ernüchterne Probefahrt !

  • Hallo aus Westfalen


    (einmal zu früh geklickt, sorry) Hier nun mein Frust :


    Heute morgen um 10 Uhr MV 2.4 aus 3/94 probegefahren. -4 Grad Motor springt gut und schnell an. Dann vom Hof des Hdl (Gelsenkirchen) MV will nicht, zieht kaum an. Nun gut eben sehr kalt. Dann nach 15 Min Fahrt Temperaturanzeige bewegt sich nicht. Heizung an gebläse macht theater. nach 30 Min etwa Tempanz. auf knapp 1/4 der MV bewegt sich etwas besser. Aber Kupplung rupft und Anlasser gibt beim Neustart rassel Geräusche (167Tkm) Zurück zum Hdl, der will von seinen 6.900 € nur auf maximal 6.500 € runter und keine der Mängel beheben. Mein Angebot von 6.500 mit Mängelbeseitigung lehnt er kategorisch ab. Habe den MV nicht gekauft ! Ich kann mir nich vorstellen das ein gesunder 2.4 sich wie an einem Gummiband bewegt und das nach 30 Min Stadtverkehr keine Betriebtemperatur erreicht sein soll !Habe ich zu viel erwartet ????


    Gruß Hendrik

  • >Hallo aus Westfalen
    >(einmal zu früh geklickt, sorry) Hier nun mein Frust :
    >Heute morgen um 10 Uhr MV 2.4 aus 3/94 probegefahren. -4 Grad Motor springt gut und schnell an. Dann vom Hof des Hdl (Gelsenkirchen) MV will nicht, zieht kaum an. Nun gut eben sehr kalt. Dann nach 15 Min Fahrt Temperaturanzeige bewegt sich nicht. Heizung an gebläse macht theater. nach 30 Min etwa Tempanz. auf knapp 1/4 der MV bewegt sich etwas besser. Aber Kupplung rupft und Anlasser gibt beim Neustart rassel Geräusche (167Tkm) Zurück zum Hdl, der will von seinen 6.900 € nur auf maximal 6.500 € runter und keine der Mängel beheben. Mein Angebot von 6.500 mit Mängelbeseitigung lehnt er kategorisch ab. Habe den MV nicht gekauft ! Ich kann mir nich vorstellen das ein gesunder 2.4 sich wie an einem Gummiband bewegt und das nach 30 Min Stadtverkehr keine Betriebtemperatur erreicht sein soll !Habe ich zu viel erwartet ????
    >Gruß Hendrik


    Nein Hendrik - Du hast nicht zuviel erwartet. Jedenfalls vom Fahrzeug.
    Es ist durchaus möglich einen Top-2.4er MV zu bekommen. Musst vielleicht etwas mehr hinlegen.
    Bin vor kuzem einen sehr gut ausgestatteten 2.4D MV gefahren. Raum Mannheim/Karlsruhe, lag aber über 10.000 Euro, afür wenig km, Renterfahrzeug, 1. Hand.
    Falls Interesse mail mir.


    Gruß, Andreas

  • Zaydo


    [...]
    >Habe den MV nicht gekauft !


    In meinen Augen eine richtige Entscheidung.


    >Ich kann mir nich vorstellen das ein gesunder 2.4 sich wie an einem Gummiband bewegt und das nach 30 Min Stadtverkehr keine Betriebtemperatur erreicht sein soll


    Korrekt. Offensichtlich stimmt mit dem Motor etwas nicht.


    !Habe ich zu viel erwartet ????


    Nein.
    Aber ich meine (ohne die Ausstattung zu kennen), dass Du ganz schön (zu) viel Geld für einen fast 10 Jahre alten MV ausgeben wolltest.



    >Gruß Hendrik


    zaydo

  • >Bin vor kuzem einen sehr gut ausgestatteten 2.4D MV gefahren. Raum Mannheim/Karlsruhe, lag aber über 10.000 Euro, dafür wenig km, Renterfahrzeug, 1. Hand.



    [url=http://www.mobile.de/SIDblwf1zFzJlyt5UZHyIX26A-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1071074381A1LsearchPublicCCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A9%81Z-t-vMoPOPRRDSmZRZi_xcoetposO~BSRA6HmultivanB66I130000000D1997HMULTIVANB50E67373A0ADA2B56A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=9&id=11111111119581951&[/url]Hier ist er - Wahnsinn, was an Preisen so verlangt wird<a/>

  • ...den 25000DM in echtem Geld für ein fast 10 Jahre altes hinzulegen, da existiert kein Verstand mehr.


    Da kaufe ich 3 Stück für...............tz tz tz

  • >Hallo aus Westfalen
    >(einmal zu früh geklickt, sorry) Hier nun mein Frust :
    >Heute morgen um 10 Uhr MV 2.4 aus 3/94 probegefahren. -4 Grad Motor springt gut und schnell an. Dann vom Hof des Hdl (Gelsenkirchen) MV will nicht, zieht kaum an. Nun gut eben sehr kalt. Dann nach 15 Min Fahrt Temperaturanzeige bewegt sich nicht. Heizung an gebläse macht theater. nach 30 Min etwa Tempanz. auf knapp 1/4 der MV bewegt sich etwas besser. Aber Kupplung rupft und Anlasser gibt beim Neustart rassel Geräusche (167Tkm) Zurück zum Hdl, der will von seinen 6.900 ? nur auf maximal 6.500 ? runter und keine der Mängel beheben. Mein Angebot von 6.500 mit Mängelbeseitigung lehnt er kategorisch ab. Habe den MV nicht gekauft ! Ich kann mir nich vorstellen das ein gesunder 2.4 sich wie an einem Gummiband bewegt


    altbekannte AAB-Krankheit ;) -- Gasbowdenzug


    >und das nach 30 Min Stadtverkehr keine Betriebtemperatur erreicht sein soll !Habe ich zu viel erwartet ????


    Jepp, das hast Du...


    >Gruß Hendrik



    MfG
    Roman

  • >Hallo aus Westfalen
    >(einmal zu früh geklickt, sorry) Hier nun mein Frust :
    >Heute morgen um 10 Uhr MV 2.4 aus 3/94 probegefahren. -4 Grad Motor springt gut und schnell an.


    moin,


    -das bedeutet ja schon mal sehr viel, wenn der Motor bei der Kälte gut anspringt, isser super.


    Dann vom Hof des Hdl (Gelsenkirchen) MV will nicht, zieht kaum an. Nun gut eben sehr kalt. Dann nach 15 Min Fahrt Temperaturanzeige bewegt sich nicht.



    -ziemlich eindeutig Termostatfehler! kein Problem, kost n paar Mark fuffzisch,

    Heizung an gebläse macht theater


    -es gibt viele Heizgebläse die viel im Winter viel Theater viel machen, meins auch, versuch mal Welle zu schmieren


    . nach 30 Min etwa Tempanz. auf knapp 1/4 der MV bewegt sich etwas besser. Aber Kupplung rupft


    -schmiert sie? wenn nicht, kannst Du Dir überlegen, ob Du damit leben kannst oder austauschst! Dieser Punkt ist der einzig richtig kostspielige am T4, Kupplungen sind aber halt auch Verschleißteile. Vielleicht kannste diesbezüglich handeln!


    und Anlasser gibt beim Neustart rassel Geräusche



    -Anlasser kann man überholen lassen für kleines Geld in speziellen Firmren, welche ersteigern bei ibäh, oder Austauschteile besorgen (ca 200€ glaub ich), einbauen locker selber.


    (167Tkm) Zurück zum Hdl, der will von seinen 6.900 € nur auf maximal 6.500 € runter und keine der Mängel beheben. Mein Angebot von 6.500 mit Mängelbeseitigung lehnt er kategorisch ab. Habe den MV nicht gekauft ! Ich kann mir nich vorstellen das ein gesunder 2.4 sich wie an einem Gummiband bewegt und das nach 30 Min Stadtverkehr keine Betriebtemperatur erreicht sein soll !Habe ich zu viel erwartet ????


    -also ich finde das für ein MV mit der KM-Leistung gar nicht so übel, preislich kein Schäppchen aber je nach dem restlichen Zustand gar nicht so exorbitant. Nicht abschreiben, weiterverhandeln!


    Rainer


    >Gruß Hendrik

  • naja, dass die kisten lahmen, ist leider ganz normal, bin mit vielen verschiedenen t4s berufsmäßig herumgefahren. musst schon viel gas geben, bei den alten kisten, dass sie noch wegkommen und sehr spät schalten, meiner erfahrng nach. aber die gute nachricht ist, dass sie locker zwischen 250 und 350tkm erleben (kein scherz). ich persönlich hab deshalb dieses jahr einen 93er mit knapp 200tkm um rd 2000 euro gekauft (kein rost, technisch ganz ok, allerdings ohne sitze hinten .... wer hat weche billig zu verkaufen???).


    also spar dein geld lieber fürandere dinge, ich würd nix über 5000 euro kaufen, letztens wurde auch bei ebay ein echtes prachtexemplar versteigert!!


    >Hallo aus Westfalen
    >(einmal zu früh geklickt, sorry) Hier nun mein Frust :
    >Heute morgen um 10 Uhr MV 2.4 aus 3/94 probegefahren. -4 Grad Motor springt gut und schnell an. Dann vom Hof des Hdl (Gelsenkirchen) MV will nicht, zieht kaum an. Nun gut eben sehr kalt. Dann nach 15 Min Fahrt Temperaturanzeige bewegt sich nicht. Heizung an gebläse macht theater. nach 30 Min etwa Tempanz. auf knapp 1/4 der MV bewegt sich etwas besser. Aber Kupplung rupft und Anlasser gibt beim Neustart rassel Geräusche (167Tkm) Zurück zum Hdl, der will von seinen 6.900 € nur auf maximal 6.500 € runter und keine der Mängel beheben. Mein Angebot von 6.500 mit Mängelbeseitigung lehnt er kategorisch ab. Habe den MV nicht gekauft ! Ich kann mir nich vorstellen das ein gesunder 2.4 sich wie an einem Gummiband bewegt und das nach 30 Min Stadtverkehr keine Betriebtemperatur erreicht sein soll !Habe ich zu viel erwartet ????
    >Gruß Hendrik

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    ich finde das Auto absolut gesehen zu teuer.


    Aber die Mängel sind nicht so ein Problem. Erstens scheinen das Kleinigkeiten zu sein, zweitens kannst Du Dir das Geld vom Händler wieder holen, der muß nämlich Gewährleistung geben. Ggf. könntest Du über den Händler auch eine Garantie abschliessen.


    Um das durchzuklagen, solltest Du aber vielleicht eine Rechtschutzversicherung haben.


    Also wenn er Dir sonst gefiel ....


    Viele Grüße


    Kai

  • Kann sein das mich einige für Verrückt erklähren, Aber ich hab meinen Bulli nach dem Bauch gekauft. Hab mir vorher schon ein paar andere Angesehen und bei jedem vorher war irgendwie so ein flaues Gefühl in der Magengegend was gesagt hat lass da lieber die Finger von.


    Naja, Dann hab ich meinen Probegefahren, vorne rechts hats Vibriert, 500€ Nachlassbekommen und nen 2,4D Trapo mit 133tkm Alle inspektionen bei VW, Immer unter Dach und Kein Rost für 3500 mitgenommen. Bei Oscar (so heißt er nämlich) hatte ich irgendwie bei der Probefahrt schon nach 500m ein gutes Gefühl, das bis jetzt, knapp 1 Jahr nach dem Kauf (tok tok tok auf Holz klopfen ;-)) anhält.



    Meine Meinung:


    Wenn dein Bauch nein sagt, dann lass es...
    Außerdem finde ich den auch zu teuer.


    Gruß


    Jan.



    JAN [online]

  • Hallo aus Westfalen


    VIIIEEEEELLLENNNN DAAAANNK für Eure Komentare und Antworten ! Super dieses Forum. Also der Hdl will mit mir nicht mehr handeln, dann das kam so: Händler sagt Gebläse kostet bei VW 287,50 € Also VW angerufen (Schulz Essen) Preis Auskunft 110,50 € ! Hdl. sagt kann nicht ich kann doch. Hdl sagt Preis 6.900 und dafür aber 1 Jahr Garantie ! Klasse da er Hdl ist muss er Garantie geben, daß ist kein besonderes Angebot. Aber mein (dicker) Bauch sagt NEIN! Ich muss dringend einen anderen 2.4 Probefahren um heraus zu finden ob die Kiste aus GE wirklich normal träge ist, oder ob es da noch etwas anderes gibt. Mein jetziger 208D von Daimler mit 79 PS und 249Tkm auf der Uhr kommt mir jedenfalls deutlich munterer vor. Also ich suche weiter, damit ich auch bald ein Bullyfahrer werden darf.
    Wer kann mir sagen welches Drehmoment der 2.4 auf die Kurbel drückt ? Der alte 208D bringt nur 152 Nm.


    Gruß Hendrik

  • Moin,


    [...]
    >Wer kann mir sagen welches Drehmoment der 2.4 auf die Kurbel drückt ? Der alte 208D bringt nur 152 Nm.


    165 Nm.


    >Gruß Hendrik


    zaydo

  • >Hallo aus Westfalen
    >VIIIEEEEELLLENNNN DAAAANNK für Eure Komentare und Antworten ! Super dieses Forum. Also der Hdl will mit mir nicht mehr handeln, dann das kam so: Händler sagt Gebläse kostet bei VW 287,50 ? Also VW angerufen (Schulz Essen) Preis Auskunft 110,50 ? ! Hdl. sagt kann nicht ich kann doch. Hdl sagt Preis 6.900 und dafür aber 1 Jahr Garantie ! Klasse da er Hdl ist muss er Garantie geben, daß ist kein besonderes Angebot. Aber mein (dicker) Bauch sagt NEIN! Ich muss dringend einen anderen 2.4 Probefahren um heraus zu finden ob die Kiste aus GE wirklich normal träge ist, oder ob es da noch etwas anderes gibt. Mein jetziger 208D von Daimler mit 79 PS und 249Tkm auf der Uhr kommt mir jedenfalls deutlich munterer vor. Also ich suche weiter, damit ich auch bald ein Bullyfahrer werden darf.
    >Wer kann mir sagen welches Drehmoment der 2.4 auf die Kurbel drückt ? Der alte 208D bringt nur 152 Nm.
    >Gruß Hendrik


    Also, besser als der 208er geht er auf jeden Fall!


    MfG
    Roman

  • Hi Hendrik,


    > Klasse da er Hdl ist muss er Garantie geben


    Das ist der übliche Irrtum. GARANTIE _MUSS_ Dir KEIN Händler geben. GEWÄHRLEISTUNG aber schon. GARANTIE ist FREIWILLIG, GEWÄHRLEISTUNG gesetzlich vorgeschrieben. GARANTIE kann an verschiedene Bedingungen geknüpft werden. GEWÄHRLEISTUNG ist definiert.


    In der Tat ist aber eine GARANTIE, deren Leistung nicht über die GEWÄHRLEISTUNG hinausgeht ziemlich überflüssig und häufig ein Versuch den Kunden zu verar......


    Umso wichtiger ist es zwischen den beiden Gs zu unterscheiden und seine Rechte zu kennen.


    Viele Grüsse
    Andreas