Hilfe!!!! T4 Klopfen

  • Hatte schon mal nachgefragt.
    Das Klopfen habe im Drehzahlbereich 2000-3000 zum Hören.
    Bei gezogener Kaltstarthilfe hört es im Fahrbetrieb auf.
    QAber ich denke, dass man es dann nicht mehr hört durch andere Geräusche.
    Wenn ich im Stand leicht Gas gebe wird das Klopfen lauter und mit gezogener Kaltstarthilfe etwas leiser (auch schon leicht über Standgasstellung)
    Kann das eine Einspritzdüse sein, weil ich das Gefühl habe, dass er auch nicht rund läuft. Oder die ESP falsch eingestellt??? Aber dafür habe ich erst bei VW 200 Euro gelöhnt...
    Danke

  • >Hatte schon mal nachgefragt.
    >Das Klopfen habe im Drehzahlbereich 2000-3000 zum Hören.
    >Bei gezogener Kaltstarthilfe hört es im Fahrbetrieb auf.
    >QAber ich denke, dass man es dann nicht mehr hört durch andere Geräusche.
    >Wenn ich im Stand leicht Gas gebe wird das Klopfen lauter und mit gezogener Kaltstarthilfe etwas leiser (auch schon leicht über Standgasstellung)
    >Kann das eine Einspritzdüse sein, weil ich das Gefühl habe, dass er auch nicht rund läuft. Oder die ESP falsch eingestellt??? Aber dafür habe ich erst bei VW 200 Euro gelöhnt...
    >Danke


    Habe schon weiter unten den Tipp mit Förderbeginn ändern in Richtung früh bekommen. Danke kann ich ausprobieren.
    Der Fehler ist aber hier noch weiter eingegrenzt im Gegensatz zu meiner Frage weiter unten. Hier habe ich vergessen zu sagen, dass es um einen 2,4 Saugdiesel geht. Beim Gasgeben und Wegnehmen ruckelt der Motor, auch am Drehzahlmesser durch Unruhe der Nadel (tanzt hin und her) zu sehen.

  • >>Hatte schon mal nachgefragt.
    >>Das Klopfen habe im Drehzahlbereich 2000-3000 zum Hören.
    >>Bei gezogener Kaltstarthilfe hört es im Fahrbetrieb auf.
    >>QAber ich denke, dass man es dann nicht mehr hört durch andere Geräusche.
    >>Wenn ich im Stand leicht Gas gebe wird das Klopfen lauter und mit gezogener Kaltstarthilfe etwas leiser (auch schon leicht über Standgasstellung)
    >>Kann das eine Einspritzdüse sein, weil ich das Gefühl habe, dass er auch nicht rund läuft. Oder die ESP falsch eingestellt??? Aber dafür habe ich erst bei VW 200 Euro gelöhnt...
    >>Danke
    >Habe schon weiter unten den Tipp mit Förderbeginn ändern in Richtung früh bekommen. Danke kann ich ausprobieren.
    >Der Fehler ist aber hier noch weiter eingegrenzt im Gegensatz zu meiner Frage weiter unten. Hier habe ich vergessen zu sagen, dass es um einen 2,4 Saugdiesel geht. Beim Gasgeben und Wegnehmen ruckelt der Motor, auch am Drehzahlmesser durch Unruhe der Nadel (tanzt hin und her) zu sehen.


    Moooin


    Schau mal im Archiv unter Rodeoruckeln , Pöl (da hat unser Pölspezi Roman paar heiße Tips :-)))
    Im Schiffdieselschiff wird man halt manchmal seekrank.


    Rainer

  • >>>Hatte schon mal nachgefragt.
    >>>Das Klopfen habe im Drehzahlbereich 2000-3000 zum Hören.
    >>>Bei gezogener Kaltstarthilfe hört es im Fahrbetrieb auf.
    >>>QAber ich denke, dass man es dann nicht mehr hört durch andere Geräusche.
    >>>Wenn ich im Stand leicht Gas gebe wird das Klopfen lauter und mit gezogener Kaltstarthilfe etwas leiser (auch schon leicht über Standgasstellung)
    >>>Kann das eine Einspritzdüse sein, weil ich das Gefühl habe, dass er auch nicht rund läuft. Oder die ESP falsch eingestellt??? Aber dafür habe ich erst bei VW 200 Euro gelöhnt...
    >>>Danke
    >>Habe schon weiter unten den Tipp mit Förderbeginn ändern in Richtung früh bekommen. Danke kann ich ausprobieren.
    >>Der Fehler ist aber hier noch weiter eingegrenzt im Gegensatz zu meiner Frage weiter unten. Hier habe ich vergessen zu sagen, dass es um einen 2,4 Saugdiesel geht. Beim Gasgeben und Wegnehmen ruckelt der Motor, auch am Drehzahlmesser durch Unruhe der Nadel (tanzt hin und her) zu sehen.
    >Moooin
    >Schau mal im Archiv unter Rodeoruckeln , Pöl (da hat unser Pölspezi Roman paar heiße Tips :-)))
    >Im Schiffdieselschiff wird man halt manchmal seekrank.
    >Rainer


    Danke
    Ja, aber das Klopfen macht mir schon einen schweren Kopf.
    Wie äußert sich eine defekte Einspritzdüse?
    Muss ich nur die Düse kaufen oder komplett???

  • >>>>Hatte schon mal nachgefragt.
    >>>>Das Klopfen habe im Drehzahlbereich 2000-3000 zum Hören.
    >>>>Bei gezogener Kaltstarthilfe hört es im Fahrbetrieb auf.
    >>>>QAber ich denke, dass man es dann nicht mehr hört durch andere Geräusche.
    >>>>Wenn ich im Stand leicht Gas gebe wird das Klopfen lauter und mit gezogener Kaltstarthilfe etwas leiser (auch schon leicht über Standgasstellung)
    >>>>Kann das eine Einspritzdüse sein, weil ich das Gefühl habe, dass er auch nicht rund läuft. Oder die ESP falsch eingestellt??? Aber dafür habe ich erst bei VW 200 Euro gelöhnt...
    >>>>Danke
    >>>Habe schon weiter unten den Tipp mit Förderbeginn ändern in Richtung früh bekommen. Danke kann ich ausprobieren.
    >>>Der Fehler ist aber hier noch weiter eingegrenzt im Gegensatz zu meiner Frage weiter unten. Hier habe ich vergessen zu sagen, dass es um einen 2,4 Saugdiesel geht. Beim Gasgeben und Wegnehmen ruckelt der Motor, auch am Drehzahlmesser durch Unruhe der Nadel (tanzt hin und her) zu sehen.
    >>Moooin
    >>Schau mal im Archiv unter Rodeoruckeln , Pöl (da hat unser Pölspezi Roman paar heiße Tips :-)))
    >>Im Schiffdieselschiff wird man halt manchmal seekrank.
    >>Rainer
    >Danke
    >Ja, aber das Klopfen macht mir schon einen schweren Kopf.
    >Wie äußert sich eine defekte Einspritzdüse?
    >Muss ich nur die Düse kaufen oder komplett???


    moin


    Düsen einzeln abschrauben, wenn bei einer Düse nachher kein unterschied auftritt, dann hast du den Übeltäter. Kannst se auch mal alle rausschrauben, zerlegen und sauber machen, siehe H:R: Etzold "So wirds gemacht"
    Der Boschdienst testet auch sowas, is wahrscheinlich das sicherste.


    Rainer

  • >Hatte schon mal nachgefragt.
    >Das Klopfen habe im Drehzahlbereich 2000-3000 zum Hören.
    >Bei gezogener Kaltstarthilfe hört es im Fahrbetrieb auf.
    >QAber ich denke, dass man es dann nicht mehr hört durch andere Geräusche.
    >Wenn ich im Stand leicht Gas gebe wird das Klopfen lauter und mit gezogener Kaltstarthilfe etwas leiser (auch schon leicht über Standgasstellung)
    >Kann das eine Einspritzdüse sein, weil ich das Gefühl habe, dass er auch nicht rund läuft. Oder die ESP falsch eingestellt??? Aber dafür habe ich erst bei VW 200 Euro gelöhnt...
    >Danke


    ist das klopfen nur mancmal? oder hast du schon deine unterdruckpumpe überprüft nicht das dort dein klopfen her kommt. tritt 4oder5 mal die bremse bei laufenden motor durch wenns aufhört ist es deine unterdruckpumpe. Wo kommst du her.

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • >>Hatte schon mal nachgefragt.
    >>Das Klopfen habe im Drehzahlbereich 2000-3000 zum Hören.
    >>Bei gezogener Kaltstarthilfe hört es im Fahrbetrieb auf.
    >>QAber ich denke, dass man es dann nicht mehr hört durch andere Geräusche.
    >>Wenn ich im Stand leicht Gas gebe wird das Klopfen lauter und mit gezogener Kaltstarthilfe etwas leiser (auch schon leicht über Standgasstellung)
    >>Kann das eine Einspritzdüse sein, weil ich das Gefühl habe, dass er auch nicht rund läuft. Oder die ESP falsch eingestellt??? Aber dafür habe ich erst bei VW 200 Euro gelöhnt...
    >>Danke
    >ist das klopfen nur mancmal? oder hast du schon deine unterdruckpumpe überprüft nicht das dort dein klopfen her kommt. tritt 4oder5 mal die bremse bei laufenden motor durch wenns aufhört ist es deine unterdruckpumpe. Wo kommst du her.



    Die klappert sowieso. Ist sie aber nicht. Ist Klopfen.
    Oberbergischer Kreis