Tacho-Totalausfall und Tankuhr spinnt H I L F E

  • Hallo T4' ler,


    habe seit heute ein Problem mit meinem California 2,5 TDI 102PS.


    Der Tachozeiger bewegt sich nicht mehr, Km Anzeige zählt weder Tages, noch Gesamtkilometerstand weiter, Tempomat lasst sich nicht mehr einstellen und die Tankuhr scheint mit den Schwallbewegungen im Tank mitzuschwingen, also keine gedämpfte Tankanzeige mehr.
    Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei und alle anderen Anzeigen auch.


    Was kann da los sein - hoffentlich nur ein Stecker. Wir wollen am Freitag nach Andalusien mit dem Auto, aber ohne Tacho?!

  • Hallo,
    kommt mir sehr bekannt vor. Zumindestens bei mir hatte sich ein Marder an dem Tachokabel zu schaffen gemacht. Soll angeblich eine Standardstelle für Marder beim T4 sein. Der Stecker liegt irgendwo ziemlich nahe unter dem Schutzblech für den Motor, ist die erste Stelle wo so ein Marder sich zu schaffen macht. Habe es damals beim Freundlichen reparieren lassen, es gibt ein Standardreparaturset dafür....


    Gruß
    Stefan

  • >Hallo T4' ler,
    >habe seit heute ein Problem mit meinem California 2,5 TDI 102PS.
    >Der Tachozeiger bewegt sich nicht mehr, Km Anzeige zählt weder Tages, noch Gesamtkilometerstand weiter, Tempomat lasst sich nicht mehr einstellen und die Tankuhr scheint mit den Schwallbewegungen im Tank mitzuschwingen, also keine gedämpfte Tankanzeige mehr.
    >Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei und alle anderen Anzeigen auch.
    >Was kann da los sein - hoffentlich nur ein Stecker. Wir wollen am Freitag nach Andalusien mit dem Auto, aber ohne Tacho?!



    Hallo Jörg,
    mit ziemlicher Sicherheit Marderbesuch.
    Die gleiche Problematik hatte ich vor einem Jahr.
    Schöner Marderliegeplatz ist ( wie man schon öfter gehört hat ) direkt über dem Getriebe. Dort sitzt auch der Stecker, der den Tachoimpuls u.a. abnimmt. Meist ist das Kabel dort beschädigt.
    Von unten am besten erreichbar.
    Bis Freitag mit einem ( oder mehreren ) Stück (chen) Kabel leicht reparabel.
    Viel Spass in Andalusien.


    Grüsse
    Klaus-TDI

  • Vielen Dank für die Infos,


    war soeben mit der Taschenlampe unterwegs und hab drei durchgebissene Kabel an der von euch angegebenen Stelle vorgefunden. Habe die letzten zwei Tage am donauufer in Regensburg gestanden - da muss er mich besucht haben. morgen gleich mal zur Werkstatt und Ersatzteil beschaffen.


    Jörg.




    >Hallo T4' ler,
    >habe seit heute ein Problem mit meinem California 2,5 TDI 102PS.
    >Der Tachozeiger bewegt sich nicht mehr, Km Anzeige zählt weder Tages, noch Gesamtkilometerstand weiter, Tempomat lasst sich nicht mehr einstellen und die Tankuhr scheint mit den Schwallbewegungen im Tank mitzuschwingen, also keine gedämpfte Tankanzeige mehr.
    >Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei und alle anderen Anzeigen auch.
    >Was kann da los sein - hoffentlich nur ein Stecker. Wir wollen am Freitag nach Andalusien mit dem Auto, aber ohne Tacho?!

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung ob diese Kabel auch beim 2,4er zu finden sind? Der (BJ 95) hat jedenfalls noch eine Tachowelle. Allerdings scheind mir dass die Dämpfung der Tankanzeige nicht funktioniert. Ich habe mich schon dusselig gesucht nach dem Fehler, ohne Erfolg. Bin aber bisher von der Leiterplatte als Fehlerquelle ausgegangen.


    Gruß Torsten

  • >Hallo,
    >hat jemand eine Ahnung ob diese Kabel auch beim 2,4er zu finden sind? Der (BJ 95) hat jedenfalls noch eine Tachowelle. Allerdings scheind mir dass die Dämpfung der Tankanzeige nicht funktioniert. Ich habe mich schon dusselig gesucht nach dem Fehler, ohne Erfolg. Bin aber bisher von der Leiterplatte als Fehlerquelle ausgegangen.
    >Gruß Torsten


    Hallo Torsten,
    da würde ich eher in Richtung "Spannungskonstanter" suchen - wäre dann schon richtig -> Leiterplatte statt Marderkabelverbiss.
    War bei meinem 1.9 TD mal fällig.
    Bin aber kein 2.4 - Kenner.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ja, ja, dass dachte ich auch, aber der Konstanter ist neu und dann sollte eigentlich auch die Temperaturanzeige spinnen (was diese vor dem Tausch auch gemacht hat). Habe auch so ziemlich alle möglichen Lötstellen nachgelötet. Aber das "schwappen" ist geblieben. Ich denke also irgendwo funzt die Dämpfung nicht. Aber wo?


    War ein Versuch wert. Trotzdem Danke
    Gruß Torsten


    PS.: Zumindest ist die Dämmung unter der Haube seit meinem letzten Ostseebesuch etwas zerfleddert. Ich denke schon, dass das ein Marder war.



    >da würde ich eher in Richtung "Spannungskonstanter" suchen - wäre dann schon richtig -> Leiterplatte statt Marderkabelverbiss.
    >War bei meinem 1.9 TD mal fällig.
    >Bin aber kein 2.4 - Kenner.
    >Grüße
    >Klaus-TDI

  • Hallo,
    hast Du auch die Kontakte des Steckschuhs nachgelötet?
    Das war nämlich bei meinem T4. Sowohl der SK wie auch der Steckschuh
    hatten kalte Lötstellen.


    Gruß


    Darius

  • Hallo


    wie Steckschuh, der SK ist bei mir eingelötet. Und die Kontakte des Steckers (für Kabelbaum) sind alle frisch. Könnte vielleicht auch einer der Schaltkreise sein. Ich meine die kalte Lötstelle. Allerdings trau ich mich da mit dem Lötkolben nicht so ran. Sowas ist verdammt heikel, wegen der Temperatur.


    Gruß Torsten


    >Hallo,
    >hast Du auch die Kontakte des Steckschuhs nachgelötet?
    >Das war nämlich bei meinem T4. Sowohl der SK wie auch der Steckschuh
    >hatten kalte Lötstellen.
    >Gruß
    >Darius

  • Hallo!!


    Bei meinem 92´ Multivan spinnt die Temperatur und die Tankanzeige, so wie sich da hier anhört ein bekantes Problem?
    Kann mir das jemand genauer beschreiben?


    Viele Grüße, super sache so´n Forum!!!


    Matze




    >Ja, ja, dass dachte ich auch, aber der Konstanter ist neu und dann sollte eigentlich auch die Temperaturanzeige spinnen (was diese vor dem Tausch auch gemacht hat). Habe auch so ziemlich alle möglichen Lötstellen nachgelötet. Aber das "schwappen" ist geblieben. Ich denke also irgendwo funzt die Dämpfung nicht. Aber wo?
    >War ein Versuch wert. Trotzdem Danke
    >Gruß Torsten
    >PS.: Zumindest ist die Dämmung unter der Haube seit meinem letzten Ostseebesuch etwas zerfleddert. Ich denke schon, dass das ein Marder war.
    >
    >>da würde ich eher in Richtung "Spannungskonstanter" suchen - wäre dann schon richtig -> Leiterplatte statt Marderkabelverbiss.
    >>War bei meinem 1.9 TD mal fällig.
    >>Bin aber kein 2.4 - Kenner.
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI