Standheizung Qualmt

  • Guten Morgen!!


    Habe mir eine Standheizung Eberspächer Airtronic D2 eingebaut. Ich glaube die Einbauposition ist nicht so glücklich gewählt aber naja. Unter dem Fahrersitz ganz hinten ran 90°. Am Sitzgestell ist nun ein Aluhalter der das Ding trägt. Für das Abgasrohr habe ich rechts vom Fahrersitz ein Loch gemacht und das Rohr geht nun nach unten und ziemlich nah am Tank vorbei. Ich hoffe mal das das klappt und sich nicht zu stark erwärmt. Ich werde dort wo das Rohr nah am Tank liegt mit Hitzeschutzfolie arbeiten müssen.


    Naja bin nicht so zufrieden zumal das Abgasrohr an der Standheizung nicht richtig dicht ist und etwas Rauch entweicht. Es ist doch sicherlich kein Problem hier mit Auspuffdichtmasse oder hochhitzefestem Silikon zu arbeiten oder?


    Dann ist mir noch aufgefallen das nach dem Ausschalten der Heizung aus dem Frischluftschlauch auch etwas Rauch entkamm. Ist das normal?


    Ehrlich gesagt habe ich etwas Schiss die Heizung richtig anzumachen. Es riecht alles sehr stark und es wird sehr heiß. Kein Bock das mein Bus anfängt zu brennen. Die Elektronik ist aber 1a geworden und hier stimmt alles.


    Noch eine Frage zu den Spritschläuchen. Im Paket sind starre Kunstoffschläuche enthalten. Diese müssen doch nicht unbedingt verwendet werden oder? Ist es auch unwichtig ob die Schläuche an einigen Stellen höher sind und dann mal niedriger? Ich habe die Dosierpumpe ebenfalls hinter dem Fahrersitz montiert damit ich nicht so einen weiten Weg vom Tank habe.


    Danke für Eure Kommentare!


    Khan

  • Hallo,


    wenn Du diese Montage gewählt hast, dann versuch, ob Du noch ein Hitzeschutzblech zwischen Tank und Abgasrohr einsetzen kannst, damit Du beruhigter bist.
    Im Falle eines Garantie-Anspruches ist es sicherlich immer von Vorteil, die dem Basis-Einbausatz beiliegenden Teile zu verwenden.


    Wir montieren die Heizungen immer Unterflur, mit einem Haltewinkel aus dem Zubehörprogramm von Eberspächer, und zwar auf der Fahrerseite zwischen Längsholm und Außenholm.
    Auf Wunsch kann jeder entsprechende Bilder per Mail erhalten, wenn einer so eine Montage selbst ausführen möchte.
    Es müssen dann nur noch jeweils eine Aussparung für die Luftansaugung und den Warmluftaustritt ins Bodenblech erstellt werden, um die nötigen Luftaustrittdüsen setzen zu können.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man



    >Guten Morgen!!
    >Habe mir eine Standheizung Eberspächer Airtronic D2 eingebaut. Ich glaube die Einbauposition ist nicht so glücklich gewählt aber naja. Unter dem Fahrersitz ganz hinten ran 90°. Am Sitzgestell ist nun ein Aluhalter der das Ding trägt. Für das Abgasrohr habe ich rechts vom Fahrersitz ein Loch gemacht und das Rohr geht nun nach unten und ziemlich nah am Tank vorbei. Ich hoffe mal das das klappt und sich nicht zu stark erwärmt. Ich werde dort wo das Rohr nah am Tank liegt mit Hitzeschutzfolie arbeiten müssen.
    >Naja bin nicht so zufrieden zumal das Abgasrohr an der Standheizung nicht richtig dicht ist und etwas Rauch entweicht. Es ist doch sicherlich kein Problem hier mit Auspuffdichtmasse oder hochhitzefestem Silikon zu arbeiten oder?
    >Dann ist mir noch aufgefallen das nach dem Ausschalten der Heizung aus dem Frischluftschlauch auch etwas Rauch entkamm. Ist das normal?
    >Ehrlich gesagt habe ich etwas Schiss die Heizung richtig anzumachen. Es riecht alles sehr stark und es wird sehr heiß. Kein Bock das mein Bus anfängt zu brennen. Die Elektronik ist aber 1a geworden und hier stimmt alles.
    >Noch eine Frage zu den Spritschläuchen. Im Paket sind starre Kunstoffschläuche enthalten. Diese müssen doch nicht unbedingt verwendet werden oder? Ist es auch unwichtig ob die Schläuche an einigen Stellen höher sind und dann mal niedriger? Ich habe die Dosierpumpe ebenfalls hinter dem Fahrersitz montiert damit ich nicht so einen weiten Weg vom Tank habe.
    >Danke für Eure Kommentare!
    >Khan

  • verzeih mir,fals ich falsch liege,aber wenn ich das richtig verstehe, hast du die heizung inkl der anschlüsse (brennluft,abgas, sprit) im innenraum und nur ein loch für den auspuff gebohrt.

    auch die dosierpumpe scheint innen (hinterm fahrersitz) zu sein. oder les ich das nur falsch?


    das wäre nicht so ganz im sinne des erfinders.


    die heizung darf ruhig innen sein, aber im boden verschraubt,so das die anschlüsse außen liegen.


    unterm sitz kann ich mir das nicht vorstellen, wegen dem tank.


    die dosierpumpe sitzt dann logischerweise auch außen. mindestens 15grad neigung (ausgang oben). die leitung zur heizung sollte steigend verlaufen. beides um luftblasen zu vermeiden.

  • habs eben nochmal gelesen.
    kanns nich fassen... scheint wirklich so zu sein,wie ich denk.


    war da keine einbauanleitung dabei?


    steht da drin, dass die heizung (und die pumpe) auf nem halter im innenraum um 90grad verdreht montiert werden darf?


    wohl nicht.


    dass ne neue heizung qualmt und stinkt is klar. aber nur der bereich,der normal außen ist. also der auspuff.


    dass der brennluftansaugt etwas raucht,nach dem ausschalten, sollte auch normal sein. der liegt auch normal außen!!!


    was die heizung macht, wenn sie mal nich zündet,absäuft und dann gestartet wird, mag ich mir nicht vorstellen. erst recht,bei 90 grd einbaulage.



    nich böse sein, aber manche arbeiten sollten von leuten gemacht werden, die wissen, was sie da tun.


    fahr mall mit dem einbau zum tüv und lass dich beraten. :)

  • Ein paar Fotos vom Einbau wäre sehr aufschlußreich. So wie Du es geschildert hast, vermute ich mal, daß fast nichts so eingebaut wurde, wie es eigentlich sein sollte.
    Die Heizung muß direkt auf das Bodenblech geschraubt werden. Im Innenraum darf kein Auspuffrohr, keine Luftleitung und auch keine Kraftstoffleitung sein. Auch die Dosierpumpe gehört unter das Auto und die mitgelieferten Leitungen sind optimal geeignet für die Montage.
    Wenn man sich an die Montageanleitung hält, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

  • Hi,


    Handwerklich bin ich ganz gut drauf aber wollte mir mit der Standheizung so wenig arbeit wie möglich machen. Zudem wollte ich es unbedingt selber machen da ich das Gerät beim Autowechsel weiterverwenden will.


    In der Anleitung steht das die Heizung im und unter das Autogebaut werden kann. Mein Händler sagt das wenn die Heizung drinne ist, die Raumtemparatur wärmer werden kann und das ist was ich versuche zu erreichen.


    Das Sitzgestell hat hinten eine Öffnung. Da habe ich ein Alublech längsgeschraubt und da die Bohrungen für die Heizung im 90° Winkel drangeschraubt. Links und rechts habe ich das Gestell 70mm durchgebohrt für die Heißluft und Frischluft. Der Heißluftschlauch geht nun in Richtung Handbremse raus. Ich wollte nicht an den Fahrzeugboden da es viel mehr arbeit macht und es so viel sauberer ist.


    90° Winkel der Heizung ist laut Einbauanleitung erlaubt. Die Dosierpumpe hat ungefähr 15° bis 35° was ich auch nach Einbauanleitung gemacht habe, allerdings klackert die Pumpe beim Ansaugen. Zuerst stark und nachher immer leiser. Ist das normal? Die Pumpe habe ich mit an dem Alublech rangeschraubt und hat somit einen sehr kurzen Weg zum Tank. Eventuell muß ich mal sehen ob ich einen besseren Platz finde denn es gibt mir ein unsicheres Gefühl die Spritpumpe so nah am Heizgerät zu haben. Aber was wiederrum quatsch ist denn der Spritschlauch geht genau am Auspuffrohr längs und es ist auch nichts los!


    Die Heizung scheint gut zu funktionieren aber wie gesagt aus dem Auspuffrohranschluss an der Heizung entweicht Rauch was denke ich normal sein kann aber doch sicherlich mit Auspuffdichtmasse behoben werden.


    Egal ob Frischluft oder Auspuffluft. Beide Rohre liegen ca. 15 cm innen und gehen gleich nach draußen. Das Auspuffrohr welches sehr heiß wird berührt kein Teppich, Stoff etc. lediglich etwas Metall und Lack. Das werde ich noch mit Hitzeschutzblech abdecken müssen.


    Ich weiß das das alles nicht TÜV gerecht ist aber wen interessiert das schon?


    Bevor ich die Heizung endgültig in Betrieb nehme werde ich im Beisein und eine Gießkanne Wasser die Heizung in Vollast ein bis zwei Stunden laufen lassen und überall genau schauen was los ist. Ich hoffe alles geht gut!

  • heizung innen is schon ok.aber nicht so!


    fakt ist, die heizung muss so verbaut sein, dass die anschlüsse ausserhalb der fahrgastzelle liegen. darum ist auch eine große gummidichtung dabei,oder?


    wenn die dosierpumpe auch innen ist (oh gott), liegt sie auf jedem fall überm tank. das is nicht gut.
    das heißt, sie läuft warscheinlich leer,wenn sie aus ist. da sie keine besonders gute saugpumpe ist, dauerts eben, bis sie wieder diesel erwischt und leiser wird.



    machs bitte richtig, sonst erstickst,oder verbrennst du in deinem bus!

  • wenn du den auspuff nach aussen legst,muß der ja durchs blech. wie hast du das abgedichtet?? ringsum luft gelassen? dann ziehts rein. passgenaues loch? dann wird bald der unterbodenschutz brennen. der auspuff wird sauheiß!!!



    die spritleitung liegt am auspuffrohr entlang???


    wie du den sprit ausm tank kriegst,wag ich kaum zu fragen.





    sachma kollega, langsamm glaub ich, du willst mich verarschen.


    wenn ja, guter witz. hab gelacht.


    wenn nein, ich will dir nich auf den schlips treten, aber du begehst grad selbstmord. überlass das jemanden, der sich damit auskennt.

  • wie schon nachstehende Antworten klarstellen, muss die Anschlussseite immer absolut dicht zum Fahrzeuginnenraum sein, also wenn 90° dann höchstens an Fahrzeugwand (macht aber wenig Sinn im T4).
    Also ist Deine gewählte Einbausituation nicht zulässig und somit auch die EU-Zulassung für das Heizgerät hinfällig. KLARTEXT: Du fährst ohne Versicherungsschutz !!!!


    Schöne Grüße
    Mobil-Man




    Guten Morgen!!
    >Habe mir eine Standheizung Eberspächer Airtronic D2 eingebaut. Ich glaube die Einbauposition ist nicht so glücklich gewählt aber naja. Unter dem Fahrersitz ganz hinten ran 90°. Am Sitzgestell ist nun ein Aluhalter der das Ding trägt. Für das Abgasrohr habe ich rechts vom Fahrersitz ein Loch gemacht und das Rohr geht nun nach unten und ziemlich nah am Tank vorbei. Ich hoffe mal das das klappt und sich nicht zu stark erwärmt. Ich werde dort wo das Rohr nah am Tank liegt mit Hitzeschutzfolie arbeiten müssen.
    >Naja bin nicht so zufrieden zumal das Abgasrohr an der Standheizung nicht richtig dicht ist und etwas Rauch entweicht. Es ist doch sicherlich kein Problem hier mit Auspuffdichtmasse oder hochhitzefestem Silikon zu arbeiten oder?
    >Dann ist mir noch aufgefallen das nach dem Ausschalten der Heizung aus dem Frischluftschlauch auch etwas Rauch entkamm. Ist das normal?
    >Ehrlich gesagt habe ich etwas Schiss die Heizung richtig anzumachen. Es riecht alles sehr stark und es wird sehr heiß. Kein Bock das mein Bus anfängt zu brennen. Die Elektronik ist aber 1a geworden und hier stimmt alles.
    >Noch eine Frage zu den Spritschläuchen. Im Paket sind starre Kunstoffschläuche enthalten. Diese müssen doch nicht unbedingt verwendet werden oder? Ist es auch unwichtig ob die Schläuche an einigen Stellen höher sind und dann mal niedriger? Ich habe die Dosierpumpe ebenfalls hinter dem Fahrersitz montiert damit ich nicht so einen weiten Weg vom Tank habe.
    >Danke für Eure Kommentare!
    >Khan

  • >Hi,
    >Handwerklich bin ich ganz gut drauf aber wollte mir mit der Standheizung so wenig arbeit wie möglich machen. Zudem wollte ich es unbedingt selber machen da ich das Gerät beim Autowechsel weiterverwenden will.
    >In der Anleitung steht das die Heizung im und unter das Autogebaut werden kann. Mein Händler sagt das wenn die Heizung drinne ist, die Raumtemparatur wärmer werden kann und das ist was ich versuche zu erreichen.
    >Das Sitzgestell hat hinten eine Öffnung. Da habe ich ein Alublech längsgeschraubt und da die Bohrungen für die Heizung im 90° Winkel drangeschraubt. Links und rechts habe ich das Gestell 70mm durchgebohrt für die Heißluft und Frischluft. Der Heißluftschlauch geht nun in Richtung Handbremse raus. Ich wollte nicht an den Fahrzeugboden da es viel mehr arbeit macht und es so viel sauberer ist.
    >90° Winkel der Heizung ist laut Einbauanleitung erlaubt. Die Dosierpumpe hat ungefähr 15° bis 35° was ich auch nach Einbauanleitung gemacht habe, allerdings klackert die Pumpe beim Ansaugen. Zuerst stark und nachher immer leiser. Ist das normal? Die Pumpe habe ich mit an dem Alublech rangeschraubt und hat somit einen sehr kurzen Weg zum Tank. Eventuell muß ich mal sehen ob ich einen besseren Platz finde denn es gibt mir ein unsicheres Gefühl die Spritpumpe so nah am Heizgerät zu haben. Aber was wiederrum quatsch ist denn der Spritschlauch geht genau am Auspuffrohr längs und es ist auch nichts los!
    >Die Heizung scheint gut zu funktionieren aber wie gesagt aus dem Auspuffrohranschluss an der Heizung entweicht Rauch was denke ich normal sein kann aber doch sicherlich mit Auspuffdichtmasse behoben werden.
    >Egal ob Frischluft oder Auspuffluft. Beide Rohre liegen ca. 15 cm innen und gehen gleich nach draußen. Das Auspuffrohr welches sehr heiß wird berührt kein Teppich, Stoff etc. lediglich etwas Metall und Lack. Das werde ich noch mit Hitzeschutzblech abdecken müssen.
    >Ich weiß das das alles nicht TÜV gerecht ist aber wen interessiert das schon?
    >Bevor ich die Heizung endgültig in Betrieb nehme werde ich im Beisein und eine Gießkanne Wasser die Heizung in Vollast ein bis zwei Stunden laufen lassen und überall genau schauen was los ist. Ich hoffe alles geht gut!

  • Sagen wir erstmal statt Selbstmord Selbsttötung.


    Also..zum Beispiel recht empfehlenswert ist Aufhängen. Allerdings dann vorrausgesetzt der Knoten sitzt richtig und die Fallhöhe ist auch gut hat man drei Tode auf einmal (Sofort durch Genickbruch, recht fix durch Blockade der Halscchlagadern und etwas langsamer durch Abschnürung der Luftwege).



    Ansonsten empfehlenswer wäre Pistole in den Mund genommen (aber Pistole kriegen ?!)


    Oder altes Auto, nicht anschnallen, Kerzen rein, 50 Liter SuperPlus in den Teppisch, 120 auf der Autobahn nachts und dann vor nen Brückenpfeiler...


    Wer´s mag.


    Jens


    *IRONIE !!!!*


    (weil hier (sonst) wieder böse Kommentare kommen)

  • Ihr seit alle am Meckern aber es kommen keine klaren Vorschläge wie es besser zu machen ist.


    Ich hab mich ganz einfach davor gedrückt soviel arbeit zu machen. Das Handbuch schreibt soviel vor, insbesondere das mit dem Fahrzeugboden. Alter Schwede. Das Heißt hinten Holzfußboden ausschneiden um an den Boden ranzukommen, dann den Fahrzeugboden plan ziehen was so oder so voll schwer ist wenn man nicht das Werkzeug hat und wie soll man vom Tankentnehmer nach draußen kommen? Soweit wie ich das gesehen habe ist bei der Tankarmatur kein Weg nach draußen.


    Zudem kommt folgendes. Ich habe einen T4 mit Trennwand. Den Bus möchte ich in der Woche nur in der Fahrerkabine heizen und an Wochenenden nur hinten.


    So wie ich jetzt die Heizung drin hab kann ich bequem den Warmluftschlauch mal vorne lassen und mal nach hinten durch ein Loch durch.


    Wenn die Heizung unter dem Wagen liegt wie kann ich das realisieren?


    Das ist der Fuck. Hätte ich gedacht das die Dinger so aufwendig sind hätte ich mir ne Gasheizung reingesteckt und gut.


    Wieso bauen die so ätzende Dinger? Hab ne 240 Volt Heizung die Warmluft hat. Sowas währe perfekt. Aber nee, Diesel, Tank, Pumpe, Auspuff, Einlass, Austritt und die ganze Elektronik. Scheiß Technologie ist das!! Komplizierter geht es nicht mehr!


    Danke


    Khan

  • >Hi,
    >Handwerklich bin ich ganz gut drauf .....


    Naja, anscheinend wohl doch nicht, denn mit Handwerk hat das nichts zu tun. So etwas nennt man: PFUSCH!


    >Ich weiß das das alles nicht TÜV gerecht ist aber wen interessiert das schon?


    Es interessiert vor allem den TÜV, denn du mußt den Einbau ja abnehmen lassen. Jeder TÜV-Prüfer könnte den Wagen augenblicklich stillegen, bis die Mängel beseigt sind. Auch jeder Polizeibeamter könnte das. Und die Staatsanwaltschaft wird an dich herantreten, wenn durch den Brand deines Fahrzeugs Schäden entstanden sind (fahrlässige Brandstiftung, Körperverletzung mit Todesfolge usw.).


    Wenn es nicht zum Brand kommt, ist die Wahrscheinlichkeit einer CO-Vergiftung ziemlich hoch. Solange du nur alleine im Auto übernachtest, macht es nix, denn das dürfte dann ein Schlaf bis in die Ewigkeit sein. Die 'Entsorgungskosten' könnten dir dann auch egal sein. Eingraben wird dich schon jemand.

  • gehts noch?
    du wolltest doch kommentare, oder nicht?


    es gibt eben einbauvorschriften, die einzuhalten sind. wenn du das nicht kannst, lass sie einbauen. wenn das zu teuer ist, lass es sein und leb mit der kälte.


    ich hab für siemens mal bei ein paar bussen die heizung vor den beifahrersitz gebaut. die wolltens so. stört da komischerweise auch kaum.


    von unten angeschlossen (pumpe an den spritleitungen montiert und mit t-stück am vorlauf angezapft) und den luftschlauch um die sitzkonsole zur trennwand gelegt. ausströhmer in die trennwansd, fertig.


    in deinem fall könntest den schlauch abziehen,damit die kabine geheizt wirdö.



    reicht das?

  • http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4


    Geh mal auf die Seite und dann in dich und überleg mal, ob du das Teil vielleicht nicht doch außen montierst.
    Gut Ding braucht Weile.
    So wie ich sehe, lässt sich doch alles rückgängig und dann ordentlich machen.
    Vielleicht ist auch jemand hier im Forum, der in der Nähe wohnt, sich mit SH auskennt und Dir beim Einbau assistieren möchte.


    Gruß, Andreas

  • Mir gehts nämlich auch zum großen Teil darum das wenn ich den Wagen verkauf ich die Heizung ausbauen möchte und in den neuen Bus einbauen will. Wenn ich das immer machen lasse dann kostet mich es ein heiden Geld und dazu kommt das die Techniker es eh immer anders machen als man es wünscht.


    So nochmal. Mir hat mein Händler gesagt, daß nachdem er meinen Wagen angeschaut hat, das ich einen Tankentnehmer brauche. Diesen habe ich recht gut eingepflanzt. Der Anschluss hängt natürlich jetzt oben an der Tankarmatur.


    Du sagst das Du desöfteren die Heizung direkt vor dem Beifahrersitz verbaut hast. Also doch den Fahrzeugboden durchgebohrt und ggf. plangezogen? Ich weiß momentan nicht genau wie es unter dem Teppich aussieht. Muß geplant werden?


    Sprit nimmst Du von einer Bestehenden Spritleitung und zweigst mit einem T-Stück ab?


    Bitte so viele und genaue Tips wie möglich. 3 ganze Tage sitze ich da nun dran und habe kein Bock mehr.


    Thanks


    Khan