Zylinderkopfdichtung - Preise - unglaublich unverschämt

  • Bevor ich die Zylinderkopfdichtung an unserem Bus Motor AAB tauschen ließ habe ich diverse Angebote eingeholt.


    VW Händler ohne Schleifen nur Dichtungswechsel ca. 650.- Euro


    MotorenCenter Weis in Duisburg:
    Zylinderkopfdichtung DE/Montieren 679.- Euro
    Steuerriemenwechseln 249,40 Euro


    Verschleissteile
    Kopfdichtg einzeln 56,90 Euro
    Entrussersatz 120,25 Euro
    Oelfilter 15,10 Euro
    Luftfilter 27,10 Euro
    Spannrolle Zahnriemen 44,70 Euro
    Steuerriemen 26,45 Euro
    Steuerriemen 32,88 Euro
    Zyl.Kopfschr.Satz 49,50 Euro
    Kleinteile ca. 100,00 Euro
    Kopfplanen 150,00 Euro
    Betrag o.Mwst 1551,53 Euro
    mit Mwst 1799,77 Euro !!!!



    Zur Angebotserstellung bemerkte ich vor weg, dass der Zahnriemen 15 000km alt sei und die Umlenkrolle jedoch 135 000 Km. Beim Kopfplanen können wohl die Vorkammereinsätze (Entrussersatz?)gleich mit geschliffen werden,habe ich später erfahren.Am Unverschämtesten finde ich jedoch den Zahnriemenwechsel nochmal gesondert aufzuführen.

    Beim weiteren Herumfragen und Einholen von weiteren Angeboten kamen mir noch Motoreninstandsetzer, damit dass sie nur im ausgebauten Zustand Dichtungen ersetzen und Anmerkungen dass es nach der Reparatur ein erhöhter Druck auf die Lager gäbe und dann diese schnell hin sind und eigentlich nur ein ATM sinnvoll sei.


    Ich hab schliesslich einen Motoreninstandsetzer gefunden, der auch nur ZK und ZK dichtungen, Kolben und Lager bearbeitet .Der hat den Kopf abgeschraubt und ich konnte dann sehen dass der Kopf gerissen war, er hat einen neuen von mir bei ebay ersteigerten eingebaut. Mit neuem Kopf, Dichtung, und neuen Düsen (auch bei Ebay) bin ich dann auf rund 1150.- Euro gekommen. Er hätte auf Wunsch auch noch die Kolben und Ringe getauscht,aber der Ölverbrauch ist gering .Dei tatsächliche Qualität ist wahrscheinlich aber erst nach mehr als 15 tsd Km feststellbar, aber bis jetzt ist alles bestens. was kostet sowas bei VW wohl ?

    BW

  • >Bevor ich die Zylinderkopfdichtung an unserem Bus Motor AAB tauschen ließ habe ich diverse Angebote eingeholt.
    >VW Händler ohne Schleifen nur Dichtungswechsel ca. 650.- Euro
    >MotorenCenter Weis in Duisburg:
    >Zylinderkopfdichtung DE/Montieren 679.- Euro
    >Steuerriemenwechseln 249,40 Euro
    >Verschleissteile
    >Kopfdichtg einzeln 56,90 Euro
    >Entrussersatz 120,25 Euro
    >Oelfilter 15,10 Euro
    >Luftfilter 27,10 Euro
    >Spannrolle Zahnriemen 44,70 Euro
    >Steuerriemen 26,45 Euro
    >Steuerriemen 32,88 Euro
    >Zyl.Kopfschr.Satz 49,50 Euro
    >Kleinteile ca. 100,00 Euro
    >Kopfplanen 150,00 Euro
    >Betrag o.Mwst 1551,53 Euro
    >mit Mwst 1799,77 Euro !!!!
    >
    >Zur Angebotserstellung bemerkte ich vor weg, dass der Zahnriemen 15 000km alt sei und die Umlenkrolle jedoch 135 000 Km. Beim Kopfplanen können wohl die Vorkammereinsätze (Entrussersatz?)gleich mit geschliffen werden,habe ich später erfahren.Am Unverschämtesten finde ich jedoch den Zahnriemenwechsel nochmal gesondert aufzuführen.
    >
    >Beim weiteren Herumfragen und Einholen von weiteren Angeboten kamen mir noch Motoreninstandsetzer, damit dass sie nur im ausgebauten Zustand Dichtungen ersetzen und Anmerkungen dass es nach der Reparatur ein erhöhter Druck auf die Lager gäbe und dann diese schnell hin sind und eigentlich nur ein ATM sinnvoll sei.
    >Ich hab schliesslich einen Motoreninstandsetzer gefunden, der auch nur ZK und ZK dichtungen, Kolben und Lager bearbeitet .Der hat den Kopf abgeschraubt und ich konnte dann sehen dass der Kopf gerissen war, er hat einen neuen von mir bei ebay ersteigerten eingebaut. Mit neuem Kopf, Dichtung, und neuen Düsen (auch bei Ebay) bin ich dann auf rund 1150.- Euro gekommen. Er hätte auf Wunsch auch noch die Kolben und Ringe getauscht,aber der Ölverbrauch ist gering .Dei tatsächliche Qualität ist wahrscheinlich aber erst nach mehr als 15 tsd Km feststellbar, aber bis jetzt ist alles bestens. was kostet sowas bei VW wohl ?
    >
    >BW


    Moin


    Bei meinem 4-Zylinder ABL hab ich das auch gemacht:


    Kopfdichtung: 30Euro
    Kopfschrauben: 12 Euro
    Ölfilter: 8 Euro
    Luftfilter: 12 Euro
    Zahnriemensatz (mit Rolle): 29Euro
    Kopfplanen hätte 30 Euro gekostet, hab ich mit gespart
    Kopf hatte auch Risse zu den Vorkammern, aber aus Erfahrung ist mir bekannt, das dieses nichts ausmacht, also Kopf wieder drauf und Auto läuft.


    Materialkosten: mit Öl knapp 100 Euro
    Arbeitslohn: keiner, da Selfmade


    Dazu war die Esp (Gashebelwelle) unddicht, für 25 Euro in Eigenleistung abgedichtet.


    Den Vorbesitzer solle das alles zusammen knapp 2500 Euro kosten, und zwar mit neuem Kopf inm einer freien Werkstatt

  • Hallo,
    nach Zahnriemenriß (Nockenwellenriemen) beim ACV stand ich auch vor der Frage - was nun.
    Nach Ausbau des Kopfes werden 2 Ventile erneuert, alle Ventile neu eigeschliffen, diverse Dichtungen und die Kopfbolzen erneuert. Beide Zahnriemen neu, Umlenk und Spannrollen bleiben. Durch "Made in self" werde ich hoffentlich unter 200€ bleiben.


    Gruß
    Jürgen S.

  • >Hallo,
    >nach Zahnriemenriß (Nockenwellenriemen) beim ACV stand ich auch vor der Frage - was nun.
    >Nach Ausbau des Kopfes werden 2 Ventile erneuert, alle Ventile neu eigeschliffen, diverse Dichtungen und die Kopfbolzen erneuert. Beide Zahnriemen neu, Umlenk und Spannrollen bleiben. Durch "Made in self" werde ich hoffentlich unter 200€ bleiben.
    >Gruß
    >Jürgen S.



    Handbuch gekauft, oder bei Ex VW´ler kopiert und loslegen, solange die Kolben nicht gestaucht sind läuft der Motor wieder.


    Die Werkstätten wehren sich hier oft mit Recht, wenn es zu Folgeschäden kommt, dann können diese dafür haftbar gemacht werden.


    Mehr kann man nicht verdienen/sparen.


    Und selbst wenn man sich für eine zeit eine Übergangsschlurre kaufen muss kommt man billig weg.


    Bei oft bis zu 7000 Euro für einen AT Motor kann man viel improvisieren

  • Leider habe ich nicht so die Möglichkeit zum Schrauben schon der anstehende Wechsel der servopumpe, die seit 40 000 km heult und langsam ab und zu aussetzt,
    möchte ich nich auf dem Bürgersteig machen bei dem schenen Wetter. Mal abgesehen davon das ein Zahnreimen tausch auch mein technisches wissen übersteigt.

  • >Leider habe ich nicht so die Möglichkeit zum Schrauben schon der anstehende Wechsel der servopumpe, die seit 40 000 km heult und langsam ab und zu aussetzt,
    >möchte ich nich auf dem Bürgersteig machen bei dem schenen Wetter.


    Das kriegste hin! Auch aufm gehweg! In einem Samstagvormittag is das gemacht.
    Musst halt nen trockenen tag abwarten. Oder schau dich nach ner mietwerk-
    statt in deiner gegend um. Das kostet nich viel und du hast besseres Werkzeug
    und oft nen guten Schrauber fürn Notfall.


    >Mal abgesehen davon das ein Zahnreimen tausch auch mein technisches wissen
    übersteigt.


    Beim 5Zylinder-TDi wär ich auch vorsichtig. Beim 4Zylinder TD und TDI kein
    problem. Ausser der Messuhr für den statischen Einspritzzeitpunkt kannste
    alles improvisieren. und meist brauchste die Messuhr gar nicht. Dann halt
    sofort in ne Werkstatt und sauber einstellen. Spart immernoch paar hunderter.


    cya,
    AlexM

  • >Moin
    >Bei meinem 4-Zylinder ABL hab ich das auch gemacht:
    >Kopfdichtung: 30Euro
    >Kopfschrauben: 12 Euro
    >Ölfilter: 8 Euro
    >Luftfilter: 12 Euro
    >Zahnriemensatz (mit Rolle): 29Euro
    >Kopfplanen hätte 30 Euro gekostet, hab ich mit gespart


    Kopf ist auch eher selten zu planen beim ABL/AAZ. Was wir schon hatten warn
    verzogene Flansche am Auspuffkrümmer. Scheint wohl ein erbstück vom JX
    zu sein, da wars auch nich selten. kostet aber auch nich viel, das beim
    freien Schrauber planen zu lassen.


    >Kopf hatte auch Risse zu den Vorkammern, aber aus Erfahrung ist mir bekannt, das dieses nichts ausmacht, also Kopf wieder drauf und Auto läuft.


    Jou, passt. nur wennde im Steg zwischen den ventilen breite Risse hast, muss
    das teil raus.
    Und nochwas. wennder ABL überholt wird und schon mehr als 250000Km drauf hat
    sollte man auch die Ölpumpe abchecken. Is zwar auch selten, aber besser ge-
    macht als nachher geärgert.


    cya,
    AlexM.

  • Hej Alex,


    haben den Zahnriemenwechsel (beim 1X) auch mit Zylinderkopfdichtung am Bordsteinrand gemacht.
    War aber kein Frost. (Bibber)
    Wir hatten überhaupt kein Spezialwerkzeug.
    Als Einbaulineal haben wir ein allerdings sehr gutes Messlineal genommen und den Dickenunterschied durch unterlegen ausgeglichen.


    Zähne am alten Riemen abgezählt und auf den Riemenscheiben markiert.
    Das passt schon.
    Wir mußten nichts einstellen hinterher.
    Die Zylinderkopfschrauben hätte ich aber kraftmässig nicht geschafft ohne starken Mann ;-)) .


    Gruß Fridi