Tip zum Beifahrer-Scheibenwischerruckeln/-knarzen/-zittern...

  • Daß ich mit meinem Latein am Ende bin, was das Rodeoruckeln/Anfahrzittern anbelangt, hab´ich ja schon in meiner Antwort auf alexach´s Posting vom 24.11. geschrieben, aber gegen das Knorzen/ruckeln/zittern des Beifahrer-Scheibenwischers hab´ich einen Lösungsvorschlag: Da sich die Scheibenwischer nach dem Abstellen immer in der "Abwärts-Richtung" befinden, legt sich auch das Wischergummi immer "nach oben" und nimmt mit der Zeit lieber diese Stellung ein, als die Gerade und dann Ruckelts und rubbelts halt immer bei Regen, wenn der Wische sich zwar aufwärts bewegt, das Gummi aber lieber "abwärts" bleibt und somit "gegen den Strich" die Scheibe entlangstottert. Einzige Abhilfe: Ich habe mir angewöhnt, so oft wie möglich nach dem Aussteigen die Wischer in der Ruhestellung ein wenig "nach oben zu drücken" und somit das Gummi aus der Endstellung herauszubringen.
    Ergebnis: meine Wischer Knorzen nichtg mehr sondern das Gummi paßt sich der jeweiligen Wischerlaufrichtung an und gleitet lautlos und schlierenfrei wischend über die Scheibe...
    Probierts aus...!
    Gruß Bluesbrother

  • >Daß ich mit meinem Latein am Ende bin, was das Rodeoruckeln/Anfahrzittern anbelangt, hab´ich ja schon in meiner Antwort auf alexach´s Posting vom 24.11. geschrieben, aber gegen das Knorzen/ruckeln/zittern des Beifahrer-Scheibenwischers hab´ich einen Lösungsvorschlag: Da sich die Scheibenwischer nach dem Abstellen immer in der "Abwärts-Richtung" befinden, legt sich auch das Wischergummi immer "nach oben" und nimmt mit der Zeit lieber diese Stellung ein, als die Gerade und dann Ruckelts und rubbelts halt immer bei Regen, wenn der Wische sich zwar aufwärts bewegt, das Gummi aber lieber "abwärts" bleibt und somit "gegen den Strich" die Scheibe entlangstottert. Einzige Abhilfe: Ich habe mir angewöhnt, so oft wie möglich nach dem Aussteigen die Wischer in der Ruhestellung ein wenig "nach oben zu drücken" und somit das Gummi aus der Endstellung herauszubringen.
    >Ergebnis: meine Wischer Knorzen nichtg mehr sondern das Gummi paßt sich der jeweiligen Wischerlaufrichtung an und gleitet lautlos und schlierenfrei wischend über die Scheibe...
    >Probierts aus...!
    >Gruß Bluesbrother


    Man kann auch den Wischerarm etwas verdrehen, daß das Gummi eine Vorspannung bekommt und bei Einschalten in die andere Richtung klappt.

  • Moin,


    [...]
    >Einzige Abhilfe: Ich habe mir angewöhnt, so oft wie möglich nach dem Aussteigen die Wischer in der Ruhestellung ein wenig "nach oben zu drücken" und somit das Gummi aus der Endstellung herauszubringen.


    Hast Du schon mal den Anstellwinkel der Wischerarme richtig eingestellt oder einstellen lassen? Wenn das korrekt gemacht ist, sollte nichts mehr rubbeln.
    VW hat dafür ein Messgerät.


    zaydo

  • >Man kann auch den Wischerarm etwas verdrehen, daß das Gummi eine Vorspannung bekommt und bei Einschalten in die andere Richtung klappt.


    So macht es auch VW!
    Gruß
    redvanman