Kälte im 2,4l SD? Thermostat?

  • Hallo,
    ich habe einen 95er Trapo 2,4l SD (ohne Kühlerlamellenabsperrring). Wie lange dauert es denn wohl normal, bis der Motor warm wird.
    Ich friere nach 10 Minuten immer noch und die Temp-Anzeige bewegt sich in der Stadt nur ein wenig. Die geht nur selten über den 1/4 Strich (dann allerdings wird´s drinnen auch warm), wenn ich länger fahre (nach ca. 8km).
    Verdacht meinerseits: vielleicht das Thermostat. Aber da kommt man natürlich schlecht von oben dran. Wie könnte ich testen/ fühlen ob das Thermostat auch wirklich bei Kälte schließt. (Ich vermute, ich müsste an irgendwelchen Kühlerschläuchen nach kurzer Fahrt unterschiedliche Temperaturen fühlen können - nur an welchen?)
    Danke für jeden Tipp
    Gruß
    Jan



    http://jan.wilke.bei.t-online.de

  • >Hallo,
    >ich habe einen 95er Trapo 2,4l SD (ohne Kühlerlamellenabsperrring). Wie lange dauert es denn wohl normal, bis der Motor warm wird.
    >Ich friere nach 10 Minuten immer noch und die Temp-Anzeige bewegt sich in der Stadt nur ein wenig. Die geht nur selten über den 1/4 Strich (dann allerdings wird´s drinnen auch warm), wenn ich länger fahre (nach ca. 8km).
    >Verdacht meinerseits: vielleicht das Thermostat. Aber da kommt man natürlich schlecht von oben dran. Wie könnte ich testen/ fühlen ob das Thermostat auch wirklich bei Kälte schließt. (Ich vermute, ich müsste an irgendwelchen Kühlerschläuchen nach kurzer Fahrt unterschiedliche Temperaturen fühlen können - nur an welchen?)
    >Danke für jeden Tipp
    >Gruß
    >Jan

  • bei diesen Temperaturen, Kurzstrecke und ohne Lamellen.
    Der 2,4er braucht so schon einige Kilometer um warm zu werden, insbesondere bei Teillast. Ist ja im Vergleich zu Pkw Motoren eine riesige Masse an Metall, Wasser und v.A. Öl, die erwärmt werden will. Wenn er allerdings nach 20-30 km noch nicht richtig warm wäre, würde ich auch beim Thermostaten nachsehen.
    Gruß Georg

  • >(Ich vermute, ich müsste an irgendwelchen Kühlerschläuchen nach kurzer Fahrt unterschiedliche Temperaturen fühlen können - nur an welchen?)


    Hi Jan,
    jo , richtig vermutet, der Schlauch hinter den Themostat zum Kühler (so es iO ist) bleibt relativ kalt, bis die Betriebstemperatur (~93°) erreicht ist und das Th. langsam öffnet. Kannste gut fühlen.


    Ich hatte das gleiche Problem. Unter Posting "Separates Wasserthermometer" weiter unten, kannste ja mal lesen.


    Gruß BARdi

  • Hallo Bardi,
    eigentlich soll der Kühlwasserregler bei 87°C öffnen (069 121 113), ausser es ist der Tropenregler drin, der macht ab 80°C auf (075 121 113D).
    Den empfehle ich allen, deren Motoren wegen Tuning (sei es Chip oder Turbonachrüstung) mehr Wärme erzeugen. Kann vor Kopfschäden schützen.
    Gruß Georg

  • >Hallo Bardi,
    >eigentlich soll der Kühlwasserregler bei 87°C öffnen (069 121 113), ausser es ist der Tropenregler drin, der macht ab 80°C auf (075 121 113D).
    >Den empfehle ich allen, deren Motoren wegen Tuning (sei es Chip oder Turbonachrüstung) mehr Wärme erzeugen. Kann vor Kopfschäden schützen.


    Hi Georg,
    ohh ja, hast wiedermal vollkommen recht, wie immer :) .

    Hatte irgendwie immer den Wert von meinen alten Opel Rekord im Kopf, da hatte ich mir extra einen 93° gekauft (sonst auch weniger), weil die Kiste auch nur laue Lüfte brachte.


    Übrigens danke fürs Stoßdämpferbild vom anderen Posting. Langsam vergrößert sich meine Zeichnungssammlung dank Deiner Hilfe.


    Sei gegrüßt von BARdi