97er 1.9 TD 100.000 KM Grenze

  • Hat jemand Erfahrung was mich da erwartet?
    Hat der Motor eigentlich etwas zu tauschen, reparieren oder so?
    Habe den Wagen seit 46.000 KM und jetzt hat er 90.000 runter. Habe bislang regelmäßig Öl gewechselt und einmal Bremsen gemacht. Das wars!!


    Hat mich bald etwas zu erwarten?


    Dann interessiert mich noch was. Ich hab mal gehört das wenn das Getriebe nicht auseinander genommen wird kein Getriebeölwechsel nötig ist. Stimmt das so? Oder sollte ich lieber bei gehen und das Öl erneuern? Ist am Getriebe eine Ab- und Einlaßschraube? Wieviel und welches Öl kommt dort hinein?


    Danke


    Khan

  • >Hat jemand Erfahrung was mich da erwartet?
    >Hat der Motor eigentlich etwas zu tauschen, reparieren oder so?
    >Habe den Wagen seit 46.000 KM und jetzt hat er 90.000 runter. Habe bislang regelmäßig Öl gewechselt und einmal Bremsen gemacht. Das wars!!
    >Hat mich bald etwas zu erwarten?
    >Dann interessiert mich noch was. Ich hab mal gehört das wenn das Getriebe nicht auseinander genommen wird kein Getriebeölwechsel nötig ist. Stimmt das so? Oder sollte ich lieber bei gehen und das Öl erneuern? Ist am Getriebe eine Ab- und Einlaßschraube? Wieviel und welches Öl kommt dort hinein?
    >Danke
    >Khan


    mein 95er hat 400tkm runter.


    Lass den Zahnriemen mit Spannrolle umgehend machen, Dichtringe gleich mit
    Und Schraube der KW nicht vergessen.


    Getriebeölwechsel schadet nie, mach gleich Castrol TAF-X 75W90 rein, verbessert die Schaltbarkeit.


    Wegen selber machen am besten handbuch kaufen

  • >>Hat jemand Erfahrung was mich da erwartet?
    >>Hat der Motor eigentlich etwas zu tauschen, reparieren oder so?
    >>Habe den Wagen seit 46.000 KM und jetzt hat er 90.000 runter. Habe bislang regelmäßig Öl gewechselt und einmal Bremsen gemacht. Das wars!!
    >>Hat mich bald etwas zu erwarten?
    >>Dann interessiert mich noch was. Ich hab mal gehört das wenn das Getriebe nicht auseinander genommen wird kein Getriebeölwechsel nötig ist. Stimmt das so? Oder sollte ich lieber bei gehen und das Öl erneuern? Ist am Getriebe eine Ab- und Einlaßschraube? Wieviel und welches Öl kommt dort hinein?
    >>Danke
    >>Khan
    >mein 95er hat 400tkm runter.
    >Lass den Zahnriemen mit Spannrolle umgehend machen, Dichtringe gleich mit
    >Und Schraube der KW nicht vergessen.
    >Getriebeölwechsel schadet nie, mach gleich Castrol TAF-X 75W90 rein, verbessert die Schaltbarkeit.
    >Wegen selber machen am besten handbuch kaufen


    Frage: Wieviel PS hat dein 1.9TD
    mfg
    Ernst

  • 9>>Hat jemand Erfahrung was mich da erwartet?
    >>Hat der Motor eigentlich etwas zu tauschen, reparieren oder so?
    >>Habe den Wagen seit 46.000 KM und jetzt hat er 90.000 runter. Habe bislang regelmäßig Öl gewechselt und einmal Bremsen gemacht. Das wars!!
    >>Hat mich bald etwas zu erwarten?
    >>Dann interessiert mich noch was. Ich hab mal gehört das wenn das Getriebe nicht auseinander genommen wird kein Getriebeölwechsel nötig ist. Stimmt das so? Oder sollte ich lieber bei gehen und das Öl erneuern? Ist am Getriebe eine Ab- und Einlaßschraube? Wieviel und welches Öl kommt dort hinein?
    >>Danke
    >>Khan
    >mein 95er hat 400tkm runter.
    >Lass den Zahnriemen mit Spannrolle umgehend machen, Dichtringe gleich mit
    >Und Schraube der KW nicht vergessen.
    >Getriebeölwechsel schadet nie, mach gleich Castrol TAF-X 75W90 rein, verbessert die Schaltbarkeit.
    >Wegen selber machen am besten handbuch kaufen


    Frage: Wieviel PS hat dein 1,9TD
    mfg
    Ernst

  • Ist ein Zahnriemenwechsel schwer?
    Kommt man da einfach ran?
    Wo sitzt er?


    Was beutet "Und Schraube der KW nicht vergessen."?


    Kann man das Getriebeöl einfach ablassen und einfüllen?
    Wieviel Öl kommt da hinein?

  • >Hat jemand Erfahrung was mich da erwartet?


    Na mindestens nochmal so viel bis Du Geld ausgeben darfst ;)


    >Hat der Motor eigentlich etwas zu tauschen, reparieren oder so?


    ZR, Stoßdämpfer, Öl, Kühlwasser,...


    >Habe den Wagen seit 46.000 KM und jetzt hat er 90.000 runter. Habe bislang regelmäßig Öl gewechselt und einmal Bremsen gemacht. Das wars!!
    >Hat mich bald etwas zu erwarten?


    Nö, zumindest nix wesentliches.


    >Dann interessiert mich noch was. Ich hab mal gehört das wenn das Getriebe nicht auseinander genommen wird kein Getriebeölwechsel nötig ist. Stimmt das so? Oder sollte ich lieber bei gehen und das Öl erneuern?


    Also, noch nicht bei schlappen 100Tkm ;(


    >Ist am Getriebe eine Ab- und Einlaßschraube? Wieviel und welches Öl kommt dort hinein?
    >Danke
    >Khan


    MfG
    Roman

  • >>Hat jemand Erfahrung was mich da erwartet?
    >Na mindestens nochmal so viel bis Du Geld ausgeben darfst ;)
    >>Hat der Motor eigentlich etwas zu tauschen, reparieren oder so?
    >ZR, Stoßdämpfer, Öl, Kühlwasser,...
    >>Habe den Wagen seit 46.000 KM und jetzt hat er 90.000 runter. Habe bislang regelmäßig Öl gewechselt und einmal Bremsen gemacht. Das wars!!
    >>Hat mich bald etwas zu erwarten?
    >Nö, zumindest nix wesentliches.
    >>Dann interessiert mich noch was. Ich hab mal gehört das wenn das Getriebe nicht auseinander genommen wird kein Getriebeölwechsel nötig ist. Stimmt das so? Oder sollte ich lieber bei gehen und das Öl erneuern?
    >Also, noch nicht bei schlappen 100Tkm ;(
    >>Ist am Getriebe eine Ab- und Einlaßschraube? Wieviel und welches Öl kommt dort hinein?
    >>Danke
    >>Khan
    >MfG
    >Roman



    meine Erfahrung lehrt, das neues Öl nie schadet, und der Preis in keinem Verhältnis zum Preis des AT getriebe steht.


    30 Euro und eine Stunde Arbeit gegen 3000 Euro +xxxx ist wohl ein kleiner Unterschied

  • >
    >meine Erfahrung lehrt, das neues Öl nie schadet, und der Preis in keinem Verhältnis zum Preis des AT getriebe steht.


    Na ja, aber wenn es eigentlich nicht sein muß?


    >30 Euro und eine Stunde Arbeit gegen 3000 Euro +xxxx


    Neues ATG für AAB etc. 800,-Euro zzgl. MwSt. Aber bei 100Tkm ist noch nicht mit einem Schaden zu rechnen. bei 200Tkm und mehr wäre es schon eine Überlegung wert, notwendig aber ist der wechsel aber nur bei hoherbelastung.


    >ist wohl ein kleiner Unterschied


    MfG
    Roman

  • >Ist ein Zahnriemenwechsel schwer?


    Da kommt man aussm Urlaub, wird vom Wind fast aus der Hütte geblasen und dann
    solche fragen ;-). Also ZR-Wechsel am 1,9er ist nicht schwer. Besorg dir ein
    Reparaturbuch, damit du das bildlich vor dir hast. Du brauchst ein Einstel-
    lineal, das kannste auch aus nem sauber planen 5mm dicken Rechteckmaterial
    improvisiern. Und den Absteckdorn für die Einspritzpumpe. Auch da reicht 15mm
    Rundmaterial. natürlich nochn guten drehmomentschlüssel. halt allgemein nen
    Satz ordentliches Werkzeug. Schön wärs, wenndu an ein Messgerät für ZR-Spannung
    rankommst, falls noch der alte mechanismus (war wohl bis 10/94) für die
    Spannrolle verbaut is. Und das edelste wär ne messuhr für den Einspritzzeit-
    punkt. Geht aber auch ohne. Nur sollte das dann mal gecheckt werden. Am besten
    dynamisch einstellen lassen. Wenns in deiner Nähe nen guten Dieselspezi gibt der
    das passende Messgerät hat dann wechsel den Riemen und tucker zu dem hin zum
    kontrolliern. Wenn der fit is isses in ner halben Stunde gemacht.


    >Kommt man da einfach ran?


    Am einfachsten von allen Dieselmotoren im T4. Aber ich mach trotzdem immer
    die Stossstange und den Kühler weg. Es abeitet sich viel angenehmer und
    schneller dann. Kühler weg ist kein Hwexenwerk. Kühlwasserschläuche abklemmen
    und dann erst vom Kühler abziehn. Kann man sich aus hartholzleisten und ge-
    windestangen selbst machen die Abklemmer.


    >Wo sitzt er?


    Vorne beifahrerseits an der Stirnseite des Motors. Abdeckung is son Plastikteil.


    >Was beutet "Und Schraube der KW nicht vergessen."?


    Das alte (und einzige) leiden der 1,9er TDs. Der ZR wird von nem Zahnrad auf
    der Kurbelwelle angetrieben. Dieses zahnrad wird mit ner Dehnschraube befestigt.
    Da hat VW in den ersten BJ geschlampt. Es war nur ne 6kantschraube mit 8.8er
    Festigkeit. jetzt isses ne Vielzahnschraube mit 12.9er Festigkeit. Da das ne
    Dehnschraube is, sollte man die ersetzen wenns noch ne alte is. Das is aber
    nich ganz easy weilde nen gegenhalter brauchst oder mit nem Helfer arbeiten
    musst. gegenhalter hab ich mir mal selbstgemacht aus nem Rechteckmaterial aus
    St37, 8mm dick, 80mm breit und ein meter lang. Dann die passenden schrauben-
    löcher und den Durchbruch für die dehnschraube reinbohren und anstatt dem
    Schwingungsdämpfer mit passenden Schrauben dran.


    cya,
    AlexM.

  • Ich werd wohl das meißte in einer Werkstatt machen lassen. Kein bock irgendwas kaputt zu machen.


    Wo bekomme ich aber ein Reparaturhandbuch her?

  • >>
    >>meine Erfahrung lehrt, das neues Öl nie schadet, und der Preis in keinem Verhältnis zum Preis des AT getriebe steht.
    >Na ja, aber wenn es eigentlich nicht sein muß?
    >>30 Euro und eine Stunde Arbeit gegen 3000 Euro +xxxx
    >Neues ATG für AAB etc. 800,-Euro zzgl. MwSt. Aber bei 100Tkm ist noch nicht mit einem Schaden zu rechnen. bei 200Tkm und mehr wäre es schon eine Überlegung wert, notwendig aber ist der wechsel aber nur bei hoherbelastung.
    >>ist wohl ein kleiner Unterschied
    >MfG
    >Roman



    kaputt, wenigstens war das bei mir und im bekanntenkreis so.


    Für das Audi Cabrio meines Bruders (defekt bei 130tkm) sollte es DM 7000,- ohne Einbau kosten

  • ...beim AAB bei 195000 km. Kostet bei A.T.U 50 Euro.
    Und selbst da musste ich mir anhören:
    "Sie wissen das da eine Dauerölfüllung von VW drin ist,
    ist, ein Wechsel ist also nicht erforderlich"
    Sach ich: "Ja, ja, mach hin..."

  • >...beim AAB bei 195000 km. Kostet bei A.T.U 50 Euro.
    >Und selbst da musste ich mir anhören:
    >"Sie wissen das da eine Dauerölfüllung von VW drin ist,
    >ist, ein Wechsel ist also nicht erforderlich"
    >Sach ich: "Ja, ja, mach hin..."




    ....hält solange bis das Getriebe hinüber ist, deshalb lebenslang.


    Hatte bei meinen über 50 Autos nie einen Motorschaden, aber 2 Getriebeschäden, bei meinen ersten beiden Autos weit unter 100tkm, und das waren die einzigen wo ich das Getriebeöl nicht gewechselt hatte.


    Und habe einige bis auf über 400tkm gefahren, darunter auch einige Allrad von VW und Audi


    Das hat man davon, wenn man auf das Geschwafel von VW Leuten hört.

  • >...beim AAB bei 195000 km. Kostet bei A.T.U 50 Euro.
    >Und selbst da musste ich mir anhören:
    >"Sie wissen das da eine Dauerölfüllung von VW drin ist,
    >ist, ein Wechsel ist also nicht erforderlich"
    >Sach ich: "Ja, ja, mach hin..."




    Wenn da eine Dauerölfüllung drin ist warum sollte man dennoch wechseln?

  • >>...beim AAB bei 195000 km. Kostet bei A.T.U 50 Euro.
    >>Und selbst da musste ich mir anhören:
    >>"Sie wissen das da eine Dauerölfüllung von VW drin ist,
    >>ist, ein Wechsel ist also nicht erforderlich"
    >>Sach ich: "Ja, ja, mach hin..."
    >....hält solange bis das Getriebe hinüber ist, deshalb lebenslang.
    >Hatte bei meinen über 50 Autos nie einen Motorschaden, aber 2 Getriebeschäden, bei meinen ersten beiden Autos weit unter 100tkm, und das waren die einzigen wo ich das Getriebeöl nicht gewechselt hatte.
    >Und habe einige bis auf über 400tkm gefahren, darunter auch einige Allrad von VW und Audi
    >Das hat man davon, wenn man auf das Geschwafel von VW Leuten hört.


    Also sagst Du man sollte auf jeden Fall wechseln?

  • Welches Öl und bei dem Schaltgetriebe eines 1.9 TD 97er 50 KW kommt wieviel rein?


    Ich denke auch das ein Ölwechsel allemal sinn macht, egal ob VW Daueröl reinknallt oder nicht. Liege ich hier richtig?

  • >>>...beim AAB bei 195000 km. Kostet bei A.T.U 50 Euro.
    >>>Und selbst da musste ich mir anhören:
    >>>"Sie wissen das da eine Dauerölfüllung von VW drin ist,
    >>>ist, ein Wechsel ist also nicht erforderlich"
    >>>Sach ich: "Ja, ja, mach hin..."
    >>....hält solange bis das Getriebe hinüber ist, deshalb lebenslang.
    >>Hatte bei meinen über 50 Autos nie einen Motorschaden, aber 2 Getriebeschäden, bei meinen ersten beiden Autos weit unter 100tkm, und das waren die einzigen wo ich das Getriebeöl nicht gewechselt hatte.
    >>Und habe einige bis auf über 400tkm gefahren, darunter auch einige Allrad von VW und Audi
    >>Das hat man davon, wenn man auf das Geschwafel von VW Leuten hört.
    >Also sagst Du man sollte auf jeden Fall wechseln?



    für normale habe ich einen Kanister mit GL5, und für den T4 Castrol TAF-X

  • >>...beim AAB bei 195000 km. Kostet bei A.T.U 50 Euro.
    >>Und selbst da musste ich mir anhören:
    >>"Sie wissen das da eine Dauerölfüllung von VW drin ist,
    >>ist, ein Wechsel ist also nicht erforderlich"
    >>Sach ich: "Ja, ja, mach hin..."
    >Wenn da eine Dauerölfüllung drin ist warum sollte man dennoch wechseln?



    Weil das wie schon gesagt, solange ausreicht bis das Getriebe hinüber ist.


    Die Belastungen sind zwar nicht derart wie im Motor, aber es kann nur gut tun

  • Wenn du zuviel Geld hast und es trotzdem schon haben willst,
    lass es machen. Aber nicht bei VW.
    Wanne ab, Altöl raus und entsorgen, neues reinfummeln, wär
    mir zuviel Arbeit. Dauert in der Werkstatt 'ne halbe Stunde.