97er 1.9 TD 100.000 KM Grenze

  • >Wenn du zuviel Geld hast und es trotzdem schon haben willst,
    >lass es machen. Aber nicht bei VW.
    >Wanne ab, Altöl raus und entsorgen, neues reinfummeln, wär
    >mir zuviel Arbeit. Dauert in der Werkstatt 'ne halbe Stunde.



    denn der es vorher wechselt, spart das AT getriebe

  • >Wenn du zuviel Geld hast und es trotzdem schon haben willst,
    >lass es machen. Aber nicht bei VW.
    >Wanne ab, Altöl raus und entsorgen, neues reinfummeln, wär
    >mir zuviel Arbeit. Dauert in der Werkstatt 'ne halbe Stunde.


    Eben weil Getr.öl recht dickflüssig ist, dauert das Einfüllen lange und da hat der Selbermacher mehr Geduld, denn es ist ja sein Auto.
    Alter Trick ist vorheriges Anwärmen des Öls, z. B. mit Heißwasser oder in der
    Mikrowelle (Glasgefäß!).
    Kann man das Getr.öl eigentlich vollständig ablassen, oder bleibt wie beim Motoröl der besonders dreckige Rest unten drin? Dann hätte die ganze Sache nur mit Einschränkung Sinn.
    Gruß HNW

  • 1. Wie funktioniert es genau?
    2. Welches Öl?
    3. Wieviel Öl?


    Ich werd es wohl bei meinem nächsten Motorölwechsel mit machen, soviel kann es ja nicht kosten.

  • >1. Wie funktioniert es genau?
    Motor warmfahren, Wanne ab, Ablassschraube auf, Einfüllschraube öffnen damit es besser abläuft, warten bis nichts mehr kommt, Ablassschraube zu, neues Öl einfüllen (wie der Kollege schon sagt am besten vorgewärmt). So geht es zumindest beim AAB


    >2. Welches Öl?
    Getriebeöl, welches du nimmst hängt von deinem Geldbeutel ab.
    Was sagte der Kollege, GL5 (wahrscheinlich preisgünstiger)oder Castrol TAF-X
    Der Händler, der sein Geld damit verdient wird dich schon beraten.


    >3. Wieviel Öl?
    Bis nichts mehr reingeht. Kauf 4 x 1 Liter und wennse den letzten Liter unangetastet lässt kannsen wieder zurückgeben.


    >Ich werd es wohl bei meinem nächsten Motorölwechsel mit machen, soviel kann es ja nicht kosten.


    Wenn du es gemacht hast poste mal ob es irgendwelche Schwierigkeiten macht. Viel Spaß.