Mercedes-Felgen für T 4 195-70-15 ??

  • Habe heute morgen eine Felge von Mercedes 15 Zoll (älterer500 SE) probiert. Der Lochkreis ist etwas grösser, die Schrauben passen und zu den Bremszangen ist genügend Abstand. Darf ich diese für den Bus verwenden?. Die Tragkraft dürfte reichen.
    Gruss


    Jurt

  • >Habe heute morgen eine Felge von Mercedes 15 Zoll (älterer500 SE) probiert. Der Lochkreis ist etwas grösser, die Schrauben passen und zu den Bremszangen ist genügend Abstand. Darf ich diese für den Bus verwenden?.


    Nein

  • >Habe heute morgen eine Felge von Mercedes 15 Zoll (älterer500 SE) probiert.
    >...


    Moinsen.


    Nicht wenn sie nicht für einen T4 freigegeben sind. Ich habe auf meinem Bus Felgen drauf die auch auf einen MB 190 passen würden. Es gibt sie aber in div. Ausführungen obwohl sie alle gleich aussehen. Das Problem hierbei ist die Tragkraft pro Felge. Bei der Version für dem MB 190 tragen sie nur 620 kg (x4 = 2.48 T), die T4 Version aber 740 kg (x4 = 2.96 T).


    Hau rein
    Jan

  • >Habe heute morgen eine Felge von Mercedes 15 Zoll (älterer500 SE) probiert. Der Lochkreis ist etwas grösser, die Schrauben passen und zu den Bremszangen ist genügend Abstand. Darf ich diese für den Bus verwenden?. Die Tragkraft dürfte reichen.
    >Gruss
    >Jurt

    Wie willst du die Räder denn befestigen, wenn der Lochkreis nicht identisch ist?

  • >>Habe heute morgen eine Felge von Mercedes 15 Zoll (älterer500 SE) probiert. Der Lochkreis ist etwas grösser, die Schrauben passen und zu den Bremszangen ist genügend Abstand. Darf ich diese für den Bus verwenden?. Die Tragkraft dürfte reichen.
    >>Gruss
    >>Jurt
    >
    >Wie willst du die Räder denn befestigen, wenn der Lochkreis nicht identisch ist?
    Der Lochkreis ist schon 5x112, nur der Zentrierring ist bei Mercedes größer. Erlaubt sind die Felgen trotzdem nicht.


    Donald

  • >Der Lochkreis ist schon 5x112, nur der Zentrierring ist bei Mercedes größer. Erlaubt sind die Felgen trotzdem nicht.
    >Donald


    Das klingt schon anders.


    Hier handelt es sich aber um schraubenzentrierte Räder, die durch den Konus der Radschrauben zentriert werden. Bei LKWs sieht man hin und wieder nabenzentrierte Räder, bei denen die Radmuttern keinen Konus haben, sondern flach an der Felge anliegen.


    Ich hab auch schon Mercedes-Felgen auf einem T3 gesehen - eingetragen! Beim T4 bisher noch nicht.

  • >>Der Lochkreis ist schon 5x112, nur der Zentrierring ist bei Mercedes größer. Erlaubt sind die Felgen trotzdem nicht.
    >>Donald
    >Das klingt schon anders.
    >Hier handelt es sich aber um schraubenzentrierte Räder, die durch den Konus der Radschrauben zentriert werden. Bei LKWs sieht man hin und wieder nabenzentrierte Räder, bei denen die Radmuttern keinen Konus haben, sondern flach an der Felge anliegen.
    >Ich hab auch schon Mercedes-Felgen auf einem T3 gesehen - eingetragen! Beim T4 bisher noch nicht.


    Hallo,
    soweit ich weis sind bei PKW´s die Räder immer Nabenzentriert. Das hat nichts damit zu tun ob die Radschrauben/-muttern konisch oder halbrund sind. Eine genaue Zentrierung ist mit den Radschrauben/-muttern nicht zu erreichen.
    Wers nicht glaubt kann den bei Alufelgen inzwischen üblichen (Kunststoff-) Zentrierringe gern mal weglassen und schauen was das Lankrad bei 120 macht.


    Sollten die MB-Felgen auch Zentrierringe haben kann es sein das die Felgen mit anderen Zentrierringen auch für den T4 zugelassen sind.


    Gruss
    Hein

  • >>>Der Lochkreis ist schon 5x112, nur der Zentrierring ist bei Mercedes größer. Erlaubt sind die Felgen trotzdem nicht.
    >>>Donald
    >>Das klingt schon anders.
    >>Hier handelt es sich aber um schraubenzentrierte Räder, die durch den Konus der Radschrauben zentriert werden. Bei LKWs sieht man hin und wieder nabenzentrierte Räder, bei denen die Radmuttern keinen Konus haben, sondern flach an der Felge anliegen.
    >>Ich hab auch schon Mercedes-Felgen auf einem T3 gesehen - eingetragen! Beim T4 bisher noch nicht.
    >Hallo,
    >soweit ich weis sind bei PKW´s die Räder immer Nabenzentriert. Das hat nichts damit zu tun ob die Radschrauben/-muttern konisch oder halbrund sind. Eine genaue Zentrierung ist mit den Radschrauben/-muttern nicht zu erreichen.
    >Wers nicht glaubt kann den bei Alufelgen inzwischen üblichen (Kunststoff-) Zentrierringe gern mal weglassen und schauen was das Lankrad bei 120 macht.
    >Sollten die MB-Felgen auch Zentrierringe haben kann es sein das die Felgen mit anderen Zentrierringen auch für den T4 zugelassen sind.
    >Gruss
    >Hein
    Mit der ganzen Theorie bin ich nicht ganz einverstanden. Es gibt mehrere Automarken wo die Räder mit den Schrauben zentriert werden.Z.B. T3 dort gibt es Felgen, bei welchen der Zentrierring nicht rund ist und trotzdem montiert werden können und normal zu Fahren sind.(Hatte vorher einen T3 mit 14 Zoll)
    Gruss Jurt

  • >>Hallo,
    >>soweit ich weis sind bei PKW´s die Räder immer Nabenzentriert. Das hat nichts damit zu tun ob die Radschrauben/-muttern konisch oder halbrund sind. Eine genaue Zentrierung ist mit den Radschrauben/-muttern nicht zu erreichen.
    >>Wers nicht glaubt kann den bei Alufelgen inzwischen üblichen (Kunststoff-) Zentrierringe gern mal weglassen und schauen was das Lankrad bei 120 macht.
    >>Sollten die MB-Felgen auch Zentrierringe haben kann es sein das die Felgen mit anderen Zentrierringen auch für den T4 zugelassen sind.
    >>Gruss
    >>Hein
    >Mit der ganzen Theorie bin ich nicht ganz einverstanden. Es gibt mehrere Automarken wo die Räder mit den Schrauben zentriert werden.Z.B. T3 dort gibt es Felgen, bei welchen der Zentrierring nicht rund ist und trotzdem montiert werden können und normal zu Fahren sind.(Hatte vorher einen T3 mit 14 Zoll)
    >Gruss Jurt


    Stimmt, beim T3 gabs sowas. Ist aber ehr die Ausnahme. Ich denke Räder die mit Muttern befestigt werden lassen sich über diese besser zentrieren als mit Schrauben.


    Gruss
    Hein

  • Servus Jan,


    >Ich habe auf meinem Bus Felgen drauf die auch auf einen MB 190 passen würden. Es gibt sie aber in div. Ausführungen obwohl sie alle gleich aussehen.


    sind die Felgen denn günstiger als beim Freundlichen? Falls ja, könntest Du mir den Hersteller oder Händler bitte mitteilen?


    Viele Grüße, Ohm.