mein bussi zieht nach rechts !

  • Hallo,


    was mir seit dem letzten urlaub im sommer aufgefallen ist:


    nach längerer autobahnfahrt (also gut warmgefahren) fängt mein T4 MV '99 an, leicht aber beständig nach rechts zu ziehen, man muß also permanent mit etwas kraft gegenlenken. es ist nicht viel, aber es wird lästig.
    wenn er kalt ist, ist der effekt entweder nicht da oder fällt mir nicht auf ?!
    komisch ...


    kann das an der servo-nullstellung liegen ? oder achsgeometrie ? oder was ?


    danke !


    Andreas B.

  • >Hallo,
    >was mir seit dem letzten urlaub im sommer aufgefallen ist:
    >nach längerer autobahnfahrt (also gut warmgefahren) fängt mein T4 MV '99 an, leicht aber beständig nach rechts zu ziehen, man muß also permanent mit etwas kraft gegenlenken. es ist nicht viel, aber es wird lästig.
    >wenn er kalt ist, ist der effekt entweder nicht da oder fällt mir nicht auf ?!
    >komisch ...
    >kann das an der servo-nullstellung liegen ? oder achsgeometrie ? oder was ?
    >danke !
    >Andreas B.


    moin


    wenn die reifen warm sind verhalten sie sich anders.
    müßte bei mir auch mal ne achsvermessung durchführen lassen, kost heute auch nicht mehr die welt! vielleicht hilfts ja was. könnt aber auch mit den bremsen zu tun haben, die ja auch mit der temp. geringfügig ihr verhalten ändern.
    muß ma mal nachprüfen! (ich warte aber damit, bis frühjahr, hab irgendwie wenig lust auf spitzbergen-feeling)


    Rainer

  • >Hallo,
    >was mir seit dem letzten urlaub im sommer aufgefallen ist:
    >nach längerer autobahnfahrt (also gut warmgefahren) fängt mein T4 MV '99 an, leicht aber beständig nach rechts zu ziehen, man muß also permanent mit etwas kraft gegenlenken. es ist nicht viel, aber es wird lästig.
    >wenn er kalt ist, ist der effekt entweder nicht da oder fällt mir nicht auf ?!
    >komisch ...
    >kann das an der servo-nullstellung liegen ? oder achsgeometrie ? oder was ?
    >danke !
    >Andreas B.


    Hallo Andreas,
    ähnliches hatte ich auch schon. Ursache war ein Vorderreifen mit gebrochener Karkasse => bei entsprechend hohem Luftdruck an gewölbter Lauffläche zu erkennen.
    T4_Peter

  • >>Hallo,
    >>was mir seit dem letzten urlaub im sommer aufgefallen ist:
    >>nach längerer autobahnfahrt (also gut warmgefahren) fängt mein T4 MV '99 an, leicht aber beständig nach rechts zu ziehen, man muß also permanent mit etwas kraft gegenlenken. es ist nicht viel, aber es wird lästig.
    >>wenn er kalt ist, ist der effekt entweder nicht da oder fällt mir nicht auf ?!
    >>komisch ...
    >>kann das an der servo-nullstellung liegen ? oder achsgeometrie ? oder was ?
    >>danke !
    >>Andreas B.
    >moin
    >wenn die reifen warm sind verhalten sie sich anders.
    >müßte bei mir auch mal ne achsvermessung durchführen lassen, kost heute auch nicht mehr die welt! vielleicht hilfts ja was. könnt aber auch mit den bremsen zu tun haben, die ja auch mit der temp. geringfügig ihr verhalten ändern.
    >muß ma mal nachprüfen! (ich warte aber damit, bis frühjahr, hab irgendwie wenig lust auf spitzbergen-feeling)
    >Rainer


    öh, stimmt, die reifen wären noch eine idee ... die sind demnächst sowieso fällig, dann werde ich mal drauf achten, ob sich das fahrverhalten ändert.


    oder ich tausche mal r/l und beobachte, ob sich die richtung ändert ... :)


    danke !


    Andreas B.

  • >>Hallo,
    >>was mir seit dem letzten urlaub im sommer aufgefallen ist:
    >>nach längerer autobahnfahrt (also gut warmgefahren) fängt mein T4 MV '99 an, leicht aber beständig nach rechts zu ziehen, man muß also permanent mit etwas kraft gegenlenken. es ist nicht viel, aber es wird lästig.
    >>wenn er kalt ist, ist der effekt entweder nicht da oder fällt mir nicht auf ?!
    >>komisch ...
    >>kann das an der servo-nullstellung liegen ? oder achsgeometrie ? oder was ?
    >>danke !
    >>Andreas B.
    >Hallo Andreas,
    >ähnliches hatte ich auch schon. Ursache war ein Vorderreifen mit gebrochener Karkasse => bei entsprechend hohem Luftdruck an gewölbter Lauffläche zu erkennen.
    >T4_Peter


    Hallo,
    zur Info: Nachdem ich vorne neue winterreifen montiert habe, ist der effekt weg, d.h. er fährt wieder geradeaus ! lag also wohl doch an den reifen !


    die alten reifen sahen aber normal aus, und waren auch noch außen (beide seiten) abgefahren und nicht inder mitte (wenn er gewölbt gewesen wäre). komisch ...

    danke für den tip !


    Andreas B.

  • Hi, lass mal deine Spur und Stütz vermessen,sonst sehen Deine Reifen na ein paar Km genauso aus wie die alten!
    Hatte das selbe probl.!


    Gruß
    Martin


    >>>Hallo,
    >>>was mir seit dem letzten urlaub im sommer aufgefallen ist:
    >>>nach längerer autobahnfahrt (also gut warmgefahren) fängt mein T4 MV '99 an, leicht aber beständig nach rechts zu ziehen, man muß also permanent mit etwas kraft gegenlenken. es ist nicht viel, aber es wird lästig.
    >>>wenn er kalt ist, ist der effekt entweder nicht da oder fällt mir nicht auf ?!
    >>>komisch ...
    >>>kann das an der servo-nullstellung liegen ? oder achsgeometrie ? oder was ?
    >>>danke !
    >>>Andreas B.
    >>Hallo Andreas,
    >>ähnliches hatte ich auch schon. Ursache war ein Vorderreifen mit gebrochener Karkasse => bei entsprechend hohem Luftdruck an gewölbter Lauffläche zu erkennen.
    >>T4_Peter
    >Hallo,
    >zur Info: Nachdem ich vorne neue winterreifen montiert habe, ist der effekt weg, d.h. er fährt wieder geradeaus ! lag also wohl doch an den reifen !
    >die alten reifen sahen aber normal aus, und waren auch noch außen (beide seiten) abgefahren und nicht inder mitte (wenn er gewölbt gewesen wäre). komisch ...
    >
    >danke für den tip !
    >Andreas B.