwo da unten bei den ganzen Sicherungen. Bei meinem 2,4D war das vergangenen Winter auch, Glühkerzen schienen i.O., Vorglühsicherung auch, allerdings sprang er nicht an. Anschleppen war kein Problem...
    >>Kurz zum freundlichen..., Relais ausgetauscht, ging wieder......
    >>Gruß
    >>Gonzo Caravelle 2,4D


    Das stinken bringt er immer, auch wenn der Wagen ohne Glühen anspringt, schließlich verbrennt er ja ;)


    MG
    Roman

  • >>Nee nee,
    >>kauf dir son billiges Multifunktionsmeßgerät und miß mal Deine Vorglühanlage durch (Kerzen, Sicherung, Leitungen....)nach Ohm, Ampere,
    >Also, wo bekommt man "billige Multifunktionsmeßgeräte" die 50A abkönnen? An sowas hätte ich auch noch Interesse!-) Das einzige Gerät was man wirklich empfehlen kann ist ein Zangenamperemeter, und das kostet etwas mehr als "billig".-( Man kann sich sowas aber auch günstig ausleihen.
    >>Volt
    >??? Die Voltzahl sagt eigentlich nix über den Zustand der Glühanlage aus, es sei denn man geht von 0V aus, dann fließt aber auch kein Strom mehr,-) Ergo: Strom messen reicht aus.
    >>usw. Im Archiv findest Du, wie's geht, oder in Rep.büchern.
    >z.B. "...nehmen Sie das Multimeßgerät VW-Nr.XXX.XXX.XX und messen an Klemme XX..." oder so?
    >Nee im Ernst, in kaum einem reparaturhandbuch außer im VW-RLF steht das Durchmessen der Glühanlage drin.-(
    >Es reicht aber absolut aus, wenn er die Ströme direkt an den Glühleitungen mißt.
    >Der Tip mit der Archivsuche ist aber ok, da ist es schon mehrfach beschrieben worden.
    >>Oder laß sie Dir in Gottes Namen vom Bosch-Dienst durchchecken. Dat kost auch nich die Welt.
    >Ist auch eine sinnvolle Lösung. Wechseln werden die meisten ihre GK eh nicht selbst. Empfehlung für den SD: Duratherm Chromium von Bosch einbauen lassen. Sind geringfügig teurer, man kann aber später ganz einfach auf PÖL umsteigen. Zudem halten die Chromiums bis ans Autoende ;)
    >Bezugsquelle z.B. bei Henzo aus dem www.fmso.de
    >>Wenn der keine Kompression mehr hätte, dann würde der auch nicht so gut beim Anziehen anspringen. Vorm nächsten anziehen kannste ja mal die Innenbeleuchtung anmachen und dann vorglühen, nur mal um zu sehen, ob die kerzen überhaupt Strom kriegen oder ziehen, das Licht müßte dann dunkler werden.
    >Bei einer guten Batterie pasiert da nicht viel. ZUdem, wenn das Massekabel noch etwas vergammelt ist...
    >>Wenn Du lange genug glühst und läßt ihn dann anziehen und er qualmt immer noch, kannste Dir ja mal die Kompression testen lassen.
    >Da können immer noch 3 von 5 GK defekt sein. Dann ist er auf 3 Zylindern immer noch zu kalt und qualmt weiß ;(
    >>Ok, aber zuallererst mal das Wahrscheinliste komplettdurchchecken.
    >>bloß keine Panik
    >>Rainer
    >Jepp.
    >MfG
    >Roman


    Moin


    wennste 50A durch 5 Kerzen teilst,wenn Du die Kerzen einzeln mißt,was Du sowieso wahrscheinlich in dem Fall machen mußt; dann sin dat 10A; die packen auch die billigen Dinger. (Mach ich da nen Denkfehler, Roman)

    Steifensicherungskontakte saubermachen und mit Polfett einschmieren, dann brauchste da nix mehr zu messen.


    Rainer

  • >wennste 50A durch 5 Kerzen teilst,wenn Du die Kerzen einzeln mißt,was Du sowieso wahrscheinlich in dem Fall machen mußt; dann sin dat 10A; die packen auch die billigen Dinger. (Mach ich da nen Denkfehler, Roman)
    >


    Nicht ganz aber fast: Die Glühkerze ist ein induktiver Verbraucher, d.h. der Einschaltstrom (Glühlampen- bzw. Trafoeffekt) kann noch ein paar A höher als der Betriebsstrom liegen (10-15%). Und die meisten kleinen Geräte vertragen gerade im Strombereich nur knappe 5% Spitzenüberlastung. Ein nur bis 10A ausgelegtes Gerät schmiert da schnell mal ab ;( Teurere Geräte haben einen sogenannten Impulsshunt der solche Spitzen innerhalb von ms abfängt. Besser ist es ein ausreichend dimensioniertes gerät zu verwenden.
    Zudem mußt Du mit dem billigen Gerät den Glühkreislauf öffenen und bekommst somit ein verfälschtes Ergebnis. Im originalen Kontaktzustand kann man nur mit der Zange messen.


    >Steifensicherungskontakte saubermachen und mit Polfett einschmieren, dann brauchste da nix mehr zu messen.
    >Rainer


    MfG
    Roman

  • Ach so, noch was, wenn die GK einen Kurzschluß hat (und deshalb nicht mehr glüht), dann raucht das normale Gerät sofort ab (kann dann gut um die 50A abkriegen). Eine induktiv arbeitende Zange zeigt dann lediglich "Out of range" an. Ist auch ein Argument gegen einfache Multimeter.


    MfG
    Roman

  • Moin,


    [...]
    > Die Glühkerze ist ein induktiver Verbraucher, d.h. der Einschaltstrom (Glühlampen- bzw. Trafoeffekt) kann noch ein paar A höher als der Betriebsstrom liegen (10-15%).


    Die Glühkerze ist AFAIK wie die Glühlampe weniger ein induktiver Verbraucher als vielmehr ein Kaltleiter. Sie hat also bei niedrigen Temperaturen einen niedrigen und bei hohen Temperaturen einen hohen Widerstand. Dementsprechend fließt beim Vorglühen anfangs der maximale Strom, der mit zunehmender Temperatur der Glühkerze abnimmt.
    Bei normalen Glühlampen liegt der Einschaltstrom um mehrere 100% höher als der Betriebsstrom (nicht nur 10-15%).


    Beim Trafo, der ein induktiver Verbraucher ist, kommt es aus anderen Gründen zu einem hohen Einschaltstrom.



    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >> Die Glühkerze ist ein induktiver Verbraucher, d.h. der Einschaltstrom (Glühlampen- bzw. Trafoeffekt) kann noch ein paar A höher als der Betriebsstrom liegen (10-15%).
    >Die Glühkerze ist AFAIK wie die Glühlampe weniger ein induktiver Verbraucher als vielmehr ein Kaltleiter. Sie hat also bei niedrigen Temperaturen einen niedrigen und bei hohen Temperaturen einen hohen Widerstand. Dementsprechend fließt beim Vorglühen anfangs der maximale Strom, der mit zunehmender Temperatur der Glühkerze abnimmt.
    >Bei normalen Glühlampen liegt der Einschaltstrom um mehrere 100% höher als der Betriebsstrom (nicht nur 10-15%).
    >Beim Trafo, der ein induktiver Verbraucher ist, kommt es aus anderen Gründen zu einem hohen Einschaltstrom.
    >
    >zaydo


    Unbestritten, der Effekt für sein einfaches Meßgerät ist leider derselbe.


    MfG
    Roman

  • >>Moin,
    >>[...]
    >>> Die Glühkerze ist ein induktiver Verbraucher, d.h. der Einschaltstrom (Glühlampen- bzw. Trafoeffekt) kann noch ein paar A höher als der Betriebsstrom liegen (10-15%).
    >>Die Glühkerze ist AFAIK wie die Glühlampe weniger ein induktiver Verbraucher als vielmehr ein Kaltleiter. Sie hat also bei niedrigen Temperaturen einen niedrigen und bei hohen Temperaturen einen hohen Widerstand. Dementsprechend fließt beim Vorglühen anfangs der maximale Strom, der mit zunehmender Temperatur der Glühkerze abnimmt.
    >>Bei normalen Glühlampen liegt der Einschaltstrom um mehrere 100% höher als der Betriebsstrom (nicht nur 10-15%).
    >>Beim Trafo, der ein induktiver Verbraucher ist, kommt es aus anderen Gründen zu einem hohen Einschaltstrom.
    >>
    >>zaydo
    >Unbestritten, der Effekt für sein einfaches Meßgerät ist leider derselbe.
    >MfG
    >Roman


    OK,OK!


    Einfaches Meßgerät;prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt, mit Ohmmeter Kerzen auf Durchgang prüfen, Streifensicherung sich vornehmen, Relais prüfen, hammer noch was vergessen?


    Rainer