Der Dicke qualmt ab ca 2500U im Stand die 2.

  • Tschuldigung,bin auf enter gelandet.


    letzte AU keine Chance. Ab ca 2500l/m fängt die
    kiste an zu bocken und qualmen daß es dir schlecht wird. Sonst läuft sie wunderbar! kein ruckeln, kein qualmen, springt bei -18°C (voriges Jahr) wunderbar an, zieht gut frisst nicht zuviel 8-10l je nach belastung.
    AAB, 97er Trapo, 116Mm, ZR neu, null Ölverbrauch, null Wasserverbr., alles bestens, außer der ewigen Vakupumpeklappererei (gibts da übrigens irgendwelche neuen erkenntnisse?) und der besagten qualmerei im stand läuft der wie ausm. werbeprospekt von (v)auweh.


    ach ja, auf der bahn kann man den jagen(was i.d.r nicht mache, als öko fahre ich brav meine 100, is doch klar!), ohne daß der qualmt und bockt! also mit last ok ohne last :-((. hab irgendwie keine lust mehr, mir immer ne AU "besorgen"zu müssen.


    kann mir einer was dazu erzählen?


    thanks, Rainer

  • Hallo!


    Bei meinem war die Einspritzpumpe hin...Der Wagen hat auch keinen erhöhten Verbrauch gehabt...ist sonst gelaufen wie ne eins...


    Andere Pumpe rein dann war alles gut.


    MFG KG

  • >Tschuldigung,bin auf enter gelandet.
    >letzte AU keine Chance. Ab ca 2500l/m fängt die
    >kiste an zu bocken und qualmen daß es dir schlecht wird.


    Qualmt er bei mehr oder weniger als 2500 U/min?


    >Sonst läuft sie wunderbar! kein ruckeln, kein qualmen, springt bei -18°C (voriges Jahr) wunderbar an, zieht gut frisst nicht zuviel 8-10l je nach belastung.
    >AAB, 97er Trapo, 116Mm, ZR neu, null Ölverbrauch, null Wasserverbr., alles bestens, außer der ewigen Vakupumpeklappererei (gibts da übrigens irgendwelche neuen erkenntnisse?)


    Nö, das ist ein konstruktiver Mangel, Abhilfe auf Dauer nicht möglich ;-((


    >und der besagten qualmerei im stand läuft der wie ausm. werbeprospekt von (v)auweh.
    >ach ja, auf der bahn kann man den jagen(was i.d.r nicht mache, als öko fahre ich brav meine 100, is doch klar!), ohne daß der qualmt und bockt! also mit last ok ohne last :-((.


    Sag mal, kann es sein, daß Deine ESP reichlich verstellt ist? Schau mal nach, wo Dein Einspritzbeginn liegt. Das klingt verdächtig nach zu früh eingestellt und zu weit aufgedreht (Fördermenge). Beides ist für den Motor nicht sehr gut;-((
    Falls Du konkrete FRagen dazu hast: Frag mal bei Harry, schluffarbchris oder im www.fmso.de bei Henzo wegen der genauen Einstelldaten nach.


    >hab irgendwie keine lust mehr, mir immer ne AU "besorgen"zu müssen.


    Manchmal hilft es auch, den Wagen beim Bosch-Dienst einstelen zu lassen. Die köpnnen dann auch gleich mal die Einsprotzdrücke mitprüfen.


    >kann mir einer was dazu erzählen?
    >thanks, Rainer


    MfG
    Roman


    PS: Ne neue ESP kann man später immer noch einbauen ;)

  • >>Tschuldigung,bin auf enter gelandet.
    >>letzte AU keine Chance. Ab ca 2500l/m fängt die
    >>kiste an zu bocken und qualmen daß es dir schlecht wird.
    >Qualmt er bei mehr oder weniger als 2500 U/min?
    >>Sonst läuft sie wunderbar! kein ruckeln, kein qualmen, springt bei -18°C (voriges Jahr) wunderbar an, zieht gut frisst nicht zuviel 8-10l je nach belastung.
    >>AAB, 97er Trapo, 116Mm, ZR neu, null Ölverbrauch, null Wasserverbr., alles bestens, außer der ewigen Vakupumpeklappererei (gibts da übrigens irgendwelche neuen erkenntnisse?)
    >Nö, das ist ein konstruktiver Mangel, Abhilfe auf Dauer nicht möglich ;-((
    >>und der besagten qualmerei im stand läuft der wie ausm. werbeprospekt von (v)auweh.
    >>ach ja, auf der bahn kann man den jagen(was i.d.r nicht mache, als öko fahre ich brav meine 100, is doch klar!), ohne daß der qualmt und bockt! also mit last ok ohne last :-((.
    >Sag mal, kann es sein, daß Deine ESP reichlich verstellt ist? Schau mal nach, wo Dein Einspritzbeginn liegt. Das klingt verdächtig nach zu früh eingestellt und zu weit aufgedreht (Fördermenge). Beides ist für den Motor nicht sehr gut;-((


    moin,


    danke erstmal für eure antworten,


    blöde Frage erstmal, wo und wie stellt man die fördermenge ein, steht nicht gescheit in den Rep.büchern drin!
    in sachen einspr.beginn hab ich eher das umgekehrte gefühl, wenn ich den KSB ziehe, läuft er noch besser.
    was ich nicht verstehe, warum läuft der so gut, springt top an ind verbraucht optimal wenner total verstellt is?
    fsmo? glaubst Du, daß ich da lebend rauskomme?
    oder soll ich vorher nen Lebenslauf einsenden?:-))


    Rainer
    >Falls Du konkrete FRagen dazu hast: Frag mal bei Harry, schluffarbchris oder im www.fmso.de bei Henzo wegen der genauen Einstelldaten nach.
    >>hab irgendwie keine lust mehr, mir immer ne AU "besorgen"zu müssen.
    >Manchmal hilft es auch, den Wagen beim Bosch-Dienst einstelen zu lassen. Die köpnnen dann auch gleich mal die Einsprotzdrücke mitprüfen.
    >>kann mir einer was dazu erzählen?
    >>thanks, Rainer
    >MfG
    >Roman
    >PS: Ne neue ESP kann man später immer noch einbauen ;)

  • >danke erstmal für eure antworten,
    >blöde Frage erstmal, wo und wie stellt man die fördermenge ein, steht nicht gescheit in den Rep.büchern drin!


    Normalerweise stellt man an der ESP möglichst nicht rum, da das den Motor ganz gut schroten kann ;( Zudem sind Fördermenge & Co abgasrelevante Einsellunen, die man eh nicht vorzunehmen hat (siehe auch Gesetzgebung zum Thema AU;-). Deswegen dürfte da in der frei verkäuflichen Literatur nicht viel zu drinstehen.


    >in sachen einspr.beginn hab ich eher das umgekehrte gefühl, wenn ich den KSB ziehe, läuft er noch besser.


    Dann ist der Einspritzbeginn zu dicht am OT einsgestellt. Der KSB stellt die Einspritzung auf früher damit der Wagen bei Kälte besser zündet. Wenn also der KSB den Lauf verbessert, dann zündet Dein Wagen normalerweise zu spät. Allerdings wirkt der KSB nur im Leerlaufbereich bis zur Teillast, dann übernimmt der Fliehkraftversteller dessen Aufgabe.
    Also, nach Deiner Beschreibung ist IMHO mal ein Besuch beim Bosch-Dienst nötig. Eventuell ist ja auch der ESP-ZR gesprungen?


    >was ich nicht verstehe, warum läuft der so gut, springt top an ind verbraucht optimal wenner total verstellt is?


    Tja, das ist leider so, die richtige Einstellung ist nicht immer das Optimum für alle Zustände ;-((


    >fsmo? glaubst Du, daß ich da lebend rauskomme?


    Ja, warum nicht ;) Man darf halt nur nix fragen **ggg** Die Einstelldaten kann Henzo bestimmt besorgen.


    >oder soll ich vorher nen Lebenslauf einsenden?:-))
    >Rainer


    MfG
    Roman

  • >>danke erstmal für eure antworten,
    >>blöde Frage erstmal, wo und wie stellt man die fördermenge ein, steht nicht gescheit in den Rep.büchern drin!
    >Normalerweise stellt man an der ESP möglichst nicht rum, da das den Motor ganz gut schroten kann ;( Zudem sind Fördermenge & Co abgasrelevante Einsellunen, die man eh nicht vorzunehmen hat (siehe auch Gesetzgebung zum Thema AU;-). Deswegen dürfte da in der frei verkäuflichen Literatur nicht viel zu drinstehen.
    >>in sachen einspr.beginn hab ich eher das umgekehrte gefühl, wenn ich den KSB ziehe, läuft er noch besser.
    >Dann ist der Einspritzbeginn zu dicht am OT einsgestellt. Der KSB stellt die Einspritzung auf früher damit der Wagen bei Kälte besser zündet. Wenn also der KSB den Lauf verbessert, dann zündet Dein Wagen normalerweise zu spät. Allerdings wirkt der KSB nur im Leerlaufbereich bis zur Teillast, dann übernimmt der Fliehkraftversteller dessen Aufgabe.
    >Also, nach Deiner Beschreibung ist IMHO mal ein Besuch beim Bosch-Dienst nötig. Eventuell ist ja auch der ESP-ZR gesprungen?
    >>was ich nicht verstehe, warum läuft der so gut, springt top an ind verbraucht optimal wenner total verstellt is?
    >Tja, das ist leider so, die richtige Einstellung ist nicht immer das Optimum für alle Zustände ;-((
    >>fsmo? glaubst Du, daß ich da lebend rauskomme?
    >Ja, warum nicht ;) Man darf halt nur nix fragen **ggg** Die Einstelldaten kann Henzo bestimmt besorgen.
    >>oder soll ich vorher nen Lebenslauf einsenden?:-))
    >>Rainer
    >MfG
    >Roman


    moin roman,


    wollts jetzt wirklich mal wissen und hab gestern mal Pöl reingekippt, fahr jetzt ca 12%iges Piesel, ergebnis: die karre läuft ruhiger, zieht etwas besser UUUUUUND! qualmen is (fast) weg! bin jetzt mal gespannt auf die nächste AU. Werde vorher noch verschiedene Misch.verhälnisse ausprobieren. scheint ja ein wahres heilelexier für ESP's zu sein, dieses PÖL. Werde weiter berichten!


    rainer

  • >>>danke erstmal für eure antworten,
    >>>blöde Frage erstmal, wo und wie stellt man die fördermenge ein, steht nicht gescheit in den Rep.büchern drin!
    >>Normalerweise stellt man an der ESP möglichst nicht rum, da das den Motor ganz gut schroten kann ;( Zudem sind Fördermenge & Co abgasrelevante Einsellunen, die man eh nicht vorzunehmen hat (siehe auch Gesetzgebung zum Thema AU;-). Deswegen dürfte da in der frei verkäuflichen Literatur nicht viel zu drinstehen.
    >>>in sachen einspr.beginn hab ich eher das umgekehrte gefühl, wenn ich den KSB ziehe, läuft er noch besser.
    >>Dann ist der Einspritzbeginn zu dicht am OT einsgestellt. Der KSB stellt die Einspritzung auf früher damit der Wagen bei Kälte besser zündet. Wenn also der KSB den Lauf verbessert, dann zündet Dein Wagen normalerweise zu spät. Allerdings wirkt der KSB nur im Leerlaufbereich bis zur Teillast, dann übernimmt der Fliehkraftversteller dessen Aufgabe.
    >>Also, nach Deiner Beschreibung ist IMHO mal ein Besuch beim Bosch-Dienst nötig. Eventuell ist ja auch der ESP-ZR gesprungen?
    >>>was ich nicht verstehe, warum läuft der so gut, springt top an ind verbraucht optimal wenner total verstellt is?
    >>Tja, das ist leider so, die richtige Einstellung ist nicht immer das Optimum für alle Zustände ;-((
    >>>fsmo? glaubst Du, daß ich da lebend rauskomme?
    >>Ja, warum nicht ;) Man darf halt nur nix fragen **ggg** Die Einstelldaten kann Henzo bestimmt besorgen.
    >>>oder soll ich vorher nen Lebenslauf einsenden?:-))
    >>>Rainer
    >>MfG
    >>Roman
    >moin roman,
    >wollts jetzt wirklich mal wissen und hab gestern mal Pöl reingekippt, fahr jetzt ca 12%iges Piesel, ergebnis: die karre läuft ruhiger, zieht etwas besser UUUUUUND! qualmen is (fast) weg! bin jetzt mal gespannt auf die nächste AU. Werde vorher noch verschiedene Misch.verhälnisse ausprobieren. scheint ja ein wahres heilelexier für ESP's zu sein, dieses PÖL. Werde weiter berichten!
    >rainer
    Hallo habe meinen wegen dem Qualmen wo VW nix wußte in eine Hinterhofwerkstatt gebracht, gerade abgeholt ist Wieder OK, die haben die Glühkerzen gewechselt
    Was hast Du da bei Dir reingekippt??


    Guten Rutsch Frank

  • >moin roman,
    >wollts jetzt wirklich mal wissen und hab gestern mal Pöl reingekippt, fahr jetzt ca 12%iges Piesel, ergebnis: die karre läuft ruhiger, zieht etwas besser UUUUUUND! qualmen is (fast) weg! bin jetzt mal gespannt auf die nächste AU. Werde vorher noch verschiedene Misch.verhälnisse ausprobieren. scheint ja ein wahres heilelexier für ESP's zu sein, dieses PÖL. Werde weiter berichten!
    >rainer



    Sach ich doch ;-)) Aber, ich würde an Deiner Selle die ESP trotzdem mal nachstellen lassen (mit reinem DK). Das PÖL verstellt automatisch nach früh (höhere Zähigkeit=Frühverstellung am Regler). Dadurch scheint der Wagen jetzt scheinbar richtig eingestellt. Ist aber leider nur mit PÖL so ;-((


    MfG
    Roman


    PS: Beim AAB kostet die Einstellung (bei Bosch machen lassen!!) knappe 40,-Euro. Lohnt sich auf jeden Fall.

  • >>>>danke erstmal für eure antworten,
    >>>>blöde Frage erstmal, wo und wie stellt man die fördermenge ein, steht nicht gescheit in den Rep.büchern drin!
    >>>Normalerweise stellt man an der ESP möglichst nicht rum, da das den Motor ganz gut schroten kann ;( Zudem sind Fördermenge & Co abgasrelevante Einsellunen, die man eh nicht vorzunehmen hat (siehe auch Gesetzgebung zum Thema AU;-). Deswegen dürfte da in der frei verkäuflichen Literatur nicht viel zu drinstehen.
    >>>>in sachen einspr.beginn hab ich eher das umgekehrte gefühl, wenn ich den KSB ziehe, läuft er noch besser.
    >>>Dann ist der Einspritzbeginn zu dicht am OT einsgestellt. Der KSB stellt die Einspritzung auf früher damit der Wagen bei Kälte besser zündet. Wenn also der KSB den Lauf verbessert, dann zündet Dein Wagen normalerweise zu spät. Allerdings wirkt der KSB nur im Leerlaufbereich bis zur Teillast, dann übernimmt der Fliehkraftversteller dessen Aufgabe.
    >>>Also, nach Deiner Beschreibung ist IMHO mal ein Besuch beim Bosch-Dienst nötig. Eventuell ist ja auch der ESP-ZR gesprungen?
    >>>>was ich nicht verstehe, warum läuft der so gut, springt top an ind verbraucht optimal wenner total verstellt is?
    >>>Tja, das ist leider so, die richtige Einstellung ist nicht immer das Optimum für alle Zustände ;-((
    >>>>fsmo? glaubst Du, daß ich da lebend rauskomme?
    >>>Ja, warum nicht ;) Man darf halt nur nix fragen **ggg** Die Einstelldaten kann Henzo bestimmt besorgen.
    >>>>oder soll ich vorher nen Lebenslauf einsenden?:-))
    >>>>Rainer
    >>>MfG
    >>>Roman
    >>moin roman,
    >>wollts jetzt wirklich mal wissen und hab gestern mal Pöl reingekippt, fahr jetzt ca 12%iges Piesel, ergebnis: die karre läuft ruhiger, zieht etwas besser UUUUUUND! qualmen is (fast) weg! bin jetzt mal gespannt auf die nächste AU. Werde vorher noch verschiedene Misch.verhälnisse ausprobieren. scheint ja ein wahres heilelexier für ESP's zu sein, dieses PÖL. Werde weiter berichten!
    >>rainer
    >Hallo habe meinen wegen dem Qualmen wo VW nix wußte in eine Hinterhofwerkstatt gebracht, gerade abgeholt ist Wieder OK, die haben die Glühkerzen gewechselt
    >Was hast Du da bei Dir reingekippt??
    >Guten Rutsch Frank


    moin Frank,


    PÖL: P flanzen ÖL, anders ausgedrückt, salatöl, reines salatöl. salatöl deshalb, weil es geht das gerücht, es soll tatsächlich leute geben, die sich das zeug über den salat kippen! welch ein frefel!
    obs wohl die ungesättigten Fettsären sind, die die verdauung so einer armen so mies und lüttig gebauten Verteiler ESP von bosch stärken?


    rainer