Das leidige Thema !ÖLVERBRAUCH!

  • Habe eine T4 DOKA 2,4d, 83.000km (lt. Tacho), und einen Ölverbrauch von ca.3-4L. auf 1000Km, das Öl wird "verbrannt"- es Stinkt!
    Bin auf der Suche nach einem kompetenten Frikkler im Raum Wolfenbüttel - Braunschweig!!!
    Wer einen Tipp hat - bitte melden!


    Danke und Ciao Dieter

  • Moin Dieter,


    bei dieser räumlichen Nähe solltest du doch mal beim Forumssponsor Voets in BS vorbeischauen.
    Da bekommen die Forumsteilnehmer nicht nur gute Arbeit, sondern auch noch gute Preise :)


    Gruß
    MiKo

  • >Habe eine T4 DOKA 2,4d, 83.000km (lt. Tacho), und einen Ölverbrauch von ca.3-4L. auf 1000Km, das Öl wird "verbrannt"- es Stinkt!


    Kann eigentlich nur zwei ursachen haben. Ölabstreifringe hinüber, vielleicht
    einer oder mehrere gebrochen. oder die Ventilführungen/Schaftdichtungen sind
    hinüber. Für beides isn Frickler die falsche Adresse. Da sollte ein Motoren-
    instandsetzer dran. Ob das noch lohnt musste selbst ausrechnen.


    >Bin auf der Suche nach einem kompetenten Frikkler im Raum Wolfenbüttel - Braunschweig!!!


    Is nich meine Region:-).


    cya,
    AlexM

  • >>Habe eine T4 DOKA 2,4d, 83.000km (lt. Tacho), und einen Ölverbrauch von ca.3-4L. auf 1000Km, das Öl wird "verbrannt"- es Stinkt!
    >Kann eigentlich nur zwei ursachen haben.


    Moin,


    könnte noch ne kaputte Koppdichtung sein


    Ölabstreifringe hinüber, vielleicht
    >einer oder mehrere gebrochen. oder die Ventilführungen/Schaftdichtungen sind
    >hinüber. Für beides isn Frickler die falsche Adresse.


    Kommt aufn Frickler an, kenn' welche die's mit manchem Meister aufnehmen (Meister heißt nur, daß einer 'nen Meisterkurs erfolgreich absolviert hat, aber nicht, daß er wirklich kompetent ist, in diesem unserem Lande werden Titel viel zu hoch gehängt!)


    Da sollte ein Motoren-
    >instandsetzer dran. Ob das noch lohnt musste selbst ausrechnen.


    Ob sich das lohnt???, bei DER KM-leistung mitm Schiffsdiesel!!!!!
    natürlich lohnt sich das!



    >>Bin auf der Suche nach einem kompetenten Frikkler im Raum Wolfenbüttel - Braunschweig!!!
    >Is nich meine Region:-).
    >cya,
    >AlexM


    Rainer

  • >könnte noch ne kaputte Koppdichtung sein


    Glaub ich zwar weniger, aber frei nach Toyo: nix is unmöglich;-).


    >Kommt aufn Frickler an, kenn' welche die's mit manchem Meister aufnehmen (Meister heißt nur, daß einer 'nen Meisterkurs erfolgreich absolviert hat, aber nicht, daß er wirklich kompetent ist, in diesem unserem Lande werden Titel viel zu hoch gehängt!)


    Naja, wenn ich meine Kumpels so anschau die nen meister in ihrm Job gemacht
    haben und teilweise noch Techniker oder Ing. draufgesetzt haben, da is schon
    was dahinter an Wissen un Können. Luschen als Meister hab ich meist nur in
    Autohäusern erlebt. Aber das warn meist ganz junge Hüpfer, da fehlts an
    Erfahrung. Die hat einer der *nur* Geselle is denen oft voraus.


    >Da sollte ein Motoren-
    >>instandsetzer dran. Ob das noch lohnt musste selbst ausrechnen.
    >Ob sich das lohnt???, bei DER KM-leistung mitm Schiffsdiesel!!!!!
    >natürlich lohnt sich das!


    Ich weis nich, wennde den ganzen Motor zerlegst, da kommt immer noch viel
    mehr dazu, wenn schonalles offen is. Habs schon ein paar mal mit Auto-
    und Moppedmotorn selbstgemacht, weil ich am Wochenende inne Motoren-
    werkstatt rein komme. Wenns *nur* die Schaftdichtungen wären oder nur
    die Kopfdichtung, aber wennder Motor ganz zerlegt wird weiln Abstreifring
    gebrochen is und vielleicht noch ne Laufbahn Riefen gekriegt hat...
    Da is meist was gebrauchtes billiger. Problem is eben: erst hinterher is
    man schlauer. Aber den Kopf runtermachen und nachschaun kann man ja
    selbst. Schaftdichtungen sind beim Dieselkopf bissl blöd zum tauschen
    ohne passendes Werkzeuch. Schäfte und ventile tauscht heute keiner mehr,
    da tauschste besser gleich den ganzen Kopf. Wenns nur die Dichtung wär,
    das kann wirklich jeder Frickler.


    cya,
    AlexM