Hilfe, Saugdiesel Bj91 / AAB springt plötzlich nicht an...

  • Nachdem ich die alten Nachrichten schon durchforstet habe, weiß ich (und mein Nachbar) nicht mehr weiter.


    0. Gestern sprang er noch an.


    1. Die Sicherung neben der Batterie ist intakt.


    2. Das Relais 60 scheint ebenfalls in Ordnung, es klackt wie immer. Hab' es geöffnet, innen ist offensichtlich alles ok.


    3. Auch wenn die Batterie etwas schwach auf der Brust ist, sie schafft es locker noch Dutzende von Sekunden zu orgeln. Aber: keine Reaktion.


    4. Wir vermuten, dass die Glühkerzen keinen Saft bekommen, denn beim Glühen (Relais klackt, Diode an, Diode aus, irgendwann klackt das Relais) bleibt jegliches zugeschaltete Licht gleich hell, nicht mal die Innenraumbeleuchtung gibt etwas nach. Kann unser "Hausmarder" ein "zentrales" Zuführungskabel zerstört haben? Wo suchen?


    5. Ich hab gestern Winterdiesel getankt, der wird doch nicht bei -5° geflockt sein?


    Heinz "irgendeine Idee?"

  • >4. Wir vermuten, dass die Glühkerzen keinen Saft bekommen, denn beim Glühen (Relais klackt, Diode an, Diode aus, irgendwann klackt das Relais) bleibt jegliches zugeschaltete Licht gleich hell, nicht mal die Innenraumbeleuchtung gibt etwas nach.


    Ich vermute, die Kerzen haben den Geist aufgegeben. Tun Sie gern auch alle gleichzeitig, zumindest hat es den Anschein, wenn plötzlich die Temperatur runter geht.;-)
    Ganz grob kannst Du das Testen, indem Du eine Prüflampe an die einzelnen Kerzen hältst. Wenn die leuchtet (Masse nicht vergessen, Zündung ein), dann kommt zumindest Strom bis zu den Kerzen. Weiterhin kannst Du mit einem Zangenamperemeter am dicken roten Kabel nach dem Sicherungskästchen prüfen, wieviel Strom beim Glühen fließt.
    Pro intakter Kerze sollten so zw. 10 und 12A fließen, insgesamt also über 50A.
    Anhand des gemessenen Werts kannst Du ungefähr ausrechnen, wieviel Kerzen hinüber sind.
    Gruß Georg

  • >>4. Wir vermuten, dass die Glühkerzen keinen Saft bekommen, denn beim Glühen (Relais klackt, Diode an, Diode aus, irgendwann klackt das Relais) bleibt jegliches zugeschaltete Licht gleich hell, nicht mal die Innenraumbeleuchtung gibt etwas nach.


    >Ich vermute, die Kerzen haben den Geist aufgegeben. Tun Sie gern auch alle gleichzeitig, zumindest hat es den Anschein, wenn plötzlich die Temperatur runter geht.;-)
    Alle Kerzen gleichzeitig? Schlecht vorstellbar, gestern sprang er noch tadellos an.


    Wie kommt man an die Glühkerzen? Frontnase rausziehen, vorne, neben den Dieseldruckleitungen?


    >Ganz grob kannst Du das Testen, indem Du eine Prüflampe an die einzelnen Kerzen hältst. Wenn die leuchtet (Masse nicht vergessen, Zündung ein), dann kommt zumindest Strom bis zu den Kerzen. Weiterhin kannst Du mit einem Zangenamperemeter am dicken roten Kabel nach dem Sicherungskästchen prüfen, wieviel Strom beim Glühen fließt.


    Hinter dem Sicherungskasten?
    Ist das Kabel gut sichtbar/erreichbar?


    >Pro intakter Kerze sollten so zw. 10 und 12A fließen, insgesamt also über 50A.
    >Anhand des gemessenen Werts kannst Du ungefähr ausrechnen, wieviel Kerzen hinüber sind.


    Wenn überhaupt kein Spannungsabfall zu vermelden ist, und das bei einer leicht schwächelnden Batterie, sollte doch von vornherein keine Glühkerze versorgt sein? Und wo nix ankommt, kann ich doch auch nix messen. Kann es sein, dass irgendwo ein zentrales Kabel defekt ist?


    Heinz "der Anlasser ist neu (4 Wo her), das Zündschloss 2 Jahre alt, also vermutlich auch keine Ursache, *habichnbockbei-5°amAutozurobben* 8-["
    "

  • >Alle Kerzen gleichzeitig? Schlecht vorstellbar, gestern sprang er noch tadellos an.
    Das ist manchmal so, unter 10° ist plötzlich alles anders beim 2,4er


    >Wie kommt man an die Glühkerzen? Frontnase rausziehen, vorne, neben den Dieseldruckleitungen?
    Die sitzen unter den Düsenstöcken, ist eine Sch...arbeit.
    Bodenwanne ab, Einspritzleitungen raus, Kühler vorklappen, wenn´s geht und dann mal von oben, mal von unten. Die ersten 4 hat man sehr schnell raus, die letzte sitzt hinter der Einspritzpumpe und dauert länger, als die anderen 4 zusammen.
    Einfacher wird es, wenn der Düsenstock rausgeschraubt wird, dazu braucht man aber eine spezielle (lange) Nuss, sonst kommt nur das Oberteil und der Düsenstock ist hinterher nicht mehr dicht. Dann auch ein neues Wärmeschutzplättchen verwenden (gibt es einzeln)


    >Hinter dem Sicherungskasten?
    Kästchen, das kleine schwarze, in Fahrtrichtung links neben der Batterie.
    Da ist auch die 80A Sicherung für die Glühkerzen drin. Die ist manchmal (nicht sichtbar) gebrochen, sieht man erst nach Ausbau.


    >Ist das Kabel gut sichtbar/erreichbar?
    Sehr gut sichtbar, ist rot. Geht nach unten aus dem Kästchen raus.


    >Wenn überhaupt kein Spannungsabfall zu vermelden ist, und das bei einer leicht schwächelnden Batterie, sollte doch von vornherein keine Glühkerze versorgt sein? Und wo nix ankommt, kann ich doch auch nix messen.
    Oder wo nix verbraucht wird kannst Du nix messen, deshalb das Zangenamperemeter, damit siehst Du, ob überhaupt noch Strom fließt. Kerze durch=kein Stromverbrauch, daher dieser auch nicht messbar.


    >Kann es sein, dass irgendwo ein zentrales Kabel defekt ist?
    Sein kann alles, ich würde es aber erstmal bei den Glühkerzen versuchen.
    Ist die wahrscheinlichere Variante. Ich habe das Thema schon 2x durch, das letzte mal waren auch alle 5 durch, nach nur 40Tkm, Champion, Markenware!


    >*habichnbockbei-5°amAutozurobben* 8-["
    Dann lass es doch eine Werkstatt machen, die nehmen allerdings richtig Geld dafür.
    Vielleicht kannst Du ja mal für ein paar Stunden in eine Halle, machbar ist es auf jeden Fall, nur dauert es eben ein paar Stunden.
    Gruß Georg

  • >Gib mal "Zündanlassschalter" unter Suche ein ...


    Gesagt, getan. OK, ich habe das bekannte Radio-Problem, mit der Vertauschung der Pole. Stört mich nicht, so hat man statt einer Uhr eine Fahrzeit-Anzeige ;)


    Aber der Anlasser (neu) dreht normal den Motor. Und das Zündschloss ist relativ neu, da es vor 2 Jahren mal völlig blockierte.


    Kann der Zündanlassschalter trotzdem die Ursache sein?


    Gruß Heinz

  • Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Da waren es die Kontakte vom Relais.
    Das Relais hat geklacket, aber es kam kein Saft zu den Glühkerzen.
    Ein bisschen Wackeln hat geholfen.
    Am Besten dabei die Innenbeleuchtung beobachten. Wenn sie dünkler wird glüht er vor.
    Nach einiger Zeit hat dann das ackeln auch nicht mehr geholfen. Ich habe dann die Relaissteccker mit Lötzinn etwas dicker gemacht, seither alles Bestens.


    Noch ein Tipp wenn er nicht startet. Mit einem Kabel von der Batterie direkt an die Sicherung für die Glühkerzen - hast Du die Sicherung eigentlich schon überprüft - ung. 10sec, dann schnell ins Auto und Starten. Damit habe ich auch einige Tage gelebt. Nicht schrecken, wenns spratzelt, dann ziehen die Glühkerzen Strom, gar nicht so wenig, ein dünnes Kabel wird bald warm.


    Viel Erfolg
    Erik

  • >Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Da waren es die Kontakte vom Relais.
    >Das Relais hat geklacket, aber es kam kein Saft zu den Glühkerzen.
    >Ein bisschen Wackeln hat geholfen.


    Das Relais hab' ich bestimmt x-mal rein und rausgeschoben, wir haben auch das Relais (107er?) des Nachbar-T4 (1,9TDI) mal benutzt, das passt zwar, kann aber nicht helfen (weniger Kontakte)


    >Nach einiger Zeit hat dann das Wackeln auch nicht mehr geholfen. Ich habe dann die Relaissteccker mit Lötzinn etwas dicker gemacht, seither alles Bestens.


    Aha, werd ich mir auch merken. Scheint mir trotzdem nicht die Ursache, dafür funkt es zu wenig (nämlich gar nicht), alle Dioden leuchten und die Kontakte sehen einfach zu gut aus. Und das Relais ist innerlich wie neu (unglaublich wieviel Kleinkram da drin ist)


    >Noch ein Tipp wenn er nicht startet. Mit einem Kabel von der Batterie direkt an die Sicherung für die Glühkerzen - hast Du die Sicherung eigentlich schon überprüft - ung. 10sec, dann schnell ins Auto und Starten. Damit habe ich auch einige Tage gelebt. Nicht schrecken, wenns spratzelt, dann ziehen die Glühkerzen Strom, gar nicht so wenig, ein dünnes Kabel wird bald warm.


    Bomben-Idee, das liegt ja gleich daneben, das wird auf jeden Fall im Hirn gespeichert. Das hätte ich zu gerne noch gestern Abend ausprobiert.


    Ist an der Alusicherung zu erkennen wo Plus/Minus ist? Grübel ... ach so, Sicherung=Plus-Seite, Masse ist ja auf der andern Seite der Kerzen angeschlossen. Kann also nix passieren (nicht dass ich den Akku aufkoche;-)


    Vielen Dank, der letzte Tipp gefällt mir besonders ...


    Heinz "heut früh mittels Nachbar-T4 angeschleppt, lief nach 10 m, jetzt bei Voets ... ich sehe meine Euros nie wieder #-{ ..."

  • >Das Relais hab' ich bestimmt x-mal rein und rausgeschoben, wir haben auch das Relais (107er?) des Nachbar-T4 (1,9TDI) mal benutzt, das passt zwar, kann aber nicht helfen (weniger Kontakte)
    Das Rein Raus hat bei mir auch nicht geholfen, nur das Wackeln.


    >>Nach einiger Zeit hat dann das Wackeln auch nicht mehr geholfen. Ich habe dann die Relaissteccker mit Lötzinn etwas dicker gemacht, seither alles Bestens.
    >Aha, werd ich mir auch merken. Scheint mir trotzdem nicht die Ursache, dafür funkt es zu wenig (nämlich gar nicht), alle Dioden leuchten und die Kontakte sehen einfach zu gut aus. Und das Relais ist innerlich wie neu (unglaublich wieviel Kleinkram da drin ist)
    Ging mir genau so, es war am Relais nicht zu ekennnen. Die wollten mir schon eine neue Relaisbox einbauen, das hätte wieder gekostet...


    > jetzt bei Voets ... ich sehe meine Euros nie wieder #-{ ..."
    Genaus das wollte ich vermeiden

  • Moin


    tschuldigung, bin aufn enterknopp gelandet.


    mir ist eingefallen, daß ich mal beim Daimler 220D mir durch einen verstellten Einspritzzeitpunkt in kürzester Zeit, (Minuten) sämtliche Kerzen regelrecht abgeschmort hab.


    Also wenn sich wirklich herausstellen sollte, daß alle kerzen auf einmal hin sind, ALARMSIGNAL!, unbedingt fehlerquellen wie zb. einspritzzeitpunkt nachmessen!


    Rainer

  • Zangenamperemeter über die Leitung zur GK-Sicherung. Muß um die 50A ergeben, ansonsten jede Kerze mal asmessen, sind dann jeweils 10A/Kerze. Weniger glüht nicht richtig, viel mehr = GK ist durch.


    MfG
    Roman

  • >Nachdem ich die alten Nachrichten schon durchforstet habe, weiß ich (und mein Nachbar) nicht mehr weiter.
    >0. Gestern sprang er noch an.
    >1. Die Sicherung neben der Batterie ist intakt.
    >2. Das Relais 60 scheint ebenfalls in Ordnung, es klackt wie immer. Hab' es geöffnet, innen ist offensichtlich alles ok.
    >3. Auch wenn die Batterie etwas schwach auf der Brust ist, sie schafft es locker noch Dutzende von Sekunden zu orgeln. Aber: keine Reaktion.
    >4. Wir vermuten, dass die Glühkerzen keinen Saft bekommen, denn beim Glühen (Relais klackt, Diode an, Diode aus, irgendwann klackt das Relais) bleibt jegliches zugeschaltete Licht gleich hell, nicht mal die Innenraumbeleuchtung gibt etwas nach. Kann unser "Hausmarder" ein "zentrales" Zuführungskabel zerstört haben? Wo suchen?
    >5. Ich hab gestern Winterdiesel getankt, der wird doch nicht bei -5° geflockt sein?
    >Heinz "irgendeine Idee?"


    Schau mal am Dieselfilter nach Wasser. Eventuell war der Sprit nicht ok...


    Ansonsten tippe ich auch auf Glühanlage.


    MfG
    Roman



    PS: Der AAB springt bei eingermaßen intakter Verdichtung auch noch mit 2 GK gut an ;)