Bevor ich die Zylinderkopfdichtung an unserem Bus Motor AAB tauschen ließ habe ich diverse Angebote eingeholt.
VW Händler ohne Schleifen nur Dichtungswechsel ca. 650.- Euro
MotorenCenter Weis in Duisburg:
Zylinderkopfdichtung DE/Montieren 679.- Euro
Steuerriemenwechseln 249,40 Euro
Verschleissteile
Kopfdichtg einzeln 56,90 Euro
Entrussersatz 120,25 Euro
Oelfilter 15,10 Euro
Luftfilter 27,10 Euro
Spannrolle Zahnriemen 44,70 Euro
Steuerriemen 26,45 Euro
Steuerriemen 32,88 Euro
Zyl.Kopfschr.Satz 49,50 Euro
Kleinteile ca. 100,00 Euro
Kopfplanen 150,00 Euro
Betrag o.Mwst 1551,53 Euro
mit Mwst 1799,77 Euro !!!!
Zur Angebotserstellung bemerkte ich vor weg, dass der Zahnriemen 15 000km alt sei und die Umlenkrolle jedoch 135 000 Km. Beim Kopfplanen können wohl die Vorkammereinsätze (Entrussersatz?)gleich mit geschliffen werden,habe ich später erfahren.Am Unverschämtesten finde ich jedoch den Zahnriemenwechsel nochmal gesondert aufzuführen.
Beim weiteren Herumfragen und Einholen von weiteren Angeboten kamen mir noch Motoreninstandsetzer, damit dass sie nur im ausgebauten Zustand Dichtungen ersetzen und Anmerkungen dass es nach der Reparatur ein erhöhter Druck auf die Lager gäbe und dann diese schnell hin sind und eigentlich nur ein ATM sinnvoll sei.
Ich hab schliesslich einen Motoreninstandsetzer gefunden, der auch nur ZK und ZK dichtungen, Kolben und Lager bearbeitet .Der hat den Kopf abgeschraubt und ich konnte dann sehen dass der Kopf gerissen war, er hat einen neuen von mir bei ebay ersteigerten eingebaut. Mit neuem Kopf, Dichtung, und neuen Düsen (auch bei Ebay) bin ich dann auf rund 1150.- Euro gekommen. Er hätte auf Wunsch auch noch die Kolben und Ringe getauscht,aber der Ölverbrauch ist gering .Dei tatsächliche Qualität ist wahrscheinlich aber erst nach mehr als 15 tsd Km feststellbar, aber bis jetzt ist alles bestens. was kostet sowas bei VW wohl ?
BW