Suche Stromlaufpläne oder Verkabelungs-Infos 99'er T4 ACV California Coach

  • Hallo Leute,
    nachdem mein Bus einmal aufgemacht worden ist habe ich beschlossen eine Alarmanlage einzubauen. Die Stromlaufpläne aus den Handbüchern sind da etwas zu dürftig. Kann mir jemand eine Quelle für gute Stromlaufpläne nennen oder mir diese leihen. Außerdem hat mein Vorbesitzer auch schon an der Elektrik gestrickt, das muß ich auch noch nachvollziehen.
    Eine aktuelle Frage: Im Hängeschrank, der hinten quer eingebaut ist, kommt links ein 4 poliger Stecker mit 4 Kabeln raus. Kann mir jemand sagen, wo die Leitungen herkommen?
    Bin für jeden Tipp dankbar. mfg Peter

  • Hallo Peter,


    also die 4 Leitungen im Hängeschrank sind für die Lautsprecheranschlüsse hinten:


    Leitung blau/grün = links plus
    Leitung braun/rot = links minus
    Leitung rot/grün = rechts plus
    Leitung braun/schwarz = rechts minus


    Grüße Schwaben Klaus

  • >woher kommst du
    Hallo Andi,
    komme aus Kamen (Westfalen - am Kamener Kreuz). Hast Du ordentliche Schaltpläne - die Du mir zur Verfügung stellen würdest wie auch immer?
    Laß uns das bitte per email klären. Habe auch Möglichkeit zum ...

    Mein Vorbesitzer - leider Verstorben - hat mir ein ordentliches Puzzle hinterlassen. Der Zuheizer ist zur Standheizung ausgebaut und läuft über die 2. Batterie. Nur wenn die Standheizung an ist hat vorne auch alles andere Strom (Wischer, Heckscheibenheizung, Licht, Fensterheber,....). Das finde ich nicht so toll.
    Und dann ist da die Alarmanlage, die ich einbauen will.


    Der Kollege vorher hat mir die vier Leitungen als die für die Hecklautsprecher beschrieben. Die werde ich schon mal für die Alarmanlage zweckentfremden.
    Trotzdem bleiben noch viele Fragen offen.


    mit freundlichen Gruessen


    Peter Mennes
    59174 Kamen
    pmprivat@surfeu.de


    Deine email-Adresse ist übrigens nicht vollständig.

  • >Hallo Peter,
    >also die 4 Leitungen im Hängeschrank sind für die Lautsprecheranschlüsse hinten:
    >Leitung blau/grün = links plus
    >Leitung braun/rot = links minus
    >Leitung rot/grün = rechts plus
    >Leitung braun/schwarz = rechts minus
    >Grüße Schwaben Klaus
    Danke für die Info. Das hilft wir schon mal ein Stück weiter.
    mfg Peter