Auflastung - Seid froh daß Ihr mich habt....

  • Ich kann mich Zaydo da nur anschließen,
    wir fahren mit fünf Persohnen und machen Campingurlaub.
    Leergewicht 2000 Kg, Tank voll 80 Kg 5 Fahräder mit Träger auf dem Dach und an der Heckklappe 120 Kg, fünf Persohnen 400 Kg, das sind schon 2600 Kg !!!
    Das heißt ich darf jetzt noch 210 Kg einpacken an Csampingutensilien und Kleidung usw.
    Also reichen die 2810 Kg für mich eigendlich nicht aus, aber kein Problem ich hänge ja noch 1500 Kg hinten dran.


    Gruß
    Bullytreter

  • Moin,


    ich habe auch mal gerechnet:


    Caravelle kR 111kW (11/98), 2620 zGG, 2100 leer
    macht 520 kg Zuladung


    7 Sitze = 7 Personen à 75 kg für eine Wochenend-Tour = 525 kg


    und da hat noch niemand auch nur eine Zahnbürste oder frische Unterwäsche eingepackt ...
    Von dieser Argumentation hat sich auch VW überzeugen lassen und nach einem kurzen Briefwechsel 70 Zusatz-Kilos "herausgerückt" (VA+100, zGG+70).


    Das reichte aber immer noch nicht ganz für die
    Alternativ-Tour:


    2 Personen (70, 90 kg)
    + 2 Motorräder (210, 220 kg)
    + Motorradkleidung, Werkzeug etc. (30 kg)
    = 620 kg ...


    Also blieb doch nur der teure Gutachten-Weg - der sich über die Steuerersparnis dann sogar netterweise wieder refinanziert.


    Gruß
    MiKo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Ich kenne nicht eine einzige Person die den T4 wegen der höheren Nutzlast ausgelastet hat,
    >Jetzt kennst Du einen ;)
    >Ich ko(e)nnte mit meiner 7-köpfigen Famile (+Hund) angesichts der geringen Zuladung meines MV II ohne Auflastung nicht legal fahren. Und, ja, natürlich habe ich auf über 2,8 to und nicht bedarfsgerecht aufgelastet, damit ich gleichzeitig auch noch Steuern sparen kann.
    >
    >[...]
    >>Hein (Der mit VW-Freigabe und den entsprechenden Teilen ausgelastet hat)
    >Dito, weil es so billiger als mit Gutachten war und weil es einem ein beruhigenderes Gefühl gibt, wenn die Technik den VW-Vorgaben entspricht ;)
    >zaydo


    Kaufgutachtenauflaster sollen demnach ein schlechtes Gewissen haben ?! Oder tun etwas eigentlich unrechtes, nutzen nur eine Lücke im System und sind deswegen eigentlich schlechte Menschen?


    Ich kann als schlechter Mensch mit leben. :)


    ben

  • >
    >BTW: Das einzige Fahrzeug bei dem eine Auflastung mit Gutachten überhaupt Sinn macht ist der 111kW.



    ... und die haben (fast) keine andere Chance als mit einem Gutachten aufzulasten ....


    14 Zoller-Trapos sind wohl auch "billiger" mit Gutachten auflastbar als erst umzubauen. Wobei ein Umbau möglich ist (im Ggensatz zu einigen 111kw).


    Ben

  • >>Mit Deiner Frau zu schlafen nervt auch irgendwann...
    >können solche schmierigen vögel wie Markus mit seinen komischen Gutachten nicht endlich verschwinden?der kann einen ja echt nerven.Dafür das er nach eigenen Aussagen davon nicht leben muß gibt er sich ja richtig Mühe uns sein Scheiß zu verkaufen.hier sind doch genug Leute die auch wissen wie es billiger und ohne diese markustypen geht.Dazu sind solche Foren ja auch gut.Wahrscheinlich hat der Oberauflastungsgutachter Markus noch nie in einen T4 gesessen und fährt Opel Kadett oder so



    Hallo Dieter,


    wie kann ich einen 111kw T4 mit ESP auflasten lassen ohne Gutachten?


    Ben

  • >Ich kann mich Zaydo da nur anschließen,
    >wir fahren mit fünf Persohnen und machen Campingurlaub.
    >Leergewicht 2000 Kg, Tank voll 80 Kg 5 Fahräder mit Träger auf dem Dach und an der Heckklappe 120 Kg, fünf Persohnen 400 Kg, das sind schon 2600 Kg !!!
    >Das heißt ich darf jetzt noch 210 Kg einpacken an Csampingutensilien und Kleidung usw.
    >Also reichen die 2810 Kg für mich eigendlich nicht aus, aber kein Problem ich hänge ja noch 1500 Kg hinten dran.
    >Gruß
    >Bullytreter


    ... und du hast ihn deswegen Aufgelastet?
    Ich kenne nur eine Person im Bekanntenkreis die das tun würde. Der rechnet auch alles zusammen und fährt danach auf die Waage. Wenn´s dann hinten zu viel ist packt er um. Der hat beruflich bedingt so viel Zeit das er nichts sinvolleres damit anzufangen weis.
    Es ist natürlich nicht falsch das zu tun, aber sicher nicht die Regel.


    Gruss
    Hein

  • >>>Hein (Der mit VW-Freigabe und den entsprechenden Teilen ausgelastet hat)
    >>Dito, weil es so billiger als mit Gutachten war und weil es einem ein beruhigenderes Gefühl gibt, wenn die Technik den VW-Vorgaben entspricht ;)
    >>zaydo
    >Kaufgutachtenauflaster sollen demnach ein schlechtes Gewissen haben ?! Oder tun etwas eigentlich unrechtes, nutzen nur eine Lücke im System und sind deswegen eigentlich schlechte Menschen?
    >Ich kann als schlechter Mensch mit leben. :)
    >ben


    Na war klar das wieder so ein dummer Kommentar kommt. Wenn du richtig lesen würdest und das Hirn benutzt könntest du auch darauf kommen das er das anpinseln der Federn gemeint hat.


    Gruss
    Hein

  • Moin,


    [...]
    >Ich kann als schlechter Mensch mit leben. :)


    Und Du musst wohl damit leben, dass Du Geschriebenes nicht richtig bzw. vollständig geistig erfassen kannst.


    zaydo

  • >Na dann streng dein Hirn mal ein wenig an. Wenn du mittels Gutachten ohne jegliche technische Änderungen auflasten möchtest und das ja scheinbar völlig legal geht, warum möchtest du dann nur wegen einer simplen Farbmakierung für über 400 EUR Teile rauswerfen?


    Weil man vielleicht mit Umbau oder simpler Umschreibung noch billiger wegkommt? Es brauchen nämlich nicht alle das volle Programm austauschen ;)


    >Ich bin eigentlich nicht für sowas zu haben und empfehle das auch nicht.


    Was genau meinst Du damit, die Gutachten? Die sind im seriösen Fall ganz legal durch Berechnungen, Fahrtests etc. untermauert und sind genauso legal wie der technische Umbau! manche Fahrzeugteile sind nur halt vom Hersteller höher in der Sicherheitsleistung eingestuft als nötig. deswegen die Umbauliste von VW ;(


    >Allerdings ist es nach der Auflastung ganz genau das selbe nur das du vom ersparten ganz lecker mit deiner Frau/Familie Essen gehen kannst. Moralisch hätte ich damit kein Problem. Ich kenne nicht eine einzige Person die den T4 wegen der höheren Nutzlast ausgelastet hat,


    Na, dann kennst Du jetzt mindestens einen!-)) Ich transportiere regelmäßig meine ganze Papierwerkstatt und manchmal auch Druckereiteile mit meinem Wagen (2810kg mit Umbau der HA). Und da ist die erhöhte Nutzlast schon so manches Mal am Limit gewesen (oder sogar drüber). Leider gibt es für den Bus keine höheren Auflastungen ohne UMbau des Fahrzeugbodens ;-((


    >alle


    FALSCH: nur viele.


    >benutzen das Fahrzeug nach der Auflastung genau so wie vorher und keiner braucht die 2,8t wirklich, außer im Fz-Brief.
    >Ich möchte jetzt aber keine Diskussion darüber anregen. Jeder muss selber wissen was er tut und ist auch dafür verantwortlich.
    >Gruss
    >Hein (Der mit VW-Freigabe und den entsprechenden Teilen ausgelastet hat)


    MfG
    Roman

  • >... und du hast ihn deswegen Aufgelastet?
    >Ich kenne nur eine Person im Bekanntenkreis die das tun würde. Der rechnet auch alles zusammen und fährt danach auf die Waage. Wenn´s dann hinten zu viel ist packt er um. Der hat beruflich bedingt so viel Zeit das er nichts sinvolleres damit anzufangen weis.


    Tja, wenn Du das erste Mal ausgewogen wurdest und wegen Überladung nicht weiterfahren durftest, dann denkst auch Du anders darüber ;)


    >Es ist natürlich nicht falsch das zu tun, aber sicher nicht die Regel.
    >Gruss
    >Hein


    MfG
    Roman

  • >Kaufgutachtenauflaster sollen demnach ein schlechtes Gewissen haben ?! Oder tun etwas eigentlich unrechtes, nutzen nur eine Lücke im System und sind deswegen eigentlich schlechte Menschen?
    >Ich kann als schlechter Mensch mit leben. :)
    >ben


    Ich kann nirgendwo entdecken, daß Dich jemand dazu befragt hätte? Es geht hier doch gar nicht um Gewissen oder Schnäppchen ;( Die Fragestelung war eigentlich nur: Ist es notwendig, ist es möglich und wenn ja, ist es technisch einwandfrei. Der Rest ist Schmarrn!


    MfG
    Roman


    dersichganzsicheristdaßjederT4ohneUmbautechnischdie2810kgabkönnte,unddassogareinganzesAutolebenlang;-)

  • Ich hatte mal einen 94er Trapo 1,9 LR mit einem Gesamtgewicht von 3490 Kg. Der wurde mit anderen Drehstäben für diese Last ausgelegt. Es gibt original Drehstäbe für eine Nutzlast von 2000 Kg. Wie das dann aber gemacht wird weis ich nicht, ich habe ihn nur gefahren. War mein erster T4.


    Donald

  • >
    >>
    >>BTW: Das einzige Fahrzeug bei dem eine Auflastung mit Gutachten überhaupt Sinn macht ist der 111kW.
    >
    >... und die haben (fast) keine andere Chance als mit einem Gutachten aufzulasten ....
    >14 Zoller-Trapos sind wohl auch "billiger" mit Gutachten auflastbar als erst umzubauen. Wobei ein Umbau möglich ist (im Ggensatz zu einigen 111kw).
    >Ben


    Der 14"-Trapo ist wegen der nachweislich zu klein dimensionierten Bremsanlage normalerweise auch mit Gutachten nicht auflastbar ;( Wer also 14"-Gutachten anbietet, der möge mal seine technischen Gutachtengrundlagen (z.B. den Prüflauf, die Berechnungen, die Herstellerfreigaben für die Bremsanlage...) offenlegen!
    DAS ist nun eigentlich die einzig wirkliche Ausnahme!


    MfG
    Roman

  • >>>Mit Deiner Frau zu schlafen nervt auch irgendwann...
    >>können solche schmierigen vögel wie Markus mit seinen komischen Gutachten nicht endlich verschwinden?der kann einen ja echt nerven.Dafür das er nach eigenen Aussagen davon nicht leben muß gibt er sich ja richtig Mühe uns sein Scheiß zu verkaufen.hier sind doch genug Leute die auch wissen wie es billiger und ohne diese markustypen geht.Dazu sind solche Foren ja auch gut.Wahrscheinlich hat der Oberauflastungsgutachter Markus noch nie in einen T4 gesessen und fährt Opel Kadett oder so
    >
    >Hallo Dieter,
    >wie kann ich einen 111kw T4 mit ESP auflasten lassen ohne Gutachten?
    >Ben


    Dagegen stinkt doch gar keiner an, es geht nur um die Art und Weise! Und, die meisten die hier anfragen fahren gar keinen 111er mit ESP ;( Lies doch einfach mal die Anfragen richtig durch - wenn es Dir denn wirklich um Hilfe und nicht nur um die offensichtliche Abzocke geht!


    MfG
    Roman

  • >Ich hatte mal einen 94er Trapo 1,9 LR mit einem Gesamtgewicht von 3490 Kg. Der wurde mit anderen Drehstäben für diese Last ausgelegt. Es gibt original Drehstäbe für eine Nutzlast von 2000 Kg.


    Leider geht das nur beim LR ;( Da passen zulassungstechnisch hinten auch die starken Federn aus der Pritsche rein. Die dürfen alerdings im KR nur verbaut werden, wenn der Unterboden mit 2 Zusatzträgern verstärkt wird. Und auf so eine kostspielige Schrauberei hab ich keinen Bock.-(


    >Wie das dann aber gemacht wird weis ich nicht, ich habe ihn nur gefahren. War mein erster T4.
    >Donald


    MfG
    Roman

  • >wie kann ich einen 111kw T4 mit ESP auflasten lassen ohne Gutachten?


    Stell Dir vor, ich habe sogar eine Freigabe von VW für 111 KW und ESP bekommen.
    Leider sollte ich meine 16" Bremse umbauen, was ich verständlicherweise nicht wollte.


    Also geht nicht gibts auch da nicht.

  • >>
    >>>
    >>>BTW: Das einzige Fahrzeug bei dem eine Auflastung mit Gutachten überhaupt Sinn macht ist der 111kW.
    >>
    >>... und die haben (fast) keine andere Chance als mit einem Gutachten aufzulasten ....
    >>14 Zoller-Trapos sind wohl auch "billiger" mit Gutachten auflastbar als erst umzubauen. Wobei ein Umbau möglich ist (im Ggensatz zu einigen 111kw).
    >>Ben
    >Der 14"-Trapo ist wegen der nachweislich zu klein dimensionierten Bremsanlage normalerweise auch mit Gutachten nicht auflastbar ;( Wer also 14"-Gutachten anbietet, der möge mal seine technischen Gutachtengrundlagen (z.B. den Prüflauf, die Berechnungen, die Herstellerfreigaben für die Bremsanlage...) offenlegen!
    >DAS ist nun eigentlich die einzig wirkliche Ausnahme!
    >MfG
    >Roman



    Sorry - habe keinen 14"-Trapo, dachte es gäbe auch hierzu irgendein Gutachten. Ich gebe gerne zu: habe mich geirrt, da ich aber nicht mit Gutachten handel und bisher in meinem ganzen Leben erst ein einziges erworben habe möge man mir denFehler verzeihen.


    Ben


    P.S. habe mich schon mehrfach entschuldigt nur einen einzigen T4 zu besitzen

  • Du meinst du hats nur ein einziges Exemplar dieses


    - teuren -


    - schweren -


    - reparaturunfreundlichen -


    - etc. -


    Autos ???


    Tsstsstsstsss....


    Jens


    *Bauchhaltend* Wenn es ne Qualifikation ist mehrere davon zu haben...

  • >Du meinst du hats nur ein einziges Exemplar dieses
    >- teuren -
    >- schweren -
    >- reparaturunfreundlichen -
    >- etc. -
    >Autos ???
    >Tsstsstsstsss....
    >Jens
    >*Bauchhaltend* Wenn es ne Qualifikation ist mehrere davon zu haben...


    ICH habe mich nicht beschwert er sei


    - zu teuer
    - zu schwer
    - zu reparaturanfällig


    Ich habe mich nur entschuldigt nur einen T4 zu haben udn deswegen noch nicht mehrere Gutachten gekauft habe. Mir wurde in der Vergangenheit genau dieses zum Vorwurf gemacht.


    Ben

  • war auch zu 100%Ironie, der Rest Witz...


    Wer aufgrund der tatsache, er habe mehr von einem Teil meint auf seine Qualifikatioen zu schliessen solte sich den Fliegen anschliessen...Wenn Myriarden von ihnen Scheisse fressen muss da ja was dran sein...


    Jens