Darf ich mich einreihen bei den Zahnriemenbetroffenen

  • Hallo T4 Freunde,
    heute hat es mich auch erwischt. Bei knappen 112TKm ging der Motor einfach aus. Kein Geräusch - nichts. So als wenn Diesel alle. Er wollte nur nicht mehr anspringen. Motor ist scheinbar fest (hab mich noch nicht untergelegt) VW hat dann, das für mich schon fast klare, diagnostiziert. Zahnriemenriß. Nun hoofe ich ja, das "nur" der Kopf betroffen ist. Bei meinem glück befürchte ich aber das Schlimmste.
    Was mich nur verwundert - müßte man nicht irgendein Geräusch hören, wenn die Kolben gegen die Ventile krachen? Oder ein rucken? nichts dergleichen.


    wieviel €uros das wieder kosten mag....
    wie sind eure Erfahrungen ( nur der kopf bis Motor komplett )
    Einen schönen dritten Advent wünscht
    (ich habe meine Bescherung bereits)


    Jürgen S.

  • hi Jürgen S.,


    mir ist folgendes nicht klar: wenn du den anlasser betätigst, dreht der motor noch oder hört man nur das klacken des magnetschalters?



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo T4 Freunde,
    >heute hat es mich auch erwischt. Bei knappen 112TKm ging der Motor einfach aus. Kein Geräusch - nichts. So als wenn Diesel alle. Er wollte nur nicht mehr anspringen. Motor ist scheinbar fest (hab mich noch nicht untergelegt) VW hat dann, das für mich schon fast klare, diagnostiziert. Zahnriemenriß. Nun hoofe ich ja, das "nur" der Kopf betroffen ist. Bei meinem glück befürchte ich aber das Schlimmste.
    >Was mich nur verwundert - müßte man nicht irgendein Geräusch hören, wenn die Kolben gegen die Ventile krachen? Oder ein rucken? nichts dergleichen.
    >wieviel €uros das wieder kosten mag....
    >wie sind eure Erfahrungen ( nur der kopf bis Motor komplett )
    >Einen schönen dritten Advent wünscht
    >(ich habe meine Bescherung bereits)
    >Jürgen S.


    moin,


    normalerweise gibts einen totalen balaver, wenn der riemen reißt, und die kolben gegen die ventile donnern (man muß sich mal vorstellen, was da passiert!)
    also es gibt eine stellung der nockenwelle, bei der die ventile alle so stehen, daß keine wesentliche berührung stattfindet, ist aber äußerst selten! wenn dir bei der nockenwellenstellung der riemen gerissen ist, hast du ein schw.... Glück gehabt. dann stellste die wellen richtig aufeinander ein, riemen und periferie rein, von hand vorsichtig durchdrehen, reinsetzen anlassen, losfahren, drei kreuze machen, champus kaufen und feiern!


    aber vorher eeeeeeeeerst mal!
    was haste denn überhaupt fürn motor 4zyl oder 5zyl
    der 5zyl hat 2 Zahnriemen, der eine ist der von der einspritzpumpe. wennder reißt, bleibt die kiste auch stehen, wie wennste keinen sprit mehr hast. nur daß in dem fall nix kaputt geht. du mußt nur den riemen austauschen und die ESP neu einstellen (lassen). mach doch mal die riemenverkleidungen ab und mach dir mal ein bild! bevor du in panik gerätst.


    Rainer

  • >Hallo T4 Freunde,
    >heute hat es mich auch erwischt. Bei knappen 112TKm ging der Motor einfach aus. Kein Geräusch - nichts. So als wenn Diesel alle. Er wollte nur nicht mehr anspringen. Motor ist scheinbar fest (hab mich noch nicht untergelegt) VW hat dann, das für mich schon fast klare, diagnostiziert. Zahnriemenriß. Nun hoofe ich ja, das "nur" der Kopf betroffen ist. Bei meinem glück befürchte ich aber das Schlimmste.
    >Was mich nur verwundert - müßte man nicht irgendein Geräusch hören, wenn die Kolben gegen die Ventile krachen? Oder ein rucken? nichts dergleichen.
    >wieviel €uros das wieder kosten mag....
    >wie sind eure Erfahrungen ( nur der kopf bis Motor komplett )
    >Einen schönen dritten Advent wünscht
    >(ich habe meine Bescherung bereits)
    >Jürgen S.

  • Na ja, so viel Glück werde ich nicht gehabt haben. Der Motor ließ ja nicht mehr starten ( fest)
    Da der Motor so fast sang und Klanglos stehen geblieben ist hoffe ich, dass "nur" die Ventile verbogen sind.
    sicher muß erstmal aufgemacht werden um den Schaden genauer auszumachen.


    Jürgen S.

  • Na ja, so viel Glück werde ich nicht gehabt haben. Der Motor ließ ja nicht mehr starten ( fest)
    Da der Motor so fast sang und Klanglos stehen geblieben ist hoffe ich, dass "nur" die Ventile verbogen sind.
    sicher muß erstmal aufgemacht werden um den Schaden genauer auszumachen.


    Jürgen S.

  • >Hallo T4 Freunde,
    >heute hat es mich auch erwischt. Bei knappen 112TKm ging der Motor einfach aus. Kein Geräusch - nichts. So als wenn Diesel alle. Er wollte nur nicht mehr anspringen. Motor ist scheinbar fest (hab mich noch nicht untergelegt) VW hat dann, das für mich schon fast klare, diagnostiziert. Zahnriemenriß. Nun hoofe ich ja, das "nur" der Kopf betroffen ist. Bei meinem glück befürchte ich aber das Schlimmste.
    >Was mich nur verwundert - müßte man nicht irgendein Geräusch hören, wenn die Kolben gegen die Ventile krachen? Oder ein rucken? nichts dergleichen.
    >wieviel €uros das wieder kosten mag....
    >wie sind eure Erfahrungen ( nur der kopf bis Motor komplett )
    >Einen schönen dritten Advent wünscht
    >(ich habe meine Bescherung bereits)
    >Jürgen S.


    Es kommt darauf an, wie alt der Wagen ist und ob das Scheckheft lückenlos bei VW gestempelt wurde.
    Unter Umständen kostet es dich nichts und VW übernimmt alles.


    Das Geräusch, wenn die Ventile gegen die Kolben stoßen ist ein schlichtes "Klack". Dann ist das Ventil krumm und es kommt zu keiner weiteren Berührung mehr (die Nockenwelle steht ja längst). Das ganze spielt sich in einer hundertstel Sekunde ab. Dummerweise sind es beim Fünfzylinder immer mehrere Ventile, die gleichzeitig offenstehen und mit dem Kolben kollidieren. Manchmal zerreißts die Nockenwelle, manchmal auch den Kolben. Wenn´s ganz dumm kommt, geht auch noch der Turbo durch die vom Motor ausgespuckten Teile kaputt.