radio an zweite batterie, zündungsplus und dauerstrom zusammenschliessen?

  • hallo,


    weiter unten wurde über die verkabelung von hifikomponenten diskutiert. khan schlug vor, das radio an die zweite batterie anzuschliessen und zwar mit dem eingang dauerplus und zündungsplus. so sollte das radio ohne unterbrechung laufen.


    klingt eigentlich logisch und einfach. warum sollte denn dann bei anderen lösungen ein relais eingebaut werden. dies sollte zwischen fahrt und standbetrieb des radios trennen?


    bitte mal eure meinungen dazu.


    vielen dank
    gruß
    markus

  • Hallo Markus,


    ich habe bei allen meinen Autos das Radio sofort auf die Zweitbatterie geklemmt und zwar Zündungs- und Dauerplus immer zusammen. Bis heute hatte ich damit noch nie Probleme und es ist eine einfache Lösung.
    Ist beim Anlassen schön weil das Radio dann nicht ausgeht :)


    Gruß,
    Jens

  • >Ist beim Anlassen schön weil das Radio dann nicht ausgeht :)


    Moin,


    hat aber auch den Nachteil (zumindest für mich), daß du es extra ein- und ausschalten mußt, weil die Schaltautomatik vom "Zünd"schlüssel fehlt ...


    Gruß
    MiKo

  • >hallo,
    >weiter unten wurde über die verkabelung von hifikomponenten diskutiert. khan schlug vor, das radio an die zweite batterie anzuschliessen und zwar mit dem eingang dauerplus und zündungsplus. so sollte das radio ohne unterbrechung laufen.
    >klingt eigentlich logisch und einfach. warum sollte denn dann bei anderen lösungen ein relais eingebaut werden. dies sollte zwischen fahrt und standbetrieb des radios trennen?
    >bitte mal eure meinungen dazu.
    >vielen dank
    >gruß
    >markus


    Also ich habe alles, Radio, Endstufe, ZV, Alarm an der Zweitbatterie und läuft tadellos!

  • Hi Markus,


    also wie gesagt habe ich alle Verbraucher an die zweite Batterie gestöpselt. Das ist jetzt schon etwa eine Woche her und die Batterie wird immer schön fleißig mitgeladen. Dazu kann ich das Tape sammt Endstuffe einschalten und den Motorstarten ohne das das Radio ausgeht!! Das ist doch geil oder?


    Khan