Wo hört denn die Liebe zum Auto auf? Thema Automatikgetriebe

  • Hallo,
    jetzt muß ich es einfach mal loswerden... Unser T4, MV, 102PS, Tdi, Automatik(mach ich nie mehr wieder!) hat nun nach 4 Jahren und 137tKm einen Getriebeschaden - 4300€ kostet die Reparatur lt. VAG (gut, man muss es ja da nicht machen lassen)! Das stinkt mir bis zum Himmel!!!!
    Jetzt habe ich, nachdem mir der VAG-Händler gesagt hätte, das es nach 3 Jahren schlecht mit der Kulanz aussieht, einen netten Brief an VW geschrieben, in der Hoffnung, das dieser Fall doch noch irgendwie ein gutes Ende nimmt.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Situation.
    Zur Not kann man ja da noch Sachen mit Austauschgetriebe in die Wege leiten, das kostet dann nur noch 2200€, aber trotzdem - das ist doch keine Fahrleistung, grrrr!!!!


    Frostige Grüße
    Eisi


    PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...

  • >Hallo,
    >jetzt muß ich es einfach mal loswerden... Unser T4, MV, 102PS, Tdi, Automatik(mach ich nie mehr wieder!) hat nun nach 4 Jahren und 137tKm einen Getriebeschaden - 4300€ kostet die Reparatur lt. VAG (gut, man muss es ja da nicht machen lassen)! Das stinkt mir bis zum Himmel!!!!
    >Jetzt habe ich, nachdem mir der VAG-Händler gesagt hätte, das es nach 3 Jahren schlecht mit der Kulanz aussieht, einen netten Brief an VW geschrieben, in der Hoffnung, das dieser Fall doch noch irgendwie ein gutes Ende nimmt.
    >Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Situation.
    >Zur Not kann man ja da noch Sachen mit Austauschgetriebe in die Wege leiten, das kostet dann nur noch 2200€, aber trotzdem - das ist doch keine Fahrleistung, grrrr!!!!
    >Frostige Grüße
    >Eisi
    >PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...



    Hallo Eisi. in jedem Fall würde ic zum AT-Getriebe raten, ein VW-Hädler hat einmal ein Automatikgetriebe aufgemacht (damals bei meinem ersten Passt 32B), er hat mir hinterher gesagt er würde es nie wieder tun. Wenn das At-Getriebe nun noch um die Hälfte billiger ist...
    Ich drücke die Daumen, dass der Brief was bringt, ich glaube die wollen aber ein lückenloses Scheckheft sehen, dann könnte es klappen. Es ist zwar Polemik, aber ein Brief an die Autobild hat bis jetzt auch immer was gebracht und kostet auch nur 55 Cent.



    Zu Deinem PS: Habe mir diese Jahr auf der AMI in Leipzig mal Alternativen angeschat (nachdem ich dort festtsellen musste, dass ein 2-Meter-Mensch im T5 nicht mehr vorgesehen ist). Die einzige Alternative für meinen Multivan schien mir der Transit Euroline zu sein. Allerdings muss ein Auto bei mir 15 Jahre und eine halbe Million km halten, mit dem Schiffsdiesel geht das noch, was danach kommt weiss ich auch noch nicht.

  • >Hallo,


    >PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...



    Moin!


    tut mir leid (das mit dem Getriebe), aber bei der Konkurrenz sieht das auch nicht besser aus... (leider)...
    Aber alles ist doch von "Geiz ist geil" regiert, es wird doch nicht mehr nach qualität gefragt... ...oder beim Auto vielleicht doch?


    ...nur mal so als philosophische Lösung des Problemes...


    mfg, Markus

  • Hallo Uwe,


    vielleicht gehen VW von einem Schnitt-Fahrer aus, der pro Jahr 12000Km fährt und somit erst nach guten 10 Jahren auf dieses Problem stösst und dann wird jeder sagen, na das Auo hat doch lange gehalten - super Qualität ;)


    Übrigens ist das wirklich spannend, wg. Scheckcheft, das ist lückenlos. Nur was, wenn VW nicht "anspringt". Macht es Sinn, wo anders noch nachzuhaken?


    Gruß
    Thomas




    >>Hallo,
    >>jetzt muß ich es einfach mal loswerden... Unser T4, MV, 102PS, Tdi, Automatik(mach ich nie mehr wieder!) hat nun nach 4 Jahren und 137tKm einen Getriebeschaden - 4300€ kostet die Reparatur lt. VAG (gut, man muss es ja da nicht machen lassen)! Das stinkt mir bis zum Himmel!!!!
    >>Jetzt habe ich, nachdem mir der VAG-Händler gesagt hätte, das es nach 3 Jahren schlecht mit der Kulanz aussieht, einen netten Brief an VW geschrieben, in der Hoffnung, das dieser Fall doch noch irgendwie ein gutes Ende nimmt.
    >>Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Situation.
    >>Zur Not kann man ja da noch Sachen mit Austauschgetriebe in die Wege leiten, das kostet dann nur noch 2200€, aber trotzdem - das ist doch keine Fahrleistung, grrrr!!!!
    >>Frostige Grüße
    >>Eisi
    >>PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...
    >
    >Hallo Eisi. in jedem Fall würde ic zum AT-Getriebe raten, ein VW-Hädler hat einmal ein Automatikgetriebe aufgemacht (damals bei meinem ersten Passt 32B), er hat mir hinterher gesagt er würde es nie wieder tun. Wenn das At-Getriebe nun noch um die Hälfte billiger ist...
    >Ich drücke die Daumen, dass der Brief was bringt, ich glaube die wollen aber ein lückenloses Scheckheft sehen, dann könnte es klappen. Es ist zwar Polemik, aber ein Brief an die Autobild hat bis jetzt auch immer was gebracht und kostet auch nur 55 Cent.
    >
    >Zu Deinem PS: Habe mir diese Jahr auf der AMI in Leipzig mal Alternativen angeschat (nachdem ich dort festtsellen musste, dass ein 2-Meter-Mensch im T5 nicht mehr vorgesehen ist). Die einzige Alternative für meinen Multivan schien mir der Transit Euroline zu sein. Allerdings muss ein Auto bei mir 15 Jahre und eine halbe Million km halten, mit dem Schiffsdiesel geht das noch, was danach kommt weiss ich auch noch nicht.

  • >Hallo,
    >jetzt muß ich es einfach mal loswerden... Unser T4, MV, 102PS, Tdi, Automatik(mach ich nie mehr wieder!) hat nun nach 4 Jahren und 137tKm einen Getriebeschaden - 4300€ kostet die Reparatur lt. VAG (gut, man muss es ja da nicht machen lassen)! Das stinkt mir bis zum Himmel!!!!
    >Jetzt habe ich, nachdem mir der VAG-Händler gesagt hätte, das es nach 3 Jahren schlecht mit der Kulanz aussieht, einen netten Brief an VW geschrieben, in der Hoffnung, das dieser Fall doch noch irgendwie ein gutes Ende nimmt.
    >Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Situation.
    >Zur Not kann man ja da noch Sachen mit Austauschgetriebe in die Wege leiten, das kostet dann nur noch 2200€, aber trotzdem - das ist doch keine Fahrleistung, grrrr!!!!
    >Frostige Grüße
    >Eisi
    >PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...

  • >Hallo,
    >PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)?


    Renault Trafic (1.9tcdi mit 84 oder 100PS, 2.5tcdi mit 135PS) Geht so, ist aber kleiner als der VW und nicht so variabel (Caravelle-Ersatz ok, MV fehlt noch)


    Opel Vivaro ist bis auf die Stoßstangen und die Klimaanlage (und das Navi;-) 100% identisch mit dem Renault, es gibt allerdings ein MV-artiges Modell namens Life


    Nissan Primastar ist identisch zum Opel/Renault, allerdings sonst wie Renault


    Vito ;-((( kein weiterer Kommentar -- siehe auch Vito-Forum


    Ford Transit 300T125 Euroline (2.0 common-rail mit 125PS) schön groß, 1A-Ausstattung, Preis mehr als gut...)


    >Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera,


    Jepp, die anderen Hersteller sind auch nicht besser. VW ist nur besonders teuer ;(


    >ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...


    MfG
    Roman

  • >>Hallo,
    >>PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)?
    >Renault Trafic (1.9tcdi mit 84 oder 100PS, 2.5tcdi mit 135PS) Geht so, ist aber kleiner als der VW und nicht so variabel (Caravelle-Ersatz ok, MV fehlt noch)
    >Opel Vivaro ist bis auf die Stoßstangen und die Klimaanlage (und das Navi;-) 100% identisch mit dem Renault, es gibt allerdings ein MV-artiges Modell namens Life
    >Nissan Primastar ist identisch zum Opel/Renault, allerdings sonst wie Renault
    >Vito ;-((( kein weiterer Kommentar -- siehe auch Vito-Forum
    >Ford Transit 300T125 Euroline (2.0 common-rail mit 125PS) schön groß, 1A-Ausstattung, Preis mehr als gut...)



    Klingt so, als ob wir in ein paar Jahren eine "Einkaufsgemeinschaft T4-Forum" bei Ford als Großkunde anmelden könnten, Hoffentlich gibt es wenigstens 25% Nachlass :-))







    >>Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera,
    >Jepp, die anderen Hersteller sind auch nicht besser. VW ist nur besonders teuer ;(
    >>ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...
    >MfG
    >Roman

  • >Hallo Uwe,
    >vielleicht gehen VW von einem Schnitt-Fahrer aus, der pro Jahr 12000Km fährt und somit erst nach guten 10 Jahren auf dieses Problem stösst und dann wird jeder sagen, na das Auo hat doch lange gehalten - super Qualität ;)
    >Übrigens ist das wirklich spannend, wg. Scheckcheft, das ist lückenlos. Nur was, wenn VW nicht "anspringt". Macht es Sinn, wo anders noch nachzuhaken?
    >Gruß
    >Thomas




    Wer´s glaubt......


    Ich hatte, genau wie viele andere, das gleiche Problem: Automatik nach 3 Jahren kaputt, bei nicht einmal 200000km.


    VW hat sich stur gestellt und keine Kulanz gewährt.
    Wer Qualität haben will, braucht bei VW nicht danach zu suchen.
    Als Kleinkunde, der alle paar Jahre mal ein Auto kauft, hat man eh keine Chance.


    Übrigens: Beim T5 gibt´s zur Zeit Auslieferungsstop für bestimmte Modelle bis Frühjahr 2004. Grund dafür sollen massive Probleme mit dem Automatikgetriebe sein.
    Wie man sieht, hat man bei VW wieder mal nichts dazugelernt.

  • >Hallo,
    >jetzt muß ich es einfach mal loswerden... Unser T4, MV, 102PS, Tdi, Automatik(mach ich nie mehr wieder!) hat nun nach 4 Jahren und 137tKm einen Getriebeschaden - 4300€ kostet die Reparatur lt. VAG (gut, man muss es ja da nicht machen lassen)! Das stinkt mir bis zum Himmel!!!!
    >Jetzt habe ich, nachdem mir der VAG-Händler gesagt hätte, das es nach 3 Jahren schlecht mit der Kulanz aussieht, einen netten Brief an VW geschrieben, in der Hoffnung, das dieser Fall doch noch irgendwie ein gutes Ende nimmt.
    >Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Situation.
    >Zur Not kann man ja da noch Sachen mit Austauschgetriebe in die Wege leiten, das kostet dann nur noch 2200€, aber trotzdem - das ist doch keine Fahrleistung, grrrr!!!!
    >Frostige Grüße
    >Eisi
    >PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...



    Hallo
    gute Aussichten für unseren neuen MV mit Automatikgetibe ,den iich Diese Woche noch bei VW abhohlen darf.
    eisi Viel Glück !!!!!!! Wenn nicht so manche Autozeitung freut sich über solche Geschichten und versuchen zu helfen. Arno

  • >>Hallo,
    >>jetzt muß ich es einfach mal loswerden... Unser T4, MV, 102PS, Tdi, Automatik(mach ich nie mehr wieder!) hat nun nach 4 Jahren und 137tKm einen Getriebeschaden - 4300€ kostet die Reparatur lt. VAG (gut, man muss es ja da nicht machen lassen)! Das stinkt mir bis zum Himmel!!!!
    >>Jetzt habe ich, nachdem mir der VAG-Händler gesagt hätte, das es nach 3 Jahren schlecht mit der Kulanz aussieht, einen netten Brief an VW geschrieben, in der Hoffnung, das dieser Fall doch noch irgendwie ein gutes Ende nimmt.
    >>Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Situation.
    >>Zur Not kann man ja da noch Sachen mit Austauschgetriebe in die Wege leiten, das kostet dann nur noch 2200€, aber trotzdem - das ist doch keine Fahrleistung, grrrr!!!!
    >>Frostige Grüße
    >>Eisi
    >>PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...
    >
    >Hallo
    > gute Aussichten für unseren neuen MV mit Automatikgetibe ,den iich Diese Woche noch bei VW abhohlen darf.
    > eisi Viel Glück !!!!!!! Wenn nicht so manche Autozeitung freut sich über solche Geschichten und versuchen zu helfen. Arno


    Moin,


    OK, bin Purist mit meinem Schiffstrapo, aber wo liegt das Problem darin, 6 Gänge
    zu sortieren? Es ist doch allseits bekannt, das A.getriebe, vor allem von VauWeh anfällig sind, außerdem frißt er deutlich mehr.
    Also mich machts nervös, wenn ich nicht selber Herr über die Wahl meiner Gänge bin.
    Vielleicht kann man die Kiste auf Schaltgetriebe umbauen Die Dinger sind billiger und halten erheblich länger und sind wartungsfrei. Ich weiß allerdings nicht ob man umrüsten kann.


    Rainerdemkeinunnötigerschnickschnackanseinendickenkommtvorallemnixwasernetselberheilemachenkann

  • >>Hallo,
    >>jetzt muß ich es einfach mal loswerden... Unser T4, MV, 102PS, Tdi, Automatik(mach ich nie mehr wieder!) hat nun nach 4 Jahren und 137tKm einen Getriebeschaden - 4300€ kostet die Reparatur lt. VAG (gut, man muss es ja da nicht machen lassen)! Das stinkt mir bis zum Himmel!!!!
    >>Jetzt habe ich, nachdem mir der VAG-Händler gesagt hätte, das es nach 3 Jahren schlecht mit der Kulanz aussieht, einen netten Brief an VW geschrieben, in der Hoffnung, das dieser Fall doch noch irgendwie ein gutes Ende nimmt.
    >>Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Situation.
    >>Zur Not kann man ja da noch Sachen mit Austauschgetriebe in die Wege leiten, das kostet dann nur noch 2200€, aber trotzdem - das ist doch keine Fahrleistung, grrrr!!!!
    >>Frostige Grüße
    >>Eisi
    >>PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...
    >
    >Hallo
    > gute Aussichten für unseren neuen MV mit Automatikgetibe ,den iich Diese Woche noch bei VW abhohlen darf.
    > eisi Viel Glück !!!!!!! Wenn nicht so manche Autozeitung freut sich über solche Geschichten und versuchen zu helfen. Arno


    Hallo
    wegen meinem Weibchen.Sie kommt nicht mit 6 Gängen zurecht .wer jetzt lacht darf seinen Bulli zur verfügung stellen.Mfg Arno