Türschlossfeder, Zentralverriegelung

  • Hallo,
    auch ich bin ein Leidgeplagter. Seit Tagen spinnt bei meinem Multivan, Bj. 96,
    die ZV. Sie schließt sich ständig einfach ab, sobald die Tür wieder in´s Schloss fällt. Wenn ich die Fahrertüre geöffnet lasse, geht die ZV andauernd.
    Ich habe schon alle Stellmotoren geprüft und vorne zwei neue eingebaut. Jetzt ist der Widerstand etwas stärker, so dass die ZV einigermassen geöffnet bleibt.
    NAchdem ich Eure Beiträge von der ominösen Türschlossfeder gelesen habe, denke ich, dass ich wohl bisher falsch gesucht habe. Ich habe das Schloss der Fahrertür bereits ausgebaut, aber keine Funktionsfehler erkennen können. Aber eine "kleine" Feder habe ich allerdings auch nicht gesehen. Mein Problem ist wohl, dass mein Schloss in der Beihfahrertür ebenfalls davon betroffen ist, weil auch da die ZV beim Türzuschlagen teilweise schließt.
    Kann mir jemand weiterhelfen?? Ich bräuchte eine Beschreibung wohin das Teil gehört. Noch besser wäre natürlich ein Photo. Vielen Dank im Voraus.

  • >Hallo,
    >auch ich bin ein Leidgeplagter. Seit Tagen spinnt bei meinem Multivan, Bj. 96,
    >die ZV. Sie schließt sich ständig einfach ab, sobald die Tür wieder in´s Schloss fällt. Wenn ich die Fahrertüre geöffnet lasse, geht die ZV andauernd.
    >Ich habe schon alle Stellmotoren geprüft und vorne zwei neue eingebaut. Jetzt ist der Widerstand etwas stärker, so dass die ZV einigermassen geöffnet bleibt.
    >NAchdem ich Eure Beiträge von der ominösen Türschlossfeder gelesen habe, denke ich, dass ich wohl bisher falsch gesucht habe. Ich habe das Schloss der Fahrertür bereits ausgebaut, aber keine Funktionsfehler erkennen können. Aber eine "kleine" Feder habe ich allerdings auch nicht gesehen. Mein Problem ist wohl, dass mein Schloss in der Beihfahrertür ebenfalls davon betroffen ist, weil auch da die ZV beim Türzuschlagen teilweise schließt.
    >Kann mir jemand weiterhelfen?? Ich bräuchte eine Beschreibung wohin das Teil gehört. Noch besser wäre natürlich ein Photo. Vielen Dank im Voraus.


    Überürüf doch erst einmal die Kabeldurchführungen im Faltenbalg von der Krosserie in die Türen. Dort sind sicher zwei Kabel gebrochen und haben miteinander Kontakt und schalten somit die ZV immer wieder auf "Zu".


    Gruß Veit.

  • Vielleicht hilft dir ja ein einzelnes Abklemmen der Motoren, um erst mal den Fehler etwas einzugrenzen... Bei Kabelbruch hilft das natürlich wenig...

  • >Vielleicht hilft dir ja ein einzelnes Abklemmen der Motoren, um erst mal den Fehler etwas einzugrenzen... Bei Kabelbruch hilft das natürlich wenig...
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Hallo,
    das habe ich schon alles hinter mir. Ein Kabelbruch liegt übrigens in den Türbälgen nicht vor. Wie bereits gesagt, ich habe in der Fahrer/Beifahrertür bereits neue Stellmotoren verbaut. Es trat aber nur ein Teilerfolg ein.
    Ich denke jetzt deshalb eher an ein mechanisches Problem der Türschlösser, da die Türpin beim Schließen nach unten fallen und deshalb alle Türen wieder verschliessen.
    Einige T4er haben das Problem schon beschrieben, dass im Türschloss eine kleine Feder bricht. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • >>Vielleicht hilft dir ja ein einzelnes Abklemmen der Motoren, um erst mal den Fehler etwas einzugrenzen... Bei Kabelbruch hilft das natürlich wenig...
    >xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    >Hallo,
    >das habe ich schon alles hinter mir. Ein Kabelbruch liegt übrigens in den Türbälgen nicht vor. Wie bereits gesagt, ich habe in der Fahrer/Beifahrertür bereits neue Stellmotoren verbaut. Es trat aber nur ein Teilerfolg ein.
    >Ich denke jetzt deshalb eher an ein mechanisches Problem der Türschlösser, da die Türpin beim Schließen nach unten fallen und deshalb alle Türen wieder verschliessen.
    >Einige T4er haben das Problem schon beschrieben, dass im Türschloss eine kleine Feder bricht. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Moin


    habe letztens das problem bei nem 90er CC gehabt, allerdings ohne ZV. Wennde die tür zugschlagen hast, ist der pin reingefallen. hab dann das schloß mir mal genau angeschaut und festgestellt daß diese kleine feder, die den pin oben hält, gebrochen war (scheint öfter vorzukommen), und die gibts meines wissen nicht einzeln. ergo mußte ein neues schloß kaufen (ca 50ören) und einbauen. müßte dann weg sein. einbau ist kein problem.


    Rainer

  • Hallo JürgenRV,
    der Türpin (Beifahrerseite) schloss ebenfalls selbstständig während der Fahrt bzw. beim Schließen der Tür. (Habe mich einmal ausgesperrt - Schlüssel war im Zündschloss - Motor lief nicht - Glück gehabt !)
    Habe damals das Türschloss ausgebaut, mehrmals im ausgebauten Zustand die Funktion getestet. Sehr leichtgängig. Dabei kann man die Feder bzw. deren Überreste eigentlich erkennen.
    Entweder Feder selbst nachbauen oder neues Türschloss kaufen.
    Ich habe aus einer normalen Feder mit etwa gleichem Drahtdurchmesser mit einer Spitzzange die Feder entsprechend der ausgebauten Vorlage nachgebogen.
    Der Eigenbau funktioniert seit fast zwei Jahren problemlos.
    Grüße
    Klaus-TDI