• Hallo,


    da ich mir nicht sicher bin, ob nicht zusätzlich zu meine Anlasser das Massekabel ein Defekt hat wollte ich dieses auch austauschen.



    Wo bekomme ich denn so ein Massekabel günstig, oder muß ich da zur Apotheke(VW-Werkstatt) und was kostet das?


    Gruß
    Thomas

  • >Hallo,
    >da ich mir nicht sicher bin, ob nicht zusätzlich zu meine Anlasser das Massekabel ein Defekt hat wollte ich dieses auch austauschen.
    >
    >Wo bekomme ich denn so ein Massekabel günstig, oder muß ich da zur Apotheke(VW-Werkstatt) und was kostet das?
    >Gruß
    >Thomas


    moin,


    dann würde der Magnet nicht klacken.


    Bau das Ding doch mal aus, und spann ihn in den Schraubstock ein. Dann gibste Power von ner Vollen Batterie drauf und dann siehste am besten, was los ist.
    Aber vorsicht! Da is'n Haufen Schmackes drauf!


    Rainer

  • >>Hallo,
    >>da ich mir nicht sicher bin, ob nicht zusätzlich zu meine Anlasser das Massekabel ein Defekt hat wollte ich dieses auch austauschen.
    >>
    >>Wo bekomme ich denn so ein Massekabel günstig, oder muß ich da zur Apotheke(VW-Werkstatt) und was kostet das?
    >>Gruß
    >>Thomas
    >moin,
    >dann würde der Magnet nicht klacken.
    >Bau das Ding doch mal aus, und spann ihn in den Schraubstock ein. Dann gibste Power von ner Vollen Batterie drauf und dann siehste am besten, was los ist.
    >Aber vorsicht! Da is'n Haufen Schmackes drauf!
    >Rainer



    Hallo Rainer,


    danke für die prompten Antworten...;-)


    Nachdem ich heute morgen wieder ausprobiert habe den Motor zu starten ist der Anlasser natürlich wieder gegangen.......Allerdings erst nachdem ich den Schlüssel für ungefähr funf Sekunden auf Starten gehalten habe. Dann bin ich ein bissel über die Autobahn gejagt und weitere Anlaßversuche waren problemlos möglich.


    Für mich fühlt sich das so an, dass der Anlasser einfach zu wenig Saft bekommmt. So wie ich Deine Nachrichten verstanden habe und ich die Batterie schon deswegen gewechselt habe ;( kann es doch nur noch Magnetschalter oder Massekabel sein?


    Werde mich heute oder morgen dann auf den Weg zum Bosch-Dienst machen und nach einem neuen Magnetschalter fragen.......


    Ich wollte zusätzlich noch das Massekabel austauschen, weil das auch nicht mehr so fitt aussieht (an einer kleinen Stelle ein bissel korrodiert)


    Gruß
    Thomas