Was kann beim AAB auf Höhe des Ventildeckels an der Zahnriemenseite klappern,

  • ...das aber nur im Stand, also bei entlastetem Riemen, sobald ich ein wenig Gas gebe, ist´s weg. Gibts da vielleicht irgendein Ölleitungsblech oder sowas ähnliches, das sich 6o.ooo km nach dem Zahnriemenwechsel (also bei 16o.ooo Gesamtlaufleistung) losvibriert haben kann? Oder meine ich nur, daß es aus dem Ventildeckel kommt und in der Nähe hat sich was losvibriert? Vielleicht hatte ja schonmal jemand da auch Geräusche? Ich habe außerdem seit ca. 5.ooo km während der Fahrt ab und zu ein Geräusch, als ob irgendetwas sich scheppernd "mitdreht" wie ´ne lockere Scheibe o.Ä. - wie gesagt, nur ab und zu, und kaum beschleunige ich etwas stärker oder gehe vom Gas, ist´s weg, um dann ein paar km später wieder vollkommen unvermitelt aufzutauchen. Was kann da miteiern?
    Ist zwar mal wieder eine von diesen bescheuerten Beschreibungen eines Problems, das durch Ferndiagnose kaum zu klären ist, aber vielleicht ist´s ja ein spezifisches Problem, aufd das eine/r spontan ´ne Lösung weiß...?
    Gruß Bluesbrother

  • >...das aber nur im Stand, also bei entlastetem Riemen, sobald ich ein wenig Gas gebe, ist´s weg. Gibts da vielleicht irgendein Ölleitungsblech oder sowas ähnliches, das sich 6o.ooo km nach dem Zahnriemenwechsel (also bei 16o.ooo Gesamtlaufleistung) losvibriert haben kann? Oder meine ich nur, daß es aus dem Ventildeckel kommt und in der Nähe hat sich was losvibriert? Vielleicht hatte ja schonmal jemand da auch Geräusche? Ich habe außerdem seit ca. 5.ooo km während der Fahrt ab und zu ein Geräusch, als ob irgendetwas sich scheppernd "mitdreht" wie ´ne lockere Scheibe o.Ä. - wie gesagt, nur ab und zu, und kaum beschleunige ich etwas stärker oder gehe vom Gas, ist´s weg, um dann ein paar km später wieder vollkommen unvermitelt aufzutauchen. Was kann da miteiern?
    >Ist zwar mal wieder eine von diesen bescheuerten Beschreibungen eines Problems, das durch Ferndiagnose kaum zu klären ist, aber vielleicht ist´s ja ein spezifisches Problem, aufd das eine/r spontan ´ne Lösung weiß...?
    >Gruß Bluesbrother

  • >>...das aber nur im Stand, also bei entlastetem Riemen, sobald ich ein wenig Gas gebe, ist´s weg. Gibts da vielleicht irgendein Ölleitungsblech oder sowas ähnliches, das sich 6o.ooo km nach dem Zahnriemenwechsel (also bei 16o.ooo Gesamtlaufleistung) losvibriert haben kann? Oder meine ich nur, daß es aus dem Ventildeckel kommt und in der Nähe hat sich was losvibriert? Vielleicht hatte ja schonmal jemand da auch Geräusche? Ich habe außerdem seit ca. 5.ooo km während der Fahrt ab und zu ein Geräusch, als ob irgendetwas sich scheppernd "mitdreht" wie ´ne lockere Scheibe o.Ä. - wie gesagt, nur ab und zu, und kaum beschleunige ich etwas stärker oder gehe vom Gas, ist´s weg, um dann ein paar km später wieder vollkommen unvermitelt aufzutauchen. Was kann da miteiern?
    >>Ist zwar mal wieder eine von diesen bescheuerten Beschreibungen eines Problems, das durch Ferndiagnose kaum zu klären ist, aber vielleicht ist´s ja ein spezifisches Problem, aufd das eine/r spontan ´ne Lösung weiß...?
    >>Gruß Bluesbrother


    isses weg, nach ner weile kommts dann wieder, wenn der unterdruck wieder aufgebaut is. is ne fehlkonstr. da ham sich schon generationen von T4 'lern
    dran versucht, ich auch, vergebens! vorget it! da nutzt auf dauer noch nich mal
    ne neue was (ich mein jetzt uns, nicht den vauweh-erzatzteilhandel)
    more details im archiv


    rainer